C# Tutorials um Zugriff auf das Internet zu haben

eliasb

Mitglied
Hallo!

Wie ihr im Titel sicher schon entnommen habt, suche ich Tutorials, die erklären, wie ich via C# mit dem Internet kommunizieren kann (Datenbankzugriff, Cookies, usw.)

Wer kennt solche Seiten, auf der Tutorials dieser Art vorhanden sind?

MfG
:)

Grünschnabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Datenbankzugriff hat nicht zwingend etwas mit dem Internet zu tun :)

Hier stellt sich die Frage auf welche DB möchtest du zugreifen, da es hier unterschiedliche Klassen (bzw. Provider) gibt.

Du könntest dir aber den Namespace System.Data etwas genauer angucken, hier gibt es auch in der MSDN einige gute Beispiele und Artikel. (siehe OleDb, Sql usw.)

Wenn du über Cookies etc. sprichst, willst du eher was in Richtung ASP.NET machen, oder? Hier kann ich dir die Seite http://www.asp.net empfehlen. Hier findest du viele Einsteiger Tutorials, die dich in die Materie einführen und auch Tipps und Tricks vermitteln.
 
vielen Dank!

Ich hätte in Richtung mySQL bei den Datenbanken gedacht, Hoster für die hab ich.....

:)

//edit:

Kann man ASP.NET auch in Verbindung mit C# benutzen, oder besitzt C# eigene Funktionen, welche für den Zugriff aufs Internet/Datenbanken nötig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt davon ab was du machen willst:

Mit ASP.NET erstellst du Webseiten, Webapplikationen oder Webservices.

Willst du "nur" eine Kommunikation zu einem anderen Rechner etc. aufbauen, machst du das rein in C#.

Ad Mysql: Da schaust am besten auf http://www.mysql.com, die haben die entsprechenden Treiber (auch native) und ebenfalls eine Dokumentation inkl. C# Beispielen.
 
ok, mach ich!

@Noebert Eder
Gibts solche Seiten auch schon in deutsch? Dann ich kein leider kein Englisch und die google-Übersetzung bringt auch nichts Schlaues heraus :(
 
Eventuell, kann ich nicht sagen, ob es diesbezüglich etwas auf deutsch gibt, vermutlich schon.

Aber ich denke, dass du ums Englische beim Programmieren ohnehin nicht herum kommst. Solltest also vielleicht lernen, damit du zumindest verstehst, was geschrieben steht.
 
Zurück