C4D Datei riesig groß ?

@Redybull ich gebe dir recht genauso habe ich das gemacht. Ich habe ein Kettenglied sehr genau gemoddelt und dann eben kopirt bzw. Instanzen erzeugt. Mein problem ist daß ich das Kettentut das ja wohl hoffentlich jeder kennt der sich halbwegs mit Panzerketten oder Baumaschinenketten auseinandersetzt mal angeschaut habe.
Mein Problem bei "an Spline ausrichten ist": vorne und hinten ich nenne es mal Beigung der Kette , da drehen sich die Glieder nicht um. Soll heißen der Zapfen in der Mitte zeigt ja eigentlich immer in die Mitte des Laufwerks. Wenn ich das an einen Spline anschließe zeigt das dumme Teil einfach immer nach oben :confused:

Ich poste mal ein Bild dann wirds einfacher .
Muß jetzt mal Arbeiten ich haue es morgen raus !


P.S.: Wer interesse an Panzer moddeln hat ich fänds Klasse wenn sich da einige finden würden die ebenfalls so detailgetreu wie möglich sowas machen wollen.

HF Mikie
 
Hi,
auch ohne screen ahne ich, worum es gehen könnte. Zunächst wäre es erst einmal wichtig zu wissen, ob "unser Kriegsgerät" animiert werden soll oder nicht. Falls nicht,
dann gibt es nur ein paar "faule Tricks", erinnere mich da an einen Thread, bei dem es um das Ausrichten von Patronen an einer Spline ging, *Mist*, die (neue) Suchfunktion und meinereiner sind hier ned die besten Freunde :) ..., @Mark schrieb damals sinngemäß, dass es mathematischer Natur ist, gelle ;) , d.h. die Objekte können sich nicht "eindeutig" an der Spline ausrichten. Nachdem ich mich damals von dem Sturz vom Stuhl erholt hatte, verschob ich die Führungsspline koordinatenmäßig ein wenig und schob sie wieder zurück an die Ausgangsposition...buff...alles war ausgerichtet. Na ja...aber nicht unbedingt erklärbar, andere wollten damals auch helfen und hatten bis dato das Problem ebenso nicht, deswegen hatte ich mich bei maxon auch "entschuldigt", ja, so war das.... Leider weiss ich gar nicht mehr, wie es dem Fragenden ergangen ist, schade.

Aber wenn es um eine Animation gehen sollte, kommst Du um C.O.F.F.E.E. nicht drumherum, ich glaub, allein XPresso wird da ned ganz langen. Aber da Du selbst gepostet hast, die einschlägigen Tutorials gelesen zu haben, gab es ein sehr schönes *Mist*, ...irgendwo, also falls Interesse besteht, google einfach nach "C4D+Animation+Panzerkette", glaub ich mal jetzt.

Ja, das dauert, bis der Panzer schießt...

P.S. Falls Du Deiner Vorlage folgen möchtest, würde mir im modeling auffallen, dass immer 2 Laufrollen "paarweise" zusammenstehen, bei dir sind alle 6 ...irgendwie (beinahe)gleichmäßig verteilt, aber ist ja keine Pflicht, gelle... :), jedenfalls haben sie keinen gleichmäßigen Abstand.

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe dann noch etwas daran rumgefummelt und mal mit der Kabine wie der Waffenanlage angefangen. Jop geb dir recht Redybull die Laufrollen muß ich noch anpassen , wie vieles andere auch noch. Wie gesagt nicht vergessen ist mein 1.größeres Projekt und ich wollte eben extrem viele Details eben darstellen.

Zu deiner Frage anfangs wollte ich die Kette mit animieren wobei ich davon erst mal abgekommen bin. Nicht zuviel auf einmal machen lieber Schritt für Schritt und dann kann man sowas später ja "nochmal" machen.

Also zur Zeit siehts wie folgt aus :
 

Anhänge

  • entwurf.jpg
    entwurf.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 138
Irgendwo hab ich mal nen COFFEE Tut gesehen, wie man z.B. Panzerketten an einer Spline ausrichten kann.
http://www.sol.at/fritz/3d/tutorials.php?Tutorial=5&OwnWindow=1

Ich kenn mich leider in COFFEE überhaupt nicht aus, aber ich denke, dass man die Expression leicht irgendwie abändern kann, so dass die Kette animiert werden kann.

P.S.: Der Panzer schaut nich schlecht aus. Nur 120MB sin wohl nen bissl viel. :rolleyes:
 
Zurück