Anzeige

C4D Alphakanal aus Selektion


#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, aus einer Selektion einen Alphakanal zu erstellen, sodass ich anschließend in Photoshop diesen Kanal als Freisteller etc nutzen kann?

Vielen dank im Voraus
 

CUBEMAN

Premium-User
#2
Wenn du Selektion schreibst, meinst du eine Polygonselektion, nehme ich an. Du könntest der Selektion ein 100% weißes Material (Leuchten Kanal) zuweisen und allem anderen, ein absolut schwarzes Material.
Wenn du dann renderst, hast du deine Alpha.

Grüße, CUBE
 
#3
Hi Cube, vielen Dank für die Anregung.Ja, ich meine eine Polygonselektion.
Allerdings muss ich mit dem von Dir beschriebenen Weg alles 2x rendern, und 2x texturieren. Gibt es wirklich keine elegantere Lösung in Cinema? oder existiert evtl ein plugin womit das geht?
Danke im Voraus.
 

grotten

Schusselkopf
#4
Sonst könnte ich nur noch vorschlagen, du erstellst aus den selektierten Polygonen ein eigenes Objekt und weist das einem Objektkanal zu, dann kannst du über Multipassrendering das neue Objekt als Maske rendern.
 
#5
Hi grotten, das ist sicher auch eine Möglichkeit...werde ich versuchen...danke jedenfalls für deine Antwort.
Dennoch bietet C4D noch so unendlich viel Raum für Verbesserungen!
 

grotten

Schusselkopf
#6
Tja, da stimme ich dir zu. Ich bin auch nicht über Version 10 hinausgekommen (vielleicht gibt es heutzutage schon bessere Möglichkeiten für dein Problem?), und arbeite inzwischen seit ein paar Jahren mit Blender. Die Umstellung war etwas gewöhnungsbedürftig, aber dank vieler Tutorials gefällt es mir jetzt deutlich besser. Dort funktioniert das von dir gewünschte ohne Probleme.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige