Anzeige

 CAD Daten -bei schlechtem Mesh-Kanten abrunden

Render79

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Forum, ich habe 30 CAD Daten als step. vom Kunden erhalten und soll diese schick rendern.
Normalerweise konvertiere ich diese mit Okino Polytrans in ein C4D, LWS oder 3DS Format.
Ich habe vom Kunden Renderings (jpg) aus vergangener Zeit erhalten was als Qualitätsvorlage gilt.
Nun nach mehreren Konvertierungsversuchen bekomme ich kein ordentlich Ergebniss. Das Model hat sehr scharfe Kanten und auch das Mesh lässt zu wünschen übrig. Dadurch kann ich weder mit dem Bevelwerkzeug oder dem Plugin Chamfermaker hier wirklich was verbessern (Kanten runden).

Langsam weiß ich keine Möglich kein mehr.
Ich hänge die konvertierte c4d dabei einmal an und auch die step. Daten . Sollte jemand diese mit Polytrans so umwandeln das diese sich in C4D per Bevel bearbeiten lassen -oder einen wertvollen Tip hat -wäre super.o_O Bildschirmfoto 2018-02-09 um 13.45.51.png Bildschirmfoto 2018-02-09 um 13.46.00.png Bildschirmfoto 2018-02-09 um 13.46.09.png Bildschirmfoto 2018-02-09 um 13.45.51.png Bildschirmfoto 2018-02-09 um 13.46.00.png Bildschirmfoto 2018-02-09 um 13.46.09.png
 

Anhänge

#3
Ich persönlich wandle STEP-Dateien mit FreeCAD in Wavefront-OBJ um, dann importiere ich das Modell in Blender und dort lassen sich die Probleme relativ gut beheben... vielleicht nicht perfekt, aber brauchbar.
 

Anhänge

Render79

Erfahrenes Mitglied
#4
whaaat?...das ist richtig gut! Bin beeindruckt ich versuche das mal nach zu vollziehen. Blender nie mit gearbeitet. Werde mir jetzt mal FreeCAD und Blender downloaden.-aber Dich bestimmt auch nochmal anschreiben. Hammer und danke für diesen alternativen Weg. Die Kanten sehen sehr gut aus.
 
#5
Immer gern, wenn du Fragen dazu hast melde dich. Es ist nicht perfekt, schon gar nicht wenn man sich jeden Winkel des Objekts aus der Nähe anschaut. Aber für so ein Rendering reicht es.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige