C4D für Einsteiger?

Moniren

Grünschnabel
Hallo!
Der Untertitel des Forums sagt es ja eigentlich schon! C4D soll Einsteigerfreundlich sein! Stimmt das? Wenn ja, in welcher Hinsicht macht sich das denn bemerkbar? Sagen wir, im vergleich mit 3D Studio Max!
Für jemanden wie mich, der 3De Graafikk nicht mal richtig schreiben kann ;) , wäre es da sinnvoller mit Cinema 4D anzufangen und später dann evt. auf 3D Studio Max umzusteigen? 3DS ist ja das am häufigsten benutzte Programm, soweit ich weiß!:)
 
Also, man weiß echt nicht mehr, was man da noch sagen soll...
Was soll ich machen? Eine Reifeprüfung ablegen? Eine Mutprobe bestehen, dir eine Kopie meiner C4D Einkaufsrechnung schicken?
Schonmal was von Testversionen gehört? Oder, darf man jetzt sogar schon keine Fragen mehr stellen?

In jedem 3D Grafik Forum scheint es Leute wie dich zu geben...

P.S.:Ich wette du behauptest gleich, das du bei deinem Posting gar keinen Hintergedanken hattest... :rolleyes:


Und bitte, schließe den Thread nicht. Ich würde schon gerne eine Antwort erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da sollte vielleicht eher jemand drauf antworten, der wirklich beide Programme kennt, aber ich frickle jetzt seit knapp 2 Wochen ohne große Ambitionen mit C4D herum und hab dabei ne Menge Spaß. Ich persönlich finde den Funktions-Umfang enorm, das Programm bleibt aber stets sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und weitestgehend nachvollziehbar, man erzielt recht schnell recht beeindruckende Ergebnisse. Einsteigerfreundlich? IMO ja, absolut. In die Anleitung sollte man aber trotzdem regelmäßig einen Blick werfen.

Aber wie gesagt, das alles nur aus einer Just-for-fun-Haltung herraus. Ich denke halt auch: wozu die absolute Profi-Software, wenn ich den Funktions-Umfang eh nur im einstelligen Prozent-Bereich werde ausschöpfen können? Zum "ma guckn" in Sachen Rendering ist C4D soweit ich das beurteilen kann jedenfalls goldrichtig, aber andererseits gibt man für so einen Zweck natürlich auch nicht mal eben so 699€ aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 699 stimmt nicht ganz, vorrausgesetzt er ist Berufschüler,Student oder Lehrer. :D Weil Maxon eine Studentenversion verkauft und die kostet "nur" 199€ glaube ich oder ein bisschen weniger. So aber nun zu deiner Frage und zwar, wenn du von der Materie null nix Ahnung hast, denn würde ich dir C4D empfehlen, ersteinmal wegen dem enormen Preisunterschied und weil sich 3DSMAX sehr enorm an Bezeichnungen hält und nur für die wichtigsten Sachen Bilder benützt werden. Was bei C4D anders ist, da wrden zum Beispiel auch die NURBS und anderes in Bildern wiedergegeben, was dich als Neuling schneller durchsehen lässt, da du dir ja ungefähr vorstellen kannst, was mit dem NURB oder mit dem SPLINE gemeint ist usw. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
 
Dafür gibt es ja Video-Tutorials wo alles step by step erklärt wird ! Von diversen anderen Anbietern von 3D Software gibt es sogar Trainingsversionen welche für non-kommerzielle Nutzung ausglegt sind (bsp: Maya,Xsi,Houdini).
Aber ich denke mal der Umstieg von C4D auf andere Systeme wird nicht gerade einfach. Ging mir zumindest mit 3DSMax so.
Probier einfach mal bissl mit den verschiedenen Programmen rum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit diesen Geschichten, von Maya und so, da gibt es fast nur englische Trainingsversionen (soviel wie ich weiß) und das ist schlecht. Ich weiß, das man ohne englisch in dieser Materie nicht weitkommt, aber wenn er sagt, das er Anfänger ist, denn ist so eine englische Version schlecht, weil er sich denn noch weniger Vorstellen kann, was das ist.

Außer natürlich er kann fließend Englisch...
 
Dann erklär mir mal was da so schwer ist ?

Englisch is ungefähr so schwer, wie für einen nicht bayern bayrisch zu lernen (wer sich hier angegriffen fühlt schickt bitte keine pm an mich, hab heute schon genug bekommen :) :p ). Selbst wenn du Profi bist macht das keinen Unterschies ob's das Tutorial nun dt. oder englisch ist, wer es nicht versteht der versteht's halt nicht.
 
Hmm ich glaube du hast mich net verstanden, ich meinte, wegen Maya und co, wenn die englisch sind, denn versteht er ja erst recht nichts, wenn er keine Ahnung, von der Materie hat.
 
Das verstehst du dann auch in deutsch nicht, wenn da von extrudierten Quads und Pfaddeformation die Rede ist oder von Opazitäts-Falloff's (gibts überhaupt ein dt. wort für fall off ?). Das hat eine Menge mit learing by doing zu tun, aber irgendwie scheint ja die Tendenz dahin zu gehen das man selbst zum kacken ein Tutorial braucht... :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück