Canon Rock von JerryC: Verstärkereinstellungen

Unterricht hatte ich noch keinen. Selbst beigebracht. Darum kann es auch schon mal zu Probleme beim Spielen kommen. Die Aufnahme ist leider nicht die beste. Da kommen natürlich ein paar zusätzliche Aspekte hinzu die beim normalen spielen nicht beachtet werden müssen (wie beispielsweise eine Mimik die sich halbwegs blicken lässt, evt. Nervosität wodurch auch Fehler entstehen). Aber kommt bestimmt noch was besseres ;D.

Marcel Coenen hab ich noch nicht gehört. Werd mich mal informieren :).

Ne neue Gitarre kauf ich mir bald. 400€ hab ich schon. Leider hab ich noch 0 Ahnung was ich kaufen werde. Müsste mich mal genauer erkunden was da geeignet wäre.

gruß Daniel
 
Ich kann in dieser Preisklasse immer nur wieder zu LTD (ESP) raten. In dieser Peisklasse gibt es nicht viel was besser ist, vor allem find ich die Verarbeitung für das Geld erste Sahne.
Muss ja nicht immer die 3000€ Gibson sein (von Gibson halte ich eh sehr wenig, genauso wie von Fender..)

http://www.marcelcoenen.com da seine Homepage :D
Viele der Videos sind von der Qualität echt besch....eiden... Aber das "Marcel Jamming on another new Bo-El guitar, this time his own signature model ! Check this out (MPEG) " und dieser Steve Morse Jam sind recht brauchbar.

Mimik? Darauf achte ich kein bischen, ich spiel aber Grundsätzlich fast immer so als hätte ich Publikum. Keine Ahnung wieso, aber Metalgitarristen neigen wohl von Natur aus zum Posen.

Man sieht wirklich dass du Autodidakt bist, vor allem da du sehr viele Techniken gelernt hast, aber (und das ist nicht böse gemeint) keine richtig.
Die selben Probleme hatte ich auch, hatte nun einige Stunden bei nem wirklich gutem Lehrer (er ist selbst Metalgitarrist in 2 bekannten Bands, also auch genau meine Musik), und muss sagen dass sich mein Spiel in einigen bereichen dramatisch gebessert hat.
Das sind meistens lauter so Kleinigkeiten die man selber nur schwer ausmerzen kann.

Und das schlimme daran ist, desto länger du es falsch machst, desto schwieriger wird es diese Fehler wieder rauszukriegen.
In deinem Alter ist das eventuell noch einfacher (ich schätze dich auf 16?), aber ich hab da schon arge Probleme mit bekommen nach 2 Jahren "Selberbeibringen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin 16.
Das Problem ist dass ich kaum Zeit für Unterricht habe. Neben der Schule ist das unmöglich für mich zu einem Lehrer zu gehen. Ich sehe mir jedoch andauernd Lehrvideos an um meine Techniken zu verbessern. Ich werd mal die ESP Gitarren durchsehen, mal schauen was sich finden lässt.
 
Hi,
Also es freut hier noch auf einige JerryC Fans zu treffen. Spiele boch nicht sehr lange Gitarre, versuche mich aber trotzdem mal an Canon Rock. Kann mir vielleicht jemand aufzählen was alles nötig ist um so einen Sound hinzubekommen? Also nicht nur das Line6 sondern (falls Jerry C sie in Canon Rock benutzt) auch noch die andere Ausrüstung.

Danke schon mal im voraus..:)

(Hab noch nicht zitiert da ich gerade meine erste Nachricht schreibe... muss mich da mal in Ruhe mit befassen..:)

nopido
 
Zuerst mal Herzlich Willkommen im Board.
Toll dass du duch auch gleich an die Netiquette (Groß- und Kleinschreibung) haltest. Manche User machen das nach der 10 Ermahnung noch nicht :D.

Also zum Thema:
Sich macht die Gitarre und der Verstärker selbst auch einiges an Sound aus jedoch macht das Effektgerät so ziemlich 90% des Sound-Stils aus. Jerry hat bei seiner Aufnahme seinen Line6 meines Wissens direkt an den PC gehängt und da aufgenommen. Backing-Track dazu und fertig. Was natürlich für so einen Sound nötig ist, ist viel Übung um die ganzen Techniken wie Sweeping, Speed-Picking, Harmonics etc. wirklich schön hinzubekommen.
Ich spiele nun seit 3 Jahren (ohne Unterricht) und seit nun knapp 7 Monaten den Canon Rock und brings noch nicht so her. :D Aber lass dich nicht entmutigen. Gerade im Zeitalter von Youtube gibt es "Online-Video-Lessons on Mass".

