C++ Projekt Snake - Problem: Bild flackert


Zavy

Grünschnabel
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe in der letzten Zeit ein Snake Spiel für die Konsole(cmd) mit c++ programmiert.
Nun zu meinem Problem:
Der Script ist im Prinzip so aufgebaut:

While(Schlange stößt gegen nichts gegen)
{
vorheriges Bild löschen(mit system("cls"))
neues Bild anzeigen
Sleep(200) Wartezeit(sozusagen "Geschwindigkeit der Schlange")
}

Gibt es da nicht vielleicht eine Möglichkeit?

Hier ist der kürzere Script:
C++:
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include <windows.h>
#include <time.h>

using namespace std;

const int hoehe=20;
const int breite=40;
int snakelaenge=3;
int xsnake[200], ysnake[200];
int field[hoehe][breite];//field[Höhe des Spielfelds][Breite des Spielfelds]
int richtung=1;//Richtung: 1=rechts, 2=links, 3=oben, 4=unten
bool loose=false;
int foodx[2];
int foody[2];
int punkte=0;
int level=0;
int schwierigkeit[10]={200, 180, 150, 130, 110, 90, 80, 60, 40, 20};

void clearfield()
{
    for(int x=0; x<20; x++)
    {
        for(int y=0; y<10; y++)
        {
            field[x][y]=0;
        }
    }
}

int clearsnake()
{
    for(int a=0; a<200; a++)
    {
        xsnake[a]=0;
        ysnake[a]=0;
    }
    xsnake[0]=4;
    ysnake[0]=hoehe/2;
    xsnake[1]=3;
    ysnake[1]=hoehe/2;
    xsnake[2]=2;
    ysnake[2]=hoehe/2;
    snakelaenge=3;
    richtung=1;
}

void setborder()
{
    for(int x=0; x<hoehe; x++)
    {
        for(int y=0; y<breite; y++)
        {
            if(x==0 || x==hoehe-1){field[x][y]=1;}
            else if(y==0 || y==breite-1){field[x][y]=1;}
            else {field[x][y]=0;}
        }
    }
}

void setsnake()
{
    for(int a=0; a<snakelaenge; a++)
    {
        field[ysnake[a]][xsnake[a]]=2;
    }
    field[ysnake[0]][xsnake[0]]=4;
}

void movetail()
{
    for(int i=snakelaenge-1; i>0; i--)
    {
        xsnake[i]=xsnake[i-1];
        ysnake[i]=ysnake[i-1];
    }
}

void movesnake()
{
    movetail();
    switch(richtung)
    {
        case 3:{ysnake[0]--;break;}
        case 2:{xsnake[0]--;break;}
        case 4:{ysnake[0]++;break;}
        case 1:{xsnake[0]++;break;}
    }
}

void eingabeabfrage()
{
    if(kbhit())
    {
        char taste=getch();
        switch(taste)
        {
            case'w':
            {
                if(richtung!=4){richtung=3;}
                break;
            }
            case'a':
            {
                if(richtung!=1){richtung=2;}
                break;
            }
            case's':
            {
                if(richtung!=3){richtung=4;}
                break;
            }
            case'd':
            {
                if(richtung!=2){richtung=1;}
                break;
            }
        }
    }
}

void drawfield()
{
    for(int x=0; x<hoehe; x++)
    {
        for(int y=0; y<breite; y++)
        {
            if(field[x][y]==1){cout<<"+";}      //Spielfeldbegrenzung
            else if(field[x][y]==2){cout<<"o";} //Schlangenkörper
            else if(field[x][y]==3){cout<<"#";} //Essen
            else if(field[x][y]==4){cout<<"@";} //Schlangenkopf
            else cout<<" ";
        }
    cout<<endl;
    }
}

void verlierbedingungen()
{
    if(xsnake[0]==0){loose=true;}
    if(xsnake[0]==breite-1){loose=true;}
    if(ysnake[0]==0){loose=true;}
    if(ysnake[0]==hoehe-1){loose=true;}
}

void clearfood()
{
        foodx[0]=rand()%(breite-3)+1;
        foodx[1]=rand()%(breite-3)+1;
        foody[1]=rand()%(hoehe-3)+1;
        foody[0]=rand()%(hoehe-3)+1;
        while(foodx[0]==foodx[1])           //Damit nicht beide Essensblöcke auf einem Fleck sind
        {
            foodx[0]=rand()%(breite-3)+1;
            foodx[1]=rand()%(breite-3)+1;
        }
}

void setfood()
{
        field[foody[0]][foodx[0]]=3;
        field[foody[1]][foodx[1]]=3;
}

