CAD -> .sat oder .dwg files in c4d?

DjDee

Erfahrenes Mitglied
hallo, ich suche nach einer möglichkeit .sat oder .dwg files in cinema 4d zu importieren. bei den files handelt es sich um CAD dokumente die in 3d veranschaulicht werden sollen. weiss jemand vielleicht rat oder überhaupt etwas zum thema CAD - C4D ? würd mich über antworten freuen.

ps: falls es in einem anderen 3d programm diese möglichkeit gibt, bitte auch vorschlagen!!!
 
es gibt ein konvertertool namens 3D-exploration dieses liest zumindest das .dwg format und kann es in das 'alte' c4d format konvertieren ansonsten verfügen die meisten cad progs über die exportmöglichkeit ins vrml oder dxf format diese sollte dann auch cinema lesen
 
also, ich würde es mal mit *.dxf versuchen.
dabei handelt es sich um ein dateiaustausch-format für cad-programme.
müßte demnach in jedem vernünftigen cad-programm vorhanden sein.
dxf-formate können dann ohne weiteres in c4d eingelesen werden.
ein tip: falls du mit allplan/nemetschek arbeitest, kannst du ab der v16 die daten direkt in c4d-dateien umwandeln. (maxon gehört nämlich zu nemetschek)
 
Du bist ja super, cincin!
Er hat doch ausdrücklich nach einer Möglichkeit zum Import nach Cinema gefragt.
Klar, 3DsMax runterladen, eben importieren und dann nach dxf, 3ds, lwo o.ä. exportieren. DAS IST ILLEGAL! Und nicht jeder hat mal eben Lust sein Monatsgehalt für ein Programm auszugeben, das er ncht benötigt, weil er schon eins hat, was auch Geld gekostet hat.
 
ja dann habe ich ihn wohl letzte nacht um die uhrzeit net so richtig verstanden!!

aber mit c4D müsste es doch auch gehen,wenn nicht dann kann mans mit allplan als C4D abspeichern,aber ich glaub dass hat schon jemand erwähnt!!!


keep cool and relax
 
Ist deine Vorlage schon 3d und willst du sie einfach in Cinema Matrialisieren oder hast du 2d Pläne und willst es nun in 3d realisieren!
Falls das 2te der Fall ist kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Also Meineswissens
sollte jedes CAD Programm einen dxf export haben. Wenns einen gibt nimm die Version 12 oder 14 <- hatte am wenigsten Probleme damit.

Zum Export ansicht: im dxf wird der Nullpunkt einer Zeichnung mitgespeichert, das heisst also du kannst dein Projekt in mehreren Schritten importieren und es landet, sofern du inzwischen nichts verändert hast am richtigen Ort. Das ist Sinnvoll da jede einzelne linie als Spline in Cinema Importiert wird ( sonst verlierst du leicht den überblick. Ausserdem musst du in Cinema beim DXF-Import ein Häkchen bei 2d elemente setzten.

Vorbereitung vor dem Export: Lösch alle Linien die nicht gebraucht werden und strukturier deinen Plan. Alles was nacher die gleiche Oberfläche aufweisen soll soll im gleichen Layer/Ebene/Klasse oder wie auch immer (Programmabhängig) sein. Cinema über nimmt die Layer und gibt sie als Null-objekte wieder.....
usw. usw. usw....
Bin eben im Moment im Büro und hab daher nicht so viel Zeit... (und kein Cinema)
Wenn es in diese Richtung geht gib bescheid und du bekommst am abend eine ausführliche Anleitung

EDIT: stimmen die Daten der Beiträge? Wenn ja tuts mir Leid.. liegt wohl schon ein Jahr zurück *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Autocad hat 3DS und DXF-Exportmöglichkeiten. Allerdings muß man da viel experimentieren. Meine ersten Versuche sahen nicht besonders gut aus.

Das 3D-Studio das besser kann ist kein Wunder, schließlich arbeiten Discreet und Autodesk extrem eng zusammen (Sind die schon fusioniert?).

Leider fummelt Autodesk mit jeder Version von Autocad an dem DWG-Format rum, somit können die DWG-Schnittstellen (wenn überhaupt vorhanden) in anderen Programmen nicht so richtig funktionieren. Wenn das man nicht Absicht ist:rolleyes: .
 
Help

Hallo

folgendes Problem:

Ich habe eine Zeichnung in Autocad 2oo2. Die soll (2D Grundrisse (Linien und wenige 3D Körper) ) an Cinema V8 übergeben werden.

In Cinema kriege ich die 3D Körper importiert, die Linien nicht.

Folgendes habe ich versucht.
EXPORT aus Autocad als EPS, DXF, DWG und 3DS.
Öffnen der Dateien ind Cinema. Zum Teil Ergebnislos, oder es kommen nur 10 % der Linien und alle 3 D Körper mit.

Zwischenschritt über 3D Max 5.1 und speichern als DWG oder 3DS oder MAX . Auch hier werden nur die 3 D Körper und wenige 2D Linien übergeben.

Erstaunlich hier, der Export aus Autocad ist ergebnislos (fehlerhaftes Ergebnis 3D Körper und wneige 2D Linien), speichern als DWG und Import in 3DS , dauert aber Ewigkeiten.

Den Umweg, die Datei als DXF an Allplan zu geben und dort einen C4D Export (meiner Meinung nach V5) kann ich gehen. Ergebnis 1 A !

Aber gibt es nicht eine direkte Übergabe der 2D Linien aus Autocad ? Sollten doch alle einen Z Koordinaten Wert haben, auch wenn es Null ist :)

Der vorrige Beitrag mit dem IMPORT FILTER in C4D klingt interessant, scheint mir aber aus einer vorgänger Version ( v6 vielleicht ) zustammen. Finde ich Cinema V8 nicht oder bin blind. :(

Kann mir jemand helfen am besten mit einer ausführlichen Erklärung ?

Danke ....

Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück