Canon Rock von JerryC: Verstärkereinstellungen

Hallo,

wie muss ich meinen Verstärker einstellen, damit er wie im Canon Rock von Jerry klingt?
Mein Verstärker ist ein Marshall MG10CD.
Er hat folgende Regler:

- Lautstärke (als hättet ihr das nicht gewusst^^)
- Gain / GainLautstärke
- und Tone/Contour (vermutlich für Bass und Treble)

Auch meine Gitarre hat drei Regler:

- Schalter mit 5 verschiedenen Stellungen
- Lautstärke (s.o.)
- Bass/Treble
- und etwas, dass ich nicht genau beschreiben kann, aber da ist^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Ich muss dich leider enttäuschen, aber diesen Sound kriegst du mit diesem Equipment nicht hin :(


Dafür bräuchtest du entweder einen neuen Verstärker, eine Tretmine oder einen Preamp.

Marcel Coenen hat sonen ähnlichen Sound, der benutzt dafür (für die Webcamvideos) einen Line6 Pod2.
Alternativ könntest du dir eine gute Distortion kaufen, Digitech MegaMetal (oder die beiden Signaturemodelle "Black13" und "Dan Donegan, the Weapon"), oder vieleicht ein Line6 ÜberMetal.
Zu der Distortion bräuchtest du dann aber auch noch einen Chorus und ein Delay (ich glaube mehr nutzt er da nicht). Da wäre dann so ein Pod2 wohl eventuell die günstigere Variante.

Auf jeden Fall aber hat er die Tonepotis beide auf Neutral (also ohne dass sie den Sound verdunkeln), das Bridgepickup (müsste die unterste Stellung des 5Way Switches sein). Und der Volumepoti ist voll aufgerissen, wobei er das ständig ändert. Er nutzt den Volumepoti zum regeln der Zerre (ab 40% Lautstärke regelt der nichtmehr die Lautstärke sondern fast nurnoch die Zerre)

Achso, sag einfach dass du eine Strat hast, das ist einfacher als wenn du alle Knöpfe deiner Klampfe beschreibst ;)
 
Achso, aber gibt es solche Preamps als kostenlose programme, dass ich meine Gitarre an den Line In anschließen kann?

Und wofür sind egt die ganzen 5Way Switches.
Den untersten hast du ja bereits erklährt...
 
5 Way Switch einer Strat müsste folgendermasen sein, zumindest wennich mich richtig erinnere, lange her dassich eine "richtige Strat" in der Hand hatte.

Oben = Hals Pickup
Oben/Mitte/ Hals & Middle Pickup
Mitte = Alle 3 Zusammen :D
Mitte/Unten= Middle & Bridge Pickup (die Standarteinstellung für den Typischen Strat Sound)
Unten = Bridge Pickup


Ich kenne keine kostenlose Software dafür, aber eine Shareware die sich nennt "GuitarFX".
Ich sag dir aber gleich, erwarte nicht viel. Selbst das recht teure GuitarRig (auch ne Software) erzeugt keine wirklich tollen Sounds.
Und du hast teilweise sehr mit der Latenz der Soundkarte zu kämpfen.

Ein Pod2.0 gibts bei eBay schon hinterhergeschmissen, und ich finde ist ein tolles Gerät für Einsteiger (wird aber auch von Profis genutzt).
 
Ich dachte Musikerzeugs gibts nur bei Amazon.com, wann wurde das in Deutschland auch eingeführt ? :eek:

Also zu Behringer ein klein wenig Info.
Behringer hat sich der günstigen Produktion verschrieben, und geniest derweilen unter Musikern teilweise einen extrem schlechten Ruf. Oftmals hört man dann nurnoch Worte wie "Schei**" oder "Schrott". Was meistens aber auch vorurteile sind.

Einige der Behringereffekte klingen recht gut, aber es ist in der Regel doch sinvoller nochmal den selben Betrag draufzulegen, und sich etwas besseres zu kaufen.
Nichtnur dass du dann einen besseren Klang hast, du wirst auch garantiert zufriedener damit sein.
Ich hatte selbst schon Behringer Tretminen im Einsatz, das Gehäuse ist billigstes Plastik (wie bei der 5€ teuren Uhren Kopie aus Timbuktu Süd), es ist extrem wackelig verarbeitet, und die Potis halten garantiert nichts aus. Und das Batteriewechseln ist teilweise ein Albtraum.

Und gerade wenn du solch einen Sound suchst wie den von JerryC, solltest du auf Höherwertiges Equipment zugreifen.

Hier mal ein paar Links zu guten Zerren, die ich übrigens alle schon selbst hatte. Aber denk bitte daran, JerryC nutz auch noch Delay, Chorus... und am wichtigsten, er hats wirklich drauf.
Ich heist nicht umsonst immer, desto weiter vorne ein teil des Equipments in der Kette steht, desto mehr Einfluss hat es auf den Klang am Ende. Und ganz Vorne in der Kette steht ja immernoch der Gitarrist. Kurt Cobain würde ja auch nicht wie Vai klingen wennich ihn mit dessem Equipment auf die Bühne geschickt hätte :D

Line6 Über Metal 105€
Das Ding hat eine Mörderzerre, vieleicht etwas zu viel für einige Leute.
Demo.
http://www.thomann.de/de/line6_tone_core_ueber_metal.htm

Digitech Deathmetal 50€
Auch eine starke Zerre, du kannst an dem Ding nichtmal einstellen wie stark es Zerren soll, den Regler hat man weggleassen und die Zerre steht einfach immer auf "Volles Brett". Mit dem Morph Regler kann man wirklich tolle Sounds erzeugen.
Demo.
http://www.thomann.de/de/digitech_death_metal.htm

Digitech Metal Master 75€
Auch hier kein regler für die Stärke der Zerre. Aber vermutlich das Soundvielfältigste der Pedale hier.
Demo.
http://www.thomann.de/de/digitech_metal_master_verzerrerpedal.htm

Ich sag dann noch gleich dazu, bei den Demos wurden leider fast nur Powerchords gegriffen. Die Teile haben aber alle 3 eigentlich auch einen tollen Leadsound, den hört man aber erst so richtig wenn man mal den Powerchord beiseite schiebt und einzelne Noten Greift. :suspekt:
Also ab in den laden und antesten, und dich eventuell noch etwas beraten lassen.
 
Ok, danke dafür.
Meine letzte Frage ist jedoch ob es sein kann, dass mein Vertsärker das nicht alles so abspielen kann.
Ich gehe nicht davon aus, aber ich frage zur Sicherheit besser noch einmal nach.
 
Auch wenn die Antwort sehr spät kommt. Solange du deinen Amp nicht bis zum Anschlag aufreist kann der generell alles verkraften. Ich würde aber zu einem Verstärker mit mindestens einem 10 Zoll Lautsprecher raten wenn man richtig spaß haben.
 
Hallo Mitmusiker.
Freut mich JerryC Anhänger im deutschsprachigem Raum gefunden zu haben. Am besten werdet ihr bei JerryC Effektfragen im JerryC Forum. Dort wurde das Thema schon zu oft behandelt und es werden genügend Möglichkeiten geschildert an den Effekt zu kommen.

Forum: http://www.jerryC.tw/forum

Ich arbeite zur Zeit mit diesem Patch auf meinem Zoom G2.1u aber er benötigt noch dringend Verbesserungen: http://zoom.haax.se/show.php?ID=121

Klingen tut das Ganze so (auch noch verbesserungsdürftig): http://www.youtube.com/watch?v=NiUwzJNlieY

Ich freue mich schon auf eure Beiträge. :)

gruß Daniel
 
Den Sound find ich schonmal nicht schlecht. Fehlt aber irgendwie etwas Twäng, frag mich aber net wie man das beim Zoom erreicht, ich hab Zoomeffekten schon lange den Rücken gekehrt als alte Line6 Birne :D
Was mir etwas negativ auffällt, die einzelnen Noten sind teilweise etwas "verschluckt" ob das nun an deinem Spiel, den Einstellungen oder der Gitarre liegt vermag ich aber nicht zu sagen. Dazu müsste man das schon in live sehen ^^

Hast du Unterricht? Das ganze sieht irgendwie nach Autodidakt aus :D

Wenn du JerryC magst mussich mal fragen. Kennst du Marcel Coenen? Der Typ hats mächtig drauf. Und nen Sound der in eine ähnliche Richtung geht, richtig geil. Und das aus nem Pod2.0 und nem Marshall MG15 (oder isses eine Nummer größer?). Ok dafür aber auch mit Gitarren die über 1000€ kosten.
Ich muss endlich mal von meiner 140€ BC-Rich wegkommen, und mir mal was für 500-600€ kaufen. Irgendwas mit EMG oder SH-13 ;) Aber man hat ja nie geld :(
 

Neue Beiträge

Zurück