int essen()
{
    if(xsnake[0]==foodx[0]&&ysnake[0]==foody[0])
    {
        snakelaenge++;
        foodx[0]=rand()%(breite-3)+1;
        foody[0]=rand()%(hoehe-3)+1;
        while(foodx[0]==foodx[1])           //Damit nicht beide Essensblöcke auf einem Fleck sind
        {
            foodx[0]=rand()%(breite-3)+1;
        }
        punkte+=10;
    }
    if(xsnake[0]==foodx[1]&&ysnake[0]==foody[1])
    {
        snakelaenge++;
        foodx[1]=rand()%(breite-3)+1;
        foody[1]=rand()%(hoehe-3)+1;
        while(foodx[1]==foodx[0])           //Damit nicht beide Essensblöcke auf einem Fleck sind
        {
            foodx[1]=rand()%(breite-3)+1;
        }
        punkte+=10;
    }
}

int main()
{
    srand(time(0));
    cout<<"Hallo und danke, dass du mein Snake-Spiel spielst.\ndu kannst dich mit den Tasten W, A, S & D bewegen:\n\nW - oben\nS - unten\nA - links\nD - rechts\n\nUm das Spiel zu starten, eine beliebige Taste drücken...";
    getch();
    clearfield();
    clearsnake();
    clearfood();
    while(loose==false)
    {
        system("cls");
        setborder();
        setfood();
        setsnake();
        drawfield();
        eingabeabfrage();
        movesnake();
        essen();
        verlierbedingungen();
        level=punkte/40;
        cout<<endl<<"Deine Punktzahl: "<<punkte<<endl<<"Dein erreichtest Level: "<<level<<endl<<"Laenge deiner Schlange: "<<snakelaenge<<endl;
        Sleep(schwierigkeit[level]);
    }
    cout<<"Du hast Verloren"<<endl;
    getch();
    return 0;
}

Komplexer Script mit vielen Funktionen:
(Falls jemand mal mein Snake ausprobieren und mir Feedback geben möchte:rolleyes:)
C++:
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include <windows.h>
#include <time.h>

using namespace std;

const int hoehe=19;
const int breite=40;
int snakelaenge=3;
int xsnake[hoehe*breite], ysnake[hoehe*breite];//x-, bzw. y-Position des zugehörigen Schlangenteils
int field[hoehe][breite];//field[Höhe des Spielfelds][Breite des Spielfelds]
int richtung=1;//Richtung: 1=rechts, 2=links, 3=oben, 4=unten
bool loose=false;//falls true: VERLOREN
int foodx[2];//x-position des Essens
int foody[2];//y-position des Essens
int punkte=0;
int level=0;
int zahl=40;// Level=Punkte/zahl
int weg=0;//zurückgelegter Weg
int schwierigkeit[13]={200, 180, 150, 130, 110, 90, 80, 60, 40, 30, 20, 10, 5};
bool infinitesnake=false;
bool warp=false;
bool ghost=false;
char border='X';
char snaketail='o';
char snakehead='@';
char food='#';


void defaultanswer()
{
    cout<<"Bitte gib eine der angegebenen Nummern, bzw. Zeichen ein.";
    cout<<endl<<endl<<"Bitte beliebige Taste druecken...";
    getch();
}

void clearfield()
{
    for(int x=0; x<20; x++)
    {
        for(int y=0; y<10; y++)
        {
            field[x][y]=0;
        }
    }
}

int clearsnake()
{
    for(int a=0; a<200; a++)
    {
        xsnake[a]=0;
        ysnake[a]=0;
    }
    xsnake[0]=4;
    ysnake[0]=hoehe/2;
    xsnake[1]=3;
    ysnake[1]=hoehe/2;
    xsnake[2]=2;
    ysnake[2]=hoehe/2;
    snakelaenge=3;
    richtung=1;
}

void setborder()
{
    for(int x=0; x<hoehe; x++)
    {
        for(int y=0; y<breite; y++)
        {
            if(x==0 || x==hoehe-1){field[x][y]=1;}
            else if(y==0 || y==breite-1){field[x][y]=1;}
            else {field[x][y]=0;}
        }
    }
}

void setsnake()
{
    for(int a=0; a<snakelaenge; a++)
    {
        field[ysnake[a]][xsnake[a]]=2;
    }
    field[ysnake[0]][xsnake[0]]=4;
}

void movetail()
{
if(infinitesnake==true){snakelaenge++;}
    for(int i=snakelaenge-1; i>0; i--)
    {
        xsnake[i]=xsnake[i-1];
        ysnake[i]=ysnake[i-1];
    }
}

