C# Spiel programmieren mit Kinect

Nymphalis

Mitglied
Unser neuestes Projekt für den Tag der Offenen Tür an unserer Schule besteht darin, ein Spiel zu programmieren.
Nämlich mit Kinect, sodass man das Spiel quasi "per Hand" spielen kann.
Für die, die Kinect nicht kennen: das ist ein Gerät mit Kameras mit Höhen- und Tiefenerkennung, mit dem man durch Körperbewegungen die Software bedienen kann.

Unsere Spielidee war es bis jetzt, dass die Kinder mit rechteckigen Formen (Darunter Kreze, Ecken und längliche Teile) eine Art Schleife/einen Rahmen bilden sollten wofür sie dann Punkte kriegen, die zur Zeit, die abläuft, dazugezählt werden.
Das Problem dabei ist, dass laut dem Lehrer, weil das Bild mit dem Kinect so zittert, es wahrscheinlich nicht möglich ist, die Teile genau aneinanderzufügen.
Kann man da etwas machen damit die Teile "einrasten" oder bei einer bestimmten Entfernung zueinander sich selbst aneinanderfügen?
Und wenn, wie?

Ich entschuldige mich schon mal für meine grauenhaften Satzzeichen, meine Umgangssprache und so weiter. Ich hatte heute einfach einen langen Tag...
(eben vor einer Stunde nach Hause gekommen)
 
für einen Schultag inklusive Turnen ist das nun mal etwas länger...
und nein, ich bin eigentlich um kurz nach 17 Uhr nach Hause gekommen

@ alxy
Danke schön für den Link!
Ausprobieren kann ich es hier leider nicht, die Datei mit allen Sachen ist leider in der Schule.
Aber weil unser Lehrer gesagt hat, dass er noch nie mit einer Klasse mit Kinect programmiert hat, hab ich leider automatisch angenommen, es gäbe dann auch fast nichts im Internet.
 
Anzunehmen "es gäbe nichts im Internet", ist in 99,9% der Fälle falsch :D Insbesondere dann, wenn es um schulische Angelegenheiten geht.
 
Insbesondere dann, wenn es um schulische Angelegenheiten geht.
Ich hab zwar geschrieben "fast", aber du hast total recht!
Es gibt so viele verzweifelte Schüler wie mich.

Weißt du vielleicht trotzdem, wie man das macht, dass die Teile sich bei einer bestimmten Bewegung selbst aneinander fügen? (Was ja die eigentliche Frage war)
Da es ein Spiel für Kinder (Soll ich mich jetzt selbst dazuzählen, oder nicht? Immerhin bin ich ja 17 und kurz vor der Matura dieses Jahr sogar 18) ist, muss es möglichst leicht und einfach zu lösen sein.
 
Du kannst doch bei den Teilen den Abstand überprüfen. Und wenn der Abstand einen Grenzwert unterschreitet, sagen wir 10 Pixel, dann setzt das Programm den Abstand automatisch auf perfekte 0 Pixel Abstand.
 
@ Shakie Leider war ich nicht in der Lage, dass so zu programmieren.
Ich habe Probleme mit den Koordinaten.
Jetzt ist es der Plan, dass die vier Teile an vier Stellen - zufällig auftauchen (das hab ich schon, glaub ich) und man sie dann alle in den Rahmen einfügen soll.
Das sieht dann so aus:
Teil 5 (länglich) soll die Left-Koordinate >210 und <220 und die Top-Koordinate >170 und <180 bekommen indem er eingefügt wird. ,
Bei Teil 2 ist es dasselbe mit den Koordinaten Left: >170,< 180; Top >170, <330
Bei Teil 3 mit Left: <260, > 250 und Top: >170, <330
Bei Teil 4 mit Left: >320, <3360 und Top: >170, <330
Dabei sollen sich die Pictureboxen 2, 3 und 4 aber nicht überschneiden dürfen. (=(!=0) ?)
Wie bekomme ich das alles in eine if-Funktion und wo muss ich etwas hinschreiben?
Einfacher wäre es wahrscheinlich einfach mit einer "magnetischen Toleranz" wie unser Lehrer es genannt hat, aber da weiß ich gar nicht wie ich das ausdrücken soll, ohne dass ich was vermische oder so.:rolleyes:
Außerdem hätte ich es gerne so, dass immer erst wenn man ein Teil eingefügt hat, dass nächste sichtbar wird. Schreibt man das dann zu if oder wie geht das?

Ich danke euch aus ganzem Herzen im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
eure Nymph
 

Anhänge

  • Blocks_Kinect.zip
    718,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück