C4D dreht alle Achsen

Hourby

Grünschnabel
Hallo Leute,

möchte einen "magischen Würfel" animieren. Nur leider dreht sich nicht mal die X-, mal die Y-, mal die Z-Achse, sondern alle wie sie wollen. Kann mir jamand nen Tipp geben, welche Option ich deaktivieren muss um das gewünschte Resultat zu erreichen? Habt vielen Dank.
Nächste Woche Donnnerstag ist Abgabe und ic hseh langsam meine Semesternote in Gefahr. Heul, Schluchz...

links seht ihr was rauskommt , rechts wie es gedacht ist.
 

Anhänge

  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 50
  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
Hast du für jede "reihe" Würfel ein NullObjekt? Wie sieht deine Struktur aus? es sieht so aus, als ob du die Achsen minimal gedreht hast (also die Achse des Objekts, nicht das Objekt selber). Hänge mal eine Grafik an, in der man die Achsen sieht und deine Struktur.
Grüße,
Orbit
 
Erst mal Danke für euer schnelles Reagieren. Habe nur ein Null-Objekt, mehrere gingen leider nicht, da ich dann alles mal 3 bräuchte, 8 Nullobjekte für X, 8 Null... und so weiter
und dann überall wieder den Text rauf... Und das wie gesagt 3x.
Was hab ich mir nur gedacht.
Am Ende habe ich für jedes "Objekt", also Text und die 512 Würfel den Achsenpunkt gleich gesetzt. So kann ich immer mit dem Auswahlwerkzeug eine beliebige Reihe markieren und
mit dem Drehen-Werkzeug animieren.
Da gehen meine Probleme los... Es dreht sich nicht nur die makierte Achsen-Reihe.
Gibts da keinen Schalter zum Deaktievieren der anderen Achsen?
 
Doch, gibt es; da oben die X, Y, Z aktivieren, deaktiuvieren, Aber er dreht nur um eine Achse, allerdings ist die Reihe "schief", womit man bei drehen um eine Achse einen Ausschlag zu den anderen Achsen nicht vermeiden kann. Die anderen Achsen müssen also immer auf 0, 90, 270, 360 ° stehen, wenn du anfängst eine neue Reihe zu drehen.
 
Was ich beim besten Willen nicht verstehe, jedes einzewlne Bild wird richtig dargestellt, beim Drehen wird alles richtig dargestellt, nur wenn man "Play" drückt geht der Horror erst los. Wollte schon immer mal ne Bild-für-Bild Animation machen :mad:
Orbit, nicht bös sein, aber ich hab keinen Schimmer, was Du damit sagen möchtest.
 
Was ich damit sagen will:
Wenn du mehrere Objekte (die Würfel einer reihe) markiert, kann es sein dass die resultierende Achse nicht richtig gedreht ist. Wenn sie zum Beispiel auf 5° steht auf H, und du drhest P um 45°, wird die Reihe nach H ausschlagen, weil die Achse nicht 0° hat.

Wie meinst du das, es passiert erst bei der animation?
 
Soll heißen, ich kann mit dem Dehen-Werkzeug wunderbar jede beliebige Drehung vollbringen. Nur sobald ich das in Key-Frames speichere (Drehung der 2. Reihe um 90°)
ist es vorbei mit "schön sauber Ansehen".
p.s. das mit den Winkeln, kann man alle selektieren und den Bedürfnissen nach ausrichten?
 
Nein, aber es geht, wenn du darauf achtest:
Am Anfang haben alle Würfel die Drehung 0|0|0.
Du drehst eine Reihe, musst die Drehung aber mit 0, 90, 270 oder 360° abschließen. Jede kleinste Abweichung wäre tödlich.
Erst dann die Nächste reihe neu drehen.
ALso bei mir läuft das wunderbar (habe es gerade mit 8 Würfeln ausgetestet, dsas Prinzip bleibt ja gleich).
 
mein file hat nu mittlerweile 12mb, würde es sonst gerne hochladen. obwohl...
Wie auch immer, könntest du mir für Anschauungszwecke deines mal uppen?
 

Neue Beiträge

Zurück