CAD -> .sat oder .dwg files in c4d?

Hi!

Eine Möglichkeit ist halt über Illustrator. Der öffnet Dir die dwg-Files (2002, nicht 2004), die Du dann als - für C4D brauchbare - .ai (V8!) speichern kannst...
Wenn Du im Illustrator Anpassen/Zentrieren abschaltest, bleiben sogar die AutoCad-Koordinaten erhalten. Allerdings verliert er Ebenen etc. so daß Du nurnoch einen "Haufen Splines" hast...
 
Ich muss mal dieses Thema hier ausgraben!

Wir haben einen groß Auftrag von einem Kunden und der möchte dwg Dateien anliefern ...


wie ich Mark verstanden habe, sollte das wohl prinzipiell kein Problem sein:


Eine Möglichkeit ist halt über Illustrator. Der öffnet Dir die dwg-Files (2002, nicht 2004), die Du dann als - für C4D brauchbare - .ai (V8!) speichern kannst...


... ich wollte nur mal fragen, ob hier jemand eine total simple dwg datei hat, dass ich das schon mal im Vorfeld ausprobieren kann! Das muss echt nix besonderes sein nur um den import schon einmal auszuprobieren ...


... das wäre echt Klasse einen lieben Gruß A.


EDIT: Ich hoffe (Mark), dass ich mich "hervorragend" an die Regeln des Forums gehalten habe :)
 
Bitteschön. DWG Version 2004. Ein paar 3D-Grundkörper und verschiedene 2D-Linien.
Falls Du zu neue Dateiversionen geliefert bekommst, kannst Du die übrigens mit dem (kostenlosen) DWG TrueView von Autodesk in andere Versionen konvertieren.

edit: Wenn Du mal in Google nach 'dwg dxf converter' suchst, findest Du auch auf Anhieb eine ganze Menge kostenlose Tools.
 

Anhänge

  • dwgtest.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Durch deinen Tipp und mit deiner Datei hat das ausgezeichnet funktioniert! :)


Nur wurde nicht alles in der Datei konvertiert, kann das sein?

--> Zinken, hast du zufällig icq? Würde mich gerne am Wochenende auf den Job vorbereiten und vielelicht ein bisschen über Cad quatschen


Greetz A.



EDIT: Zeichnung 2: Hier fehlt alles was wichtig ist --> es sind nur die CAD Beschriftungen (kenne den Fachausdruck nicht) und nicht das wesentliche vorhanden.

EDIT: Zeichnung 3 zeigt die konvertierte Datei in Illustrator, der Pfeil deutet die Ebenen an, auf denen sich aber nix befindet?!

EDIT: Zeichnung 4 zeigt einen Screenshot von der kompletten Zeichnung!

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Kann mir jemand sagen warum Teile der Datei fehlen?

mfg A.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 274
  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 220
  • layer.jpg
    layer.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 243
  • ss.jpg
    ss.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ein Doppelpost aber vielleicht für den ein oder anderen ein sehr nützlicher Eintrag! ;)

Wenn man Dateien aus Auto-Cad in C4d importieren möchte, geht dieses am besten mit dem Format *.3ds!

Bei mir wurde alles sehr gut importeirt bis auf die Textur, die muss wahrscheinlich noch extra mit geschickt werden (ist vielelicht für manch einen selbstverständlich, aber ich wollte es der Vollständigkeit erwähnen! ;))


mfg A.
 
Wenn möglich würde ich immer auf einen 3D Import verzichten, da dadurch i.d.R. nur unnötig viele Polygone entstehen - das ist natürlich vom Projekt abhängig.

Wir hatten und für den 2D Import auch auf C4D 11 gefreut, um alles ohne es aus AutoCAD zu exportieren in C4D laden zu können.
Allerdings ist das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend!
Polylinien mit vielen Kontrollpunkten werden leider komplett deformiert. Auf jeden Fall sollte bei den Importeinstellungen die Kreissegmenteinstellung angepasst werden.

Alternativ zum DWG Import empfehle ich für 2D Objekte das DXF12 Format!
 

Neue Beiträge

Zurück