C4D Anfänger: Flugzeugturbine erstellen, "Eisenstange" biegen

Don Promillo

Grünschnabel
Hallo,
Wie schon im Titel geschrieben, bin ich ein Neuling in dem Programm. Habe mir schon etliche Tutorials durchgelesen und mir letzendlich auch "Video2Brain: Cinema 4D Grundlagen" gegönnt.
Ich bin gerade dabei das durchzuarbeiten und mach nach jedem Kapitel einige Versuche um das gesehene zu vertiefen.
In einem Kapitel ging es um die Deformationsobjekte, genauer gesagt das Biegeobjekt. Da in dem Video eine Art Tor modelliert wird, habe ich mir gedacht, dass ich noch ein paar "Eistenstangen" einfüge. Diese wollte ich dann so verbiegen, dass es so aussieht, als ob jemand "ausgebrochen" ist.
Um das verständlicher zu machen hier mal ein paar Bilder:

So sieht die "Szene" (wie gesagt, dient nur zur Übung mit den versch. Werkzeugen) im Urpsrung aus. Nicht wundern, die mittlere Stange sieht gewollt so aus, als ob sie in der Mitte eine Lücke hätte...
urpsrungr.jpg


So sieht mein 1. Versuch aus, die Stangen wurden durchbrochen:

32769577.jpg


Und jetzt eine Zeichnung wie es aussehen soll (achtung: ich hatte eine 5 in Kunst ;) )

sollg.jpg


Ist das mit dem Biegeobjekt möglich, oder ist das komplexer? Wie gesagt, ich fange gerade erst an etwas tiefer in die Materie zu gehen...

Und meine 2. Frage:
Ich hab vor einigen Wochen mal angefangen ein Flugzeug zu modellieren (also es sollte mal ein Flugzeug werden). Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade zum ersten Mal was von Polygonbearbeitung gehört. Dementsprechend siehts aus ;)

Flugzeug:
boeing.jpg


Jetzt will ich die Schaufelräder der Turbinen modellieren. Dafür hab ich mir das "Duplizieren" Werkzeug ausgesucht. Hab dann einfach ein rudimentäres Blatt gemacht und an einer Spline Instanzen erzeugt.
ausgang.jpg


Natürlich sieht so keine Turbine aus, also brauchen die Blätter noch einen Winkel. Aber hier komm ich nicht weiter. Ich weiß nicht welchen Winkel ich wie anpassen muss, damit ich eine gleichmäßige Neigung ALLER Blätter hinbekomme.