void movesnake()
{
    movetail();
    switch(richtung)
    {
        case 3:{ysnake[0]--;break;}
        case 2:{xsnake[0]--;break;}
        case 4:{ysnake[0]++;break;}
        case 1:{xsnake[0]++;break;}
    }
}

void eingabeabfrage()
{
    if(kbhit())
    {
        char taste=getch();
        switch(taste)
        {
            case'w':
            {
                if(richtung!=4){richtung=3;}
                break;
            }
            case'a':
            {
                if(richtung!=1){richtung=2;}
                break;
            }
            case's':
            {
                if(richtung!=3){richtung=4;}
                break;
            }
            case'd':
            {
                if(richtung!=2){richtung=1;}
                break;
            }
            case'b':
            {
                loose=true;
                break;
            }
            case' ':
            {
                char key;
                cout<<"*** SPIEL PAUSIERT *** SPIEL PAUSIERT *** SPIEL PAUSIERT *** SPIEL PAUSIERT ***\n*** SPIEL PAUSIERT *** SPIEL PAUSIERT *** SPIEL PAUSIERT *** SPIEL PAUSIERT ***\n\nZum Weiterspielen erneut Leertaste druecken.";
                while(key!=' ')
                {
                    if(kbhit())
                    {
                        key=getch();
                    }
                }
                break;
            }
        }
    }
}

void drawfield()
{
    for(int x=0; x<hoehe; x++)
    {
        for(int y=0; y<breite; y++)
        {
            if(field[x][y]==1){cout<<border;}      //Spielfeldbegrenzung
            else if(field[x][y]==2){cout<<snaketail;} //Schlangenkörper
            else if(field[x][y]==3){cout<<food;} //Essen
            else if(field[x][y]==4){cout<<snakehead;} //Schlangenkopf
            else cout<<" ";
        }
    cout<<endl;
    }
}

void verlierbedingungen()
{
    if(warp==false)
    {
        if(xsnake[0]==0){loose=true;}
        if(xsnake[0]==breite-1){loose=true;}
        if(ysnake[0]==0){loose=true;}
        if(ysnake[0]==hoehe-1){loose=true;}
    }
    else
    {
        if(xsnake[0]==0){xsnake[0]=breite-2;}
        if(xsnake[0]==breite-1){xsnake[0]=1;}
        if(ysnake[0]==0){ysnake[0]=hoehe-2;}
        if(ysnake[0]==hoehe-1){ysnake[0]=1;}
    }
    if(ghost==false)
    {
        for(int i=snakelaenge; i>2; i--)
        {
            if(xsnake[i]==xsnake[0]&&ysnake[i]==ysnake[0]){loose=true;}
        }
    }
}

void clearfood()
{
        foodx[0]=rand()%(breite-3)+1;
        foodx[1]=rand()%(breite-3)+1;
        foody[1]=rand()%(hoehe-3)+1;
        foody[0]=rand()%(hoehe-3)+1;
        while(foodx[0]==foodx[1])           //Damit nicht beide Essensblöcke auf einem Fleck sind
        {
            foodx[0]=rand()%(breite-3)+1;
            foodx[1]=rand()%(breite-3)+1;
        }
}

void setfood()
{
        field[foody[0]][foodx[0]]=3;
        field[foody[1]][foodx[1]]=3;
}

int essen()
{
    if(xsnake[0]==foodx[0]&&ysnake[0]==foody[0])
    {
        snakelaenge++;
        foodx[0]=rand()%(breite-3)+1;
        foody[0]=rand()%(hoehe-3)+1;
        for(int i=snakelaenge; i>=0; i--)
        {
           while(foodx[0]==xsnake[i]&&foody[0]==ysnake[i]||foodx[1]==xsnake[i]&&foody[1]==ysnake[i])       //Damit nicht beide Essensblöcke auf einem Fleck sind
            {
                foodx[0]=rand()%(breite-3)+1;
                foodx[1]=rand()%(breite-3)+1;
                foody[1]=rand()%(hoehe-3)+1;
                foody[0]=rand()%(hoehe-3)+1;
            }
        }
        punkte+=10;
    }
    if(xsnake[0]==foodx[1]&&ysnake[0]==foody[1])
    {
        snakelaenge++;
        foodx[1]=rand()%(breite-3)+1;
        foody[1]=rand()%(hoehe-3)+1;
        while(foodx[1]==foodx[0])       //Damit nicht beide Essensblöcke auf einem Fleck sind
        {
            foodx[1]=rand()%(breite-3)+1;
        }
        punkte+=10;
    }
}

void difficulty()
{
    cout<<"Dezeit erhoeht sich das Level alle "<<zahl<<" Punkte. Wie viel Punkte sollen benoetigt werden, um ins naechste Level zu kommen?\n\nEingabe: ";
    cin>>zahl;
    cout<<endl<<endl<<"Nun erhoeht sich das Level alle "<<zahl<<" Punkte.";
    cout<<endl<<endl<<"Bitte beliebige Taste druecken...";
    getch();

