C4D Datei riesig groß ?

Mikie

Grünschnabel
So seit dem ich hier schon lange "erst lese um dann festzustellen daß es schon mal geschrieben wurde" habe ich dennoch mal ne Frage.

Ich bin dabei einen Raketenwerfer so Detailgetreu wie möglich zu modellieren.
Hm erst mal nix besonderes denke ich , da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin was
C4D betrifft (ca. 3/4 Jahr) wundere ich mich doch über die Größe meiner Datei.

Nun also zur eigentlichen Frage :

Ich habe bisher das Fahrwerk sprich die beiden Ketten fertiggestellt und die Datei hat eine Größe von 125MB !

Sollte ich mir nun Gedanken machen oder ist das durchaus normal so große Dateien.

In diesem Sinne

macht alle weiter so mir gefallen fast alle Beiträge super und ich lerne ständig daraus :p
 
Hallo Mikie,

dafür das es nur die beiden Ketten sind, scheint mir die Datei eindeutig zu groß zu sein. Scheinbar hast du schon soviele Polygone das die Datein einfach immer größer wird - dann scheint dein Detailgrad entwder zu hoch zu sein oder du benötigst zu viele Ploygone zum Modeln. Man sollte schon sparsam mit solchen Sachen wir Hypernurbs oder vielleicht auch Boolschen Operationen umgehen. Bei meinem letzten Projekt waren 4,5 Mio Polygone z.B. eine C4D-Datei von ca. 20 MB. Du siehst also, deine 125 MB sind dafür was du gemacht hast eindeutig zu groß.

Du kannst ja mal ein Renderbild von deinem Bild oder so hier posten und vielleicht auch deine Polygonezahl oder auch ein Screenshot von deiner Objektstruktur. Für die C4D-Datei reicht dein Account sicher nicht aus - ich denke auch nicht wenn du es packst. Vielleicht kommen wir dann dahinter, warum deine Datei so immens groß ist.

Grüße
Marco
 
Hi,
würd mich allerdings auch einmal interessieren, schick doch einmal Deine Objekte/Szenen-Information (Strg-I) bei markiertem Objekt...

Hast Du sehr viele Texturen (jpeg o.ä. verwendet)...eigentlich unerklärbar, die Ladezeiten müssten ja unerträglich lang sein...

mfG
redybull :)
 
@Mikie
Wie detailreich hast du denn die Ketten gemacht :confused:

Ich hab auch mal nen Panzer designed und der war nacher mit ca ner halben Million Polygonen eher nen kleines Projekt (20 MByte) und trotzdem sind die Ketten recht detailreich, aber eben aufs wesentliche beschränkt...

Schon klar, dass Ketten die meisten Polygonen brauchen, da es einfach ne ganz schöne Menge Kettenglieder bei solchen Fahrzeugen sind, aber du kannst so knapp die Hälfte aller Glieder weglassen, da die Kettenschürzen sowieso den einen Teil verdecken ... ;)
Und bei ner Animation kommts eh nur auf die paar Kettenglieder vorn und hinten an, die keinen Bodenkontakt ham, die anderen lässt man im aufgewirbelten Dreck verschwinden.

Du solltest echt mal nen Bild von deinem Projekt posten mit den Details über Polygonenanzahl und so...

Gruß,
Markus
 
Ich habe zur Zeit keinen Webspace :( aber ich gebe euch hier mal die Info´s:

1.403.708 =Punkte
1.335.188 =Polygone
3793 = Objekte

den Rest in Bildform bekommt ihr dann wenn ich wieder nen Webspace habe ;-)
 
Also du musst ja jede einzelne Furche in den Kettengliedern gesondert und höchst filigran herausgearbeitet haben... :rolleyes:


Ich hab meinen Panzer (zugegeben er ist nich so sehr detailreich) mit wesentlich weniger Polygonen zustande gebracht. Versuch einfach mal all die Details un Extras wegzulassen oder zu vereinfachen, die man eh nicht oder nur eingeschränkt zu Gesicht bekommt! ;)

Anbei einfach mal nen altes Bild von meinem kleinen Kettenbrummer (war zu faul nach den neuen zu suchen, da das hier scho im Austauschordner war...:) )
Falls man die Zahlen unten nicht lesen kann...da steht 421406 Punkte und 419465 Polygonen, das ganze geht recht flott zu rendern un zu laden au mit Texturen..

