C4D - IK Kette


jackassol

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo ihr, ich brauche Hilfe.

und zwar brauche ich Hilfe bei einer IK-Kette.

Ich habe mein Vorhaben mal skizziert:

http://s7.directupload.net/images/131114/whhw76li.jpg

Zur Erklärung:

Lila: Joint-Kette
Gelb: Rotations-Controller welcher am ersten Joint(roter Punkt) seinen Ankerpunkt hat.

Wenn ich den ersten Joint(mit dem Rotations-Controller) drehe soll sich die Kette dehnen,biegen....aber immer relativ zum Endpunkt.



Ich möchte das ganze jetzt ohne Plugin in Cinema realisieren. Ist dies Möglich?


Ich habe dazu eine passende .c4d Datei angehängt. ( download.c4d )
Problem ist nur das es in der .c4d Datei ein Plugin benutzt wurde welches Geld kostet.


Aber genau so möchte ich es umsetzen.


Viele Grüße Oli
 

jackassol

Erfahrenes Mitglied
#3
Danke für deine Mühe, habe in der Zeit auch mit Expresso "gespielt". Bei mir kam fast das selbe Ergebnis raus.

Nur mein expresso ist etwas anders.

Hier: .c4d

Nun sollte das ganze in verschiedene Richtungen funktionieren. Funktioniert bei deinem und meinem Beispiel nur auf einer Ebene.

Ich schaffe es einfach nicht das es in mehreren Rotations-Richtungen funktioniert.