Viel Spaß noch im Forum und beim Gitarre spielen.

Daniel
 
Den Sound erreichst du mit fast jeder guten Gitarre, solange sie nicht gerade EMGs drinnen hat.
JerryCs sound ist 50% können, 35% Gitarre und 15% Effektgerät.
Man könnte nun noch 3% für die Kabel dazurechne, aber selbst billige Kabel sind nicht die Soundschlucker als die sie immer bezeichnet werden.
Der Großteil des Sounds kommt nunmal vom Spieler. Immer nach der Regel "Das was in der Soundkette weiter vorne ist hat mehr einfluss auf den Sound als das dahinter".

Du kannst zB Zakk Wylde mit dem Equipment von Kirk Hammet spielen lassen, der klingt noch immer nach Zakk Wylde. Und Kirk Hammet wird mit dem Equipment von Slash immernoch nach Kirk Hammet klingen. usw...
 
Ok,
Also ich hab mal im Inet nach einem passenden Line 6 gesucht und bin schließlich auf eines mit dem Namen http://www.thomann.de/de/line6_tone_core_dr_distorto.htm (Dr. Distorto) gestoßen.
Dieses Line6 für "schlappe" 111Euro :confused: soll ja das Line 6 für schöne solo Sounds sein. Doch da ich noch nicht soo viel Ahnung von diesen Effektgeräten habe könnte mir jemand von euch vielleicht erklären ob das das Richtige für diesen hammer sound von jerry c ist.

Danke schon mal
nopido
 
Nein JerryC spielt einen POD von Line 6, das ist ein "Digitaler Modelling Preamp" mit einigen Effekten.

Das wäre der hier.

http://www.thomann.de/de/line6_pod_2_2006.htm
Oder der.
http://www.thomann.de/de/line6_pod_xt_amp_modeler.htm
Oder Jener.
http://www.thomann.de/de/line6_pod_xt_pro_modelling_preamp.htm
Oder dieser welchen ich benutze.
http://www.thomann.de/de/line6_pod_xt_live.htm

In der Regel ist mit jedem von denen der Sound möglich den du möchtest
Der Umfang der Geräte geht von Oben nach Unten in dieser Liste, das heist das Gerät das unter dem anderem Steht kann alles was die darüber können, und natürlich dann noch etwas mehr.
Über einen USB Anschluss verfügen der PodXT und der PodXT Live.
Der Pod2.0 ist sozusagen das Einsteigermodell (wobei es noch ein kleineres Modell (Pocket Pod oder so) gibt, bei dem ich dir allerdings nicht sagen kann in wie weit sich das von den anderen unterscheidet) und hat alles was du benötigst um direkt loszulegen, natürlich braucht es einige Zeit einen Sound wie den von JerryC (den ich für sehr ausgeglichen halte) zustande zu bringen.
Durch den USB Anschluss würde ich aber eher zu einem der XT Modelle raten, du kannst damit sehr simpel am PC in Studioqualität aufzeichnen, und vorgefertige Presets aus dem Internet kostenlos runterladen (ohne zusätzliche Hardware). Auserdem kann man sie mit Modelpacks erweitern.

Die Line 6 Tretminen (von denen du eine gefunden hast) sind in der Regel alle sehr gut und empfehlenswert, aber du müsstest für den JerryC Sound mehrere davon kombinieren.
 
Halo liebe Musikerfreunde..
Ich bin auch seit einigen Jahren Guitarist und spiele zurzeit auch Den Canon Rock..
Seit einer Weile versuch ich mur auch den Sound Von Jerry C am Pod 2 'nachsubauen', aber ich kriegs einfach nicht hin.... weiß zufällig einer, wo ich eine Preset-Tabelle herkriege?
Auserdem habe ich versucht, so eine Backgroung-Begleitung mit dem Synthi aufzunehmen, aber das war dann eben schwieriger als erwartet..... gibt's das vielleicht irgendwo zum downloaden..?
 
Hier im Thread hat bereits Jemand einen Link veröffentlicht zu einer Seite wo du den Backround Track downloaden kannst.

Die Einstellungen empfehle ich dir einfach mal auf http://www.customtone.com nach JerryC zu suchen, da findet man bestimmt einiges, hab aber nochnicht getestet wie brauchbar die sind.
 

Neue Beiträge

Zurück