C++ Standardbibliothek


schiese

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich das Thema nennen soll. Ich habe eine Art Verständnisfrage. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Kernfunktionen von C++? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich meine so etwas, wie die Klasse Object in Java.

Speziell darauf gekommen bin ich, als ich ein Beispiel aus dem Buch ausführen wollte
C++:
int zahlen[10] = {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10};
std::cout << std::size(zahlen);
Es kam die Fehlermeldung 'size' is not a member of 'std'. Ich habe gelesen, dass die Methode mit C++17 eingeführt wurde. Berücksichtigt man dies, kompiliert es.
Code:
g++ -c -std=c++17 main.cpp
Gibt es eine Übersicht, evtl. betriebssystem- oder compilerabhängig, über die Grundfunktionalität von C++. Ein bestimmter Satz an Funktionalität steht ja ohne Einbindung eines Headers zur Verfügung.

Schöne Grüße
schiese