C4D-Kugel dreht sich nicht um die eigene Achse!

faktor

Grünschnabel
Hallo,

ich hab da nen problem! Ich möchte das sich eine um -25° gekippte Kugel um ihre eigene Achse dreht in einer kurzen Animation. Zum schluss möchte ich das dnur das Gitternetz zu sehen ist, also keine Oberfläche.

Naja da ich blutiger Anfänger bin und mir die Erfahrung fehlt, scheitere ich schon an der Animation. Zunächste kippe ich die Kugel um -25° und lee den Anfangspunt der Animation fest. Den Schlusspunkt lege ich auch fest und sage das sie sich zwei mal drehen soll also -720°. Aber leider dreht sich die Kugel um die Y-Achse und nicht um die eigene.

Was kann ich tund damit sie sich um die eigene Achse dreht?

Und wie kann ich beim Rendern festlegen das man "Nur" das Gitternetz sieht?

Mir kann bestimmt jemand helfen.
Eigentlich bin ja Printler aber naja. Ich brauch die Kugel leider bis morgen und dachte das geht einfacher....

Bitte helft mir

achso das ganze muss dann ins Flash das geht doch oder?


Lg Fabian
 
Die Y-Achse ist doch eine eigene Achse.
Soll es sich drehen, als wie vor dem Kippen drehen oder um die - 25° gekippte Achse?

Das mit den Gittern musst dich nicht unbedingt beim Rendern festlegen. Kannst es durch ein Atom-Array erreichen.

Natürlich geht es in Flash. Zum Beispiel Einzelbilder rausrechenn lassen und in Flash importieren.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Nimm ein Nullobjekt, pack die gekippte Kugel in das Nullobjekt (sollten ja beide den gleichen Ursprung haben) und dreh das Nullobjekt.
Wie schon gesagt, kannst Du das Gitter mit dem Atom-Array erzielen.
 
ja das dachte ich auch funktioniert bloß leider net! das mit dem atom modell ist gut, aber hätts gern ohne die kleinen gelenke!

aber der mist dreht sich immernoch falsch, ich werde wahnsinnig!

soll ich dir die datei mal an ne email schicken!?
 
Warum funktionierts nicht? Weil Du im Atom-Array die Grösse der Kugel noch nicht eingestellt hast? Oder meinst Du die Animation mit dem Nullobjekt?
Was dreht sich denn falsch? Du musst schon konkreter werden...
 
Also mal ganz von vorn - Kugel erstellen. Atom-Array erstellen. Kugel dem Atom-Array unterordnen. Stärke der Streben und der Gelenke einstellen - für ein Gitter würd ich beides auf 1 stellen.
Kugel um den gewünschten Winkel kippen.
Nullobjekt erstellen.
Rotation des Nullobjektes keyen
Atom-Array dem Nullobjekt unterordnen.
Rendern.
 
ok das mit atomarry muss ich schaun wie ich die kugeln kleiner mache. aber das drehen um die eigene achse geht immernoch net! die gekippte kugel dreht sich immernoch um die Y-Achse...
 
Ein Screenshot, auf dem man Achsen und Objekt-Manager sehen kann, wäre mal hilfreich ... Weil anhand der Hilfestellungen sollte es eigentlich deinen Wünschen entsprechen ...
 
Alternativ erstellst Du eine Kamera, einen Kreisspline und lässt die Kamera auf dem Spline um die Kugel herumfahren.

PS: Achte bitte bezügl. Deiner Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.
 

Neue Beiträge

Zurück