C4D-Kugel dreht sich nicht um die eigene Achse!

Ach ja Groß- und Kleinschreibung.

Anbei der Screenshot, ich hoffe ich bekomme das noch hin. Aber banke schon einmal für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    163,9 KB · Aufrufe: 116
Und um welche Achse soll sich deine Kugel nun drehen? Um die exakte Senkrechte? Dann mach das so, wie ichs oben beschrieben habe..
Und wenn ich mir die Spur so ansehe, dann soll sich wohl die Kugel innerhalb einer Sekunde um 720° drehen? die Spur ist auf 25 Bilder ausgelegt...
 
Kann ich Dir kurz die Datei schicken, damit du siehst was ich meine? SDie gekippte Kugel soll sich einfach wie ein Globus drehen! Und nicht um die standart Y-Achse.
 
Dann habe ich Dir oben den richtigen Weg beschrieben...
Kugel kippen, dann in ein Nullobjekt - vom Nullobjekt (das ja dann immer noch normal ausgerichtet ist) die Rotation keyen. Fertig.
Wenn Du mir die Datei schickst, ändert das ja auch nichts - ich weiss, wie eine Kugel aussieht, und ich weiss, wie Du sie gedreht haben möchtest.
 
Menno - ists so schwer, eine neue Kugel zu nehmen, bei der noch keine Rotation gekeyt wurde?
Warum fängst Du nicht ein einziges mal neu an - eine Kugel ist ein Grundobjekt - und machst das Schritt für Schritt, wie ich Dir das oben beschrieben habe? Das ist doch wohl nicht zu kompliziert.
Und überdenke noch mal, dass sich die Kugel innerhalb einer Sekunde um 720° drehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich sag es ja ungern und ich freue mich sehr über deine Hilfe, aber das dreht so wie du es beschrieben hast um die falsche Achse evtl Kippe ich die Kugel falsch? Aber anders wüsste ich es nicht!
 
Um welche Achse drehts sich denn? Wenn ich das so baue, wie ich es oben beschrieben habe, drehts sich exakt um die Senkrechte. Die Kugel ist das einzige Objekt, das gekippt ist - alles andere - sprich das Null-Objekt - ist exakt so in der Szene ausgerichtet, wie es war, als es erstellt wurde. Und dessen! Y-Achse wird rotiert. Wenn nun die Kugel in das Nullobjekt kommt, dann ist es genau das, was Du haben möchtest.
 
Hi!
Die gekippte Kugel soll sich einfach wie ein Globus drehen! Und nicht um die standart Y-Achse.
...dann muss sich doch die Kugel um ihre Y-Achse drehen und das Null-Objekt gekippt werden?!
-> Kugel dreht sich lokal um die eigene Y-Achse (innerhalb des Null-Objekts) ... wenn nun das Null-Objekt gekippt wird, kippt auch die Y-Achse der Kugel -> sie dreht sich weiter um ihre Y-Achse :)

... oder verwirre ich diesen langen Thread jetzt noch mehr? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück