Captcha Meinung


hume1991

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich wollte mal kurz eine Umfrage machen, was ich eigentlich von sogennanten Captchas haltet, welche Meinung Ihr dazu habt und ob Ihr diese selbst einsetzt. Habe mir schon viele große Seiten angesehen und ich sehe Sie allmählich veschwinden und ob es auch den Zweck wirklich erfüllt ist fraglich. Natürlich wenn man keinen Pflichtfelder hat, kann es einen Sinn ergeben aber so?

Freue mich auf eure Kommentare

Mit freundlichen Grüßen

hume1991
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hi hume19991!

Von der Entwickler-Seite:

(war) sicherlich hilfreich gegen Spam und automatisierte Bots. Ohne solche Rätsel/Captchas/Fragen geht nunmal keine Website mehr.

Aus der Besucher-Sicht:
Bei größeren Formularen fülle ich die gerne aus, allerdings nerven mich diese Teile ungeheim bei sehr kleinen Formularen, oder wenn sie sich bei einer Falscheingabe (z.B. Passwort zu kurz, ...) eines Feldes neugenerieren!
 

SkyDevMent

Erfahrenes Mitglied
Ich schließe mich ComFreek an, von der Entwickler-Seite sind die Dinge einfach genial man kann sich gegen Spam schützen usw. von der USER-Seite kotzen mich die Dinger einfach nur an, bei jeder kleinen ******e wollen Webseiten ein Chapta haben meine Fresse ich finde es gibt einfach Situatuionen da sind Chapatas angebracht. In 99% aller Fälle sind sie meiner Meinung nach aber völlig unnütz und zerstören die user experience.

Mit freunlichen Grüßen
Leon Bergmann
 

para_noid

hirnrissig
Ich finde die auch aus Entwicklersicht nicht zwingend notwendig.
Mit versteckten Inputfeldern und einer Zeitmessung kann man schonmal viele Spambots abhalten - nicht alle, schon klar. Aber auch die Bots werden ständig weiterentwickelt und können teilweise Codes erkennen, die ich als Mensch schon nicht mehr sehe. Captcha reinhauen und fertig ist dann nicht, erst recht nicht wenn es jemand wirklich drauf abgesehen hat, dich vollzuspammen. Der Aufwand ist im Gegensatz zum Nutzen bei dieser Art Wettrennen einfach zu groß.

Aus Usabilitiysicht ist es ohnehin ein Graus. Ich möchte von Webseitenbesuchern nicht mehr Eingaben erfordern als nötig sind, und als Privatmensch kann ich die Dinger auch nicht mehr sehen.
 

Neue Beiträge