}

void ghostsnake()
{
    int i=1;
    char auswahl2;
    if(ghost==true)
    {
        cout<<"Ghost-Snake ist AN, soll es ausgeschaltet werden?\n(gib 'j' fuer JA, bzw. 'n' fuer NEIN ein)\n\nEingabe: ";
        cin>>auswahl2;
        switch(auswahl2)
        {
            case 'j':
            case 'J':
            {
                cout<<"Ghost-Snake ist nun AUS.";
                ghost=false;
                i=0;
                break;
            }
            case 'n':
            case 'N':
            {
                cout<<"Ghost-Snake bleibt AN.";
                break;
            }
            default:
            {
                defaultanswer();
                break;
            }
        }
    }
    if(ghost==false&&i==1)
    {
        cout<<"Ghost-Snake ist AUS, soll es angeschaltet werden?\n(gib 'j' fuer JA, bzw. 'n' fuer NEIN ein)\n\nEingabe: ";
        cin>>auswahl2;
        switch(auswahl2)
        {
            case 'j':
            case 'J':
            {
                cout<<"Ghost-Snake ist nun AN.";
                ghost=true;
                break;
            }
            case 'n':
            case 'N':
            {
                cout<<"Ghost-Snake bleibt AUS.";
                break;
            }
            default:
            {
                defaultanswer();
                break;
            }
        }
    }
    i=1;
    cout<<endl<<endl<<"Bitte beliebige Taste druecken...";
    getch();
}

void designs()
{
    char designauswahl;
    while(designauswahl!='e')
    {
        system("cls");
        clearfield();       //Spielfeld intialisieren
        clearsnake();
        clearfood();
        setborder();
        setfood();
        setsnake();
        drawfield();        //Spielfeld ausgeben
        cout<<endl<<"So wuerde das Spielfeld nun aussehen."<<endl<<endl;
        cout<<"Welches Design darf es denn sein?\n\n[1] Default\n[2] Geometrische Figuren\n[3] Einfach knuffig :D\n[4] Alien!!\n[5] Mathe Freak\n[6] Skat-Blatt\n\n[F]ertig\n\nDeine Eingabe: ";
        cin>>designauswahl;
        switch(designauswahl)
        {
            case '1':
            {
                border='X';
                snaketail='o';
                snakehead='@';
                food='#';
                break;
            }
            case '2':
            {
                border=static_cast<unsigned char>(219);;
                snaketail=static_cast<unsigned char>(254);
                snakehead=static_cast<unsigned char>(254);
                food=static_cast<unsigned char>(4);
                break;
            }
            case '3':
            {
                border=static_cast<unsigned char>(14);
                snaketail=static_cast<unsigned char>(254);
                snakehead=static_cast<unsigned char>(2);
                food=static_cast<unsigned char>(3);
                break;
            }
            case '4':
            {
                border=static_cast<unsigned char>(177);
                snaketail=static_cast<unsigned char>(247);
                snakehead=static_cast<unsigned char>(44);
                food=static_cast<unsigned char>(15);
                break;
            }
            case '5':
            {
                border=static_cast<unsigned char>(241);
                snaketail='-';
                snakehead='+';
                food=static_cast<unsigned char>(171);
                break;
            }
            case '6':
            {
                border=static_cast<unsigned char>(5);
                snaketail=static_cast<unsigned char>(3);
                snakehead=static_cast<unsigned char>(6);
                food=static_cast<unsigned char>(4);
                break;
            }
            case 'f':
            case 'F':
            {
                designauswahl='e';
                break;
            }
            default:
            {
                defaultanswer();
                break;
            }
        }
    }

}

void aussehen()
{
    char eingabe;
    while(eingabe!='e')
    {
        system("cls");
        clearfield();       //Spielfeld intialisieren
        clearsnake();
        clearfood();
        setborder();
        setfood();
        setsnake();
        drawfield();        //Spielfeld ausgeben
        cout<<endl<<"So wuerde das Spielfeld nun aussehen.\nWas moechtest du veraendern?"<<endl<<endl;
        cout<<"[1] Schlangenkoerper (default: o)\n[2] Schlangenkopf (default @)\n[3] Spielfeldgrenze (default: X)\n[4] Essen (default: #)\n[5] Vorgefