C4D-Kugel dreht sich nicht um die eigene Achse!

Okay, versuchen wir es anders und in Ruhe:

- erstelle eine Kugel
- erstelle ein Atom-Array und ordne die Kugel diesem unter
- setze beim Atom-Array Zylinder- und Kugelradius auf den gleichen Wert
- selektiere die Kugel und gib im Koordinaten-manager bei Pitch (P) 25° bzw. -25° an. Kovertiere die Kugel
- schalte nun in den Modus "Objekt-Achse bearbeiten" (auf der linken Seite 4. Symbol von oben). Dort ist die 25° bzw. -25° bei P eingetragen. Setze den Wert auf 0
- Drehen-Funktion aktivieren. Bei Bild 0 Keyframe setzen, zu Bild 12 und im Koordinaten-Manager bei H 360° eintragen, Keyframe erstellen. Weiter zu Bild 25, H auf 720° und keyen.


//edit: In diesem Fall musst du doch nur die Kugel kippen, die Drehen-Funktion aktivieren und denn am "grünen Kreisband" ziehen und halt deine Keys setzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - jetzt, wo endlich geklärt ist, wie es aussehen soll...

Dennis - damit hat er den selben Effekt, den er nicht haben will. Siehe Marks Beitrag.

Die richtige Reihenfolge muss lauten
- Kugel erstellen
- Rotation der Kugel um die 720° keyen (wozu bei Dir dieser Zwischenschritt bei Bild 12? meiner Meinung nach völlig unnötig. Ein Key bei Bild 0 mit rotation 0 und einer beim Endbild mit Rotation 720 reichen vollauf).
- Atom-Array erstellen, Zylinder- und Kugelradius auf den gleichen Wert
- Null-Objekt erstellen
- Alle Objekte in der richtigen Reihenfolge anordnen - Nullobjekt, darin das Atom-Array, darin wieder die Kugel
- Null-Objekt um 25° kippen

Und noch einmal der Hinweis - in deinem Fall läuft die gesamte Animation innerhalb von 25 Bildern ab! Das heisst die Kugel dreht sich 2 mal um sich selbst innerhalb einer Sekunde, wenn man die normale Bildfrequenz von 25 Bildern pro Sekunde zugrunde legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe neu angefangen, klar mehrfach. Habe die Kugel erstellt. habe sie koordinaten um -25° gekippt. Ich legte ein Nullobjekt an und legte die kugel darunter. Danach habe ich die ausgangs key festgelgt und den Endkey mit H beim Winkel fest gelegt und es tr leider net!
 
JUHU danke an alle und eure Gedult! Es hat funktioniert! Hab Dennis Wegbefolgt und es ging! naja DANKE an alle...Ich muss wohl mehr hier machen bei eurer Freundlichkeit möchtz ich auch was zurückgeben...

Lg Fabian
 
Das freut uns zu hören ...

Und um nächstes Mal solche Missverständnisse zu vermeiden, tu uns bitte den Gefallen und benutze Begriffe wie Welt- und Objektachse. Man kann es hier immer auf beide Systeme anwenden und unter Umständen nicht genau erahnen, welche Drehung wolang gemeint ist.
 

Neue Beiträge

Zurück