PS: wozu brauchstdu freien Webspace Poste den Screenshot doch einfach hier ins Forum (beim Antworten unten auf Anhänge verwalten)..achte aber darauf keine unerlaubt großen Bilder zu verwenden..

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • panzer_cutted01.jpg
    panzer_cutted01.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 278
LOl, daß mit dem Dateien hochladen habe ich gar nicht gewußt :( .Naja um so besser, wie also versprochen kommt mal ein Screen zu meiner Datei:

Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen daß ich keine Probleme habe beim Rendern :)
 

Anhänge

  • kette.jpg
    kette.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 259
hmm, die Renderprobleme kommen sicher noch wenn du da nen Shader drauflegst...;-] Aber mal ernsthaft, du musst die Dinger ja unglaublich fein untergliedert haben und sicher waren da ne Menge boolscher Objekte dabei für Nieten un so... das geht dann doch ordentlich auf den Speicherbedarf...:)

Wenn du nicht alles neu un somit einfacher sprich detailärmer machen möchtest (was ich nicht annehme ;) ), solltest du mal die Polygonenreduktion auf verschiedene Teile des Fahrgestells anwenden, das sollte helfen (auf jeden Fall "Polygonenqualität erhalten" markieren sonst kanns unschön werden), weitere Details bezüglich dieser Funktion entnimmst du besser dem Handbuch.

Sieht aber schon ganz ordentlich aus, mich würde nur interessieren, ob da noch Kettenschürzen rankommen und warum die Kettenglieder Nieten nach außen haben (hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...was aber im Grunde nichts zu sagen hat *g*).
Jedenfalls poste ich mal nen Strukturbild meiner verwendeten Objekte für das Fahrwerk (gesamte Polygonen-/Punktezahl für die gezeigte Gruppe: 5684/6420 entsprechend 343 KByte)
sry wenn man nicht allzuviel erkennen kann, aber hier gibts Größenbeschränkungen, die ich leider in Bezug auf die Breite bereits zusehr ausgereizt habe...;-)
jedenfalls probier einfach mal über die Reduktionsfunktion die Sache aufzulockern..

Gruß,
Markus

//edit die liebe rechtschreibung;)
 

Anhänge

  • wheel_collection03.jpg
    wheel_collection03.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde mir heute diesbezüglich mal das Handbuch zur Seite nehmen und da mal intensiver reinschauen. Wie gesagt ich habe das Programm zwar schon ,oder auch erst seit nem 3/4 Jahr auf der Platte aber außer Logos für OnlineGaming und ein paar Wappen noch nichts intensiveres gemacht. Die eben genannten Sachen konnte ich alle durch probieren bzw. die Infos hier aus dem Board entnehmen.
Naja wie auch immer zu deiner Frage @mcgaerty ob noch Kettenschürzen drankommen und wieso die Kettenglieder Nieten nach außen haben,poste ich mal ein Bild vom Original:
MARS WERFER

Die Kettenglieder haben nur noch keine Endverbinder dran weil ich die noch am modeln bin. Und zur Kettenschürze weiß ichs noch nicht. In der deutschen Version gibt es 2 Varianten die "luftverladbare" ohne Schürzen und die "normale" mit.

Mal weitersehen wies läuft.
In diesem Sinne
HF@All
 
Hi, Ihr Panzerbauer,

@Mikie, kann es sein, dass Du sehr viele Generatoren eingesetzt hast, also z.B. ein einzelnes Kettenglied im boxmodelling unter einem Hyper- Nurbs gemoddelt, dieses dann kopiert/Instanzen, bis die Kette "fertig" war. Geh mal lieber den Weg wie mein Vorredner, für das Kettenglied reicht ein einfacher, konvertierter und dann bearbeiteter Quader, diesen vervielfältigen und dann mittels Spline anordnen. Über 3700 Objekte bis hierher, ui... Wahrscheinlich zu detailliert gemoddelt, z.B. die Kettenbolzen etc.

Vergiß nicht, dass nach dem Textuieren viel "flöten" gehen würde und soooo ein Detailreichtum nicht unbedingt vonnöten sein müsste. Trotzdem würd ich mal gern ein Screen Deiner Objekte/Szene- Eigenschaften (strg-I) sehen, wenn möglich...

mfG
redybull
 
Zurück