[C4D-Rendern] Wasserzeichen von DivX ändern?

daDom

Erfahrenes Mitglied
Kann ich beim erstellen von DivX-Videos irgendwie das Wasserzeichen unten rechts ändern?

Ich möchte mein eigenes dort haben.

Geht das irgendwie?

Und wie kann ich allgemein Wasserzeichen zu einem Video hinzufügen?

grüsse
daDom
 
Also wie Du das Wasserzeichen von DivX ändern kannst weiss ich nicht, aber mit jedem Videoschnitt- oder Videoeffektprogramm kannst Du sehr simpel Dein eigenes Wasserzeichen einfügen!

1. Wasserzeichen oder Logo mit Alpha-Kanal erstellen (Photoshop o.ä oder Cinema 4D Animation mit Alpha-Kanal o.ä)
2. Hauptvideo auf Videospur 1 setzen
3. Logo auf Spur 2 und Transparenz setzen
4. Rendern -> That's it!
 
Hi ihr beiden!

Heute mal in einem anderen Forum :)
Bzgl. Logo: Total nett ist der Filter Logo in VirtualDub. Komprimieren und Logo in einem Aufwasch...
(das "divX" wird allerdings sicher dennoch über dem Logo stehen...)
 
Abhängig von deiner DivX Version möchte ich darauf hinweisen, dass das Logo nicht in das Video eingerechnet wird, sondern als Overlay beim Abspielen eingeblendet wird.
DivX hat sich nunmal kommerzialisiert und somit hat man in den Free Versionen entweder Logo-Einblendung oder Adware.
Somit ist es auch unwahrscheinlich, dass du das Logo ändern kannst, da es ja von der lokal installierten DivX Version abhängt.
 
Heute mal in einem anderen Forum
Joa, ich dachte mir, das passt vom Thema her nicht ganz in Cinema4D ;-]

Bzgl. Logo: Total nett ist der Filter Logo in VirtualDub. Komprimieren und Logo in einem Aufwasch...
(das "divX" wird allerdings sicher dennoch über dem Logo stehen...)
Bekomme ich das nur kommerziell oder gibts das auch als Freewareversion?

DivX hat sich nunmal kommerzialisiert und somit hat man in den Free Versionen entweder Logo-Einblendung oder Adware.
Somit ist es auch unwahrscheinlich, dass du das Logo ändern kannst, da es ja von der lokal installierten DivX Version abhängt.
Sicher, das es von der lokalen abhängt?
*hrmpf*
Gut, dann könnte ich das ganze doch mit Quicktime machen, he?
Obwohl ich glaube, das Quicktime nicht so häufig wie DivX genutz wird...

Da müsste das doch gehen, oder?

Kann ich mit den Videobearbeitungsprogrammen bei jedem Filmtyp ein Wasserzeichen/Logo einbinden?

grüsse
daDom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit den Videobearbeitungsprogrammen bei jedem Filmtyp ein Wasserzeichen/Logo einbinden?
Ja das ist der Sinn von Videobearbeitung ;)

Sicher, das es von der lokalen abhängt?
*hrmpf*
Leider (fast) absolut. Hatte jahrelang eine noch freie Version ohne Logo. Dort liefen alle DivX Clips ohne Einblendung. Dann habe ich irgendwann bedingt durch Format C: und neuere Versionen geupdated und hatte das Logo auch in den Videos, die es vorher nicht hatten.

Allerdings kann es durchaus sein, dass wenn du selber mit einem nicht für das Produzieren gedachten DivX-Codec versuchst nach DivX zu codieren, dass dann ein Logo fest eingeblendet wird. Bin ich mir aber absolut nicht sicher und muss nicht sein.

Generell kann ich sagen, wenn Windows ohne Nachinstallation des Codecs DivX abspielt, dann hast du kein Logo, kannst aber i.d.R. auch nicht dahin codieren. Probier mal den Nimo-Codec Pack zu installieren. Der darin enthaltene DivX Codec hat soweit ich weiss auch kein Logo-Overlay (kann sich mittlerweile aber auch geändert haben).

Ein kleiner Tip noch am Ende. Falls es deine Festplattenkapazität zulässt, dann exportiere aus Cinema raus als unkomprimiertes Videofile (oder gar Einzelbilder) (Ja das wird sehr groß) und mach den ganzen Encoding-Kram nachträglich in VirtualDub. So hast du mehr Freiheiten beim testen der Einstellugen und es muss nicht immer komplett durch den Renderer laufen.
 
So hast du mehr Freiheiten beim testen der Einstellugen und es muss nicht immer komplett durch den Renderer laufen.
Hä?
Aber der braucht doch dann genau so lange beim Rendern, oder etwa nicht?

Aber das ist eine gute Idee - Und genug Kapazität habe ich mit Sicherheit:
Original aus daDoms Signatur:
Maxtor 80GB HDD

Ist VirtualDub free oder kommerziell?

grüsse
daDom
 
Ist es nicht so das nach 5-8 Sekunden das Logo Ausgeblendet wird?

Sonst Render doch erst diese sek. mit einem Standbild oder du lässt nix bewegen oder so.
Danach nach denn Sekunden lässt du erst deine animation ablaufen.
Dann dann den Vorderen Teil "abschneiden"
Das einzige Problem...dauert das Rendern natürlich bisl länger...
 
Original geschrieben von paleface
Ist es nicht so das nach 5-8 Sekunden das Logo Ausgeblendet wird?
Das ist bei dem Overlay Logo tatsächlich so, bringt dich aber nicht weiter, da das Logo ja zur Laufzeit vom DivX Codec selber über das Video gelegt wird. Somit kannst du vorne soviel abschneiden wie du willst, es ist immer noch die ersten X-Sekunden zu sehen.

Original geschrieben von daDom
Hä?
Aber der braucht doch dann genau so lange beim Rendern, oder etwa nicht?
Wenn du jedesmal über Cinema gehst, rendertst du für jedes Bild jedesmal wieder vom 3D-Wireframe zum Pixelbild (um es mal vereinfacht auszudrücken) und dann wird noch das Pixelbild durch die DivX-Komprimierung geschickt.
Also machst du mit anderen DivX Einstellungen für jedes Einzelbild der Animation immer wieder 2 Arbeitsschritte und gerade das Rendern kann ja bei aufwendigen Raytracing Effekten oder Ähnlichem recht lange dauern.

Wenn du hingegen einmal die Videosequenz unkompimiert vorliegen hast, dann liegt das Video in Maximal möglicher Qualität vor und VirtualDub braucht sich (und kann sich auch) nur noch um die Komprimierung der Einzelbilder kümmern. Wenn du also ein paar verschiedene Einstellungen testen willst, ist die von mir vorgeschlagene Variante die schnellere, da das tatsächliche 3D-Rendering nur einmal geschieht.
Ja ich gebe zu es ist etwas verwirrend, da auch das umrechnen von Videodateien in andere Formate mitunter Rendern genannt wird ;)

Original geschrieben von daDom
Ist VirtualDub free oder kommerziell?
Absolut 100% Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber des is' dumm....
Das Logo wird nicht gleichmäßig eingeblendet....

Sorry, aber so wird das nix...
 

Neue Beiträge

Zurück