C#: überprüfen ob Serie bereits in Chart vorhanden ist


Ozzy Ozborn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe gerade ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Ich erstelle Serien für ein Chart basierend auf Informationen in Dateien, die der Benutzer auswählen kann. Da der gleiche Serienname im Chart ja nicht vorkommen darf, möchte ich diese (wenn ein Name mehrfach vorkommen sollte) durchnummerieren. Jedoch funktioniert bei mir eben diese Überprüfung auf Duplikate nicht. Was ich bisher probiert habe:

Code:
Series series = new Series(name);
while (chart1.Series.IndexOf(series) != -1)
{
series.Name = name + counter++;
}
oder auch

Code:
Series series = new Series(name);
while (chart1.Series.Contains(series))
{
series.Name = name + counter++;
}
Auch wenn diese Serie vorhanden ist wird die while-Schleife nicht durchlaufen und das Programm crasht, wenn die Serie eingefügt werden soll.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hife******
 

Spyke

Premium-User
Kenne jetzt die Chart Componente nicht, aber ich vermute mal Series ist eine Klasse und IndexOf/Contains macht einfach nur einen referenz Vergleich.
 

Ozzy Ozborn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

vielen Dank, genau das war der richtige Hinweis! Ich gehe jetzt über die "chart1.Series.IsUniqueName"-Methode; das klappt perfekt.

Vielen Dank noch einmal!
 

Neue Beiträge