[Camtasia] Bildschirm flüssig capturen

MoMo

Gesperrt
[Allgemein] Bildschirm flüssig capturen!

Hallo,

ich habe ein ernstes Problem:
In einem Spiel, Canon Smash, spielt man als 3d-Tischtennisfigur gegen einen Computergegner. Die Spielzügen, die während des Spielens entstehen, sind sehr anschaulich. Deshalb möchte ich sie in meinen TT-Film einbinden. Leider entsteht mit den Screen Capturen (z.B. Camtasia) immer nur Bild-MAterial (max. 2 Frames/Sekunde), das ich nicht verwenden kann. Monitor abfilmen ginge zwar, ist aber auch sehr schlecht. Welche anderen Möglichkeiten habe ich noch?

Gruß
MoMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Filme vom Bildschirm capturen waren bisher positiv!!

Programm für's Capturen: SnagIt (gleicher Hersteller wie Camtasia)

Vorraussetzung für's Capturen (bei mir)!!
- Schnelle Harddisk (min. 20-30MB rw/s) (hast Du bestimmt)
- Schneller Rechner (1GHz)
- Programm sollte im Fenstermodus abspielbar sein (damit kannst Du kleinere Fenstergrösse einstellen)

Vorgehensweise:
- Programm im Fenstermodus starten -> Bildgrösse ca. 720x567 (oder kleiner falls Rechner zu langsam)
- SnagIt starten -> Einstellungen avi capturen, Region, Region Einstellen
- Capture vorgang starten
- Programm spielen!

Sollte dies bei Dir nicht gehen, so wären folgende Alternativen:
- Grafikkarte mit TV-Ausgang -> Aufnahme auf Kamera
- Abfilmen vom Bildschirm -> Wichtig Slow Shutter Einstellung verwenden, damit flackern vermindert wird!
 
Danke erstmal für die Antwort, Goela :).

Mein Rechner hat 900Mhz, 256 MB Ram und Festplatte weiß ich nicht so genau. Gibt's da vielleicht irgendein Programm, mit dem man die Datendurchstazrate testen kann?

Einen TV-Ausgang hat meine Grafikkarte, aber meine Camera hat nur einen FireWire-Out. <->

Und, wie gesagt, kann ich schlecht durch meinen Kopf hindurchfilmen, so dass es mit dem Monitorabfilmen auch nichts wird (meine Camera hat sowieso eine nur bedingt taugliche Belichtungszeiteneinstellungen).

Wie viele Frames kriegst du denn unter der normalen Windowsoberfläche? Ich maximal fünf.

Gruß
MoMo
 
Versuchs mal mit:

· MS Camcorder (MicroSoft)
· Screencam (oder so ähnlich) (Lotus, heute IBM)
Damit kann man Avi's capturen vom Monitor!


Festplattengeschwindigkeit - siehe Anhang!
 
Einen TV-Ausgang hat meine Grafikkarte, aber meine Camera hat nur einen FireWire-Out.

Das ist allerdings Schade bzw. Dumm!!! Meine Kamera hat so was (SVHS-OUT, Video-Out und IEEE1394-Out (Firewire)) Dafür habe ich keine Grafikkarte mit TV-OUT!

Ich glaube bei mir waren es damals 20 oder gar 25! Musste allerdings auch etwas "besch....."!!! Als ich das Video vom Screen (Programm war ein Flugsimulator 3D) gecaptured habe, habe ich das Fenster auf ca. 640x480 eingestellt! Die Qualität war trotz 640x480 nacher auf DV (720x576) trotzdem gut!

Gibt's da vielleicht irgendein Programm, mit dem man die Datendurchstazrate testen kann?
Ja, dass von canopus - RexTest! Siehe Thread Webcutdirector!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom Webcutdirector angesprochenen Programme werde ich mir mal näher anschauen;
Welche Codec hast du eigentlich verwendet, Göla? Vielleicht liegt'*s ja daran.
 

Anhänge

  • rt.gif
    rt.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 202
Die Festplatte ist nicht das Problem, eher die CPU.
Du musst immerhin 25 Screenshots/s machen.

Also solltest du mit dem Camtasia Codec auf schnellstmöglich schalten und so bei 12fps capturen.
 
Wie Bubi ja schon sagte!!! Die Festplatte ich schnell genug!
Welchen Codec benutzt Du den? Ich habe damals mit MJPEG-Codec gearbeitet zusammen mit SnagIt (wie ich ja bereits erwähnt habe).

Kannst Du das Programm eigentlich in einem Fenster ablaufen lassen?
 
Original geschrieben von goela
Kannst Du das Programm eigentlich in einem Fenster ablaufen lassen?
Jep. Verbraucht aber trotzdem massig Resourcen.

/edit: So, ich habe jetzt wirklich alles nur Erdenkliche getan (kam in Windows ME sogar an 15 FP/S ran aber im Spiel gibt's immer wieder Probleme). Da nichts zu einer Lösung geführt hat, bitte ich dich Göla, dass du dir mal Canon Smash ziehst, deine Aufnahmesoftware startest, das Canon Smash startest und mir ein paar Ballwechsel DivX komprimiert zuschickst (am besten per Mail). Das wäre echt nett, aber, ehrlich gesagt kann ich mir auch keine besseren Ergebnisse als bei mir vorstellen. Versuch's aber trotzdem, bitte. Das wäre sehr nett.

Ansonsten bliebe wirklich nur noch die leidige und verlustreiche Lösung über TV-Out oder ich rendere meine TT-Modelle gleich mit 3dMax selber :(.

Gruß
MoMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen! Dauert aber sicherlich bis Montag!
Zu Hause habe ich nur ein 56k Modem. Knapp 5MB saugen dauert immer ein wenig! :)

Ich schmeiss das DivX, wenn's klappt auf meinen TransferServer! Dann schicke ich Dir per PM den Link!!!!

Ist das in Ordung!!!
 

Neue Beiträge

Zurück