Capture Api - Camchat online ohne Plugin

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich bin interessiert an der Capture API. Ich habe nur wenige deutsche Berichte darüber gelesen und frage mich natürlich ob man die mittlerweile nutzen kann und wenn dann in welcher Form.
Wo gibt es da mehr zu. Oder welche alternativen Möglichkeiten kann man nutzen um Camchats á la Google, also gerne auch mit mehreren Personen parallel verwirklichen?

Viele Grüße
 

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt noch ein JQuery Webcam Plugin entdeckt. Vielleicht kann man mit dem was anfangen. Sehe allerdings bisher nur die Möglichkeit die Cam so zu nutzen, aber nicht zu übertragen. Mehr Infos sind immernoch erwünscht :D
 

Maniac

Erfahrenes Mitglied
Das geht meiner Meinung nach nur in Flash, damit es reibungslos und in Echtzeit funktioniert. Dazu brauchste auch noch einen Streaming-Server von Macromedia soweit ich weiß.
 

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Also ein Video welches man nativ über den video tag einbindet kann man 1:1 in einen canvas tag kopieren (ruckelfrei, dank synchronisation mit der framerate des browsers, wenn ich es nicht falsch verstanden habe).

Es gibt ja eine JQuery Cam API mit der man USB Cams usw ansprechen und darstellen kann. Warum sollte man den nicht kopieren und die Daten übertragen, bzw dann auch auf einem anderen Rechner darstellen können?

Wahrscheinlich habe ich davon einfach zu triviale Vorstellungen ^^ aber in meinem Kopf hört es sich super an :D

Aber erstmal danke dafür, dass du dir überhaupt Gedanken gemacht hast.
 

Maniac

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte mir auch vor etlichen Jahren schon gedanken gemacht, das Problem bei diesen Methoden ist, das du nur die eigene Webcam ansteuern kannst als Client/Webcam. Um eine Webcam zu streamen brauchste wie gesagt einen Streamingserver.
 

Carrear

Erfahrenes Mitglied
richtig, ich kann nur die eigene webcam ansteuern. aber wenn ich die daten auf ein canvas kopiere, dann kann ich sie doch auch übertragen. die daten sind ja sozusagen "malanweisungen" die kann ich ja an beliebiger stelle wiedergeben, also auch bei anderen clients oder? schade, plugins sind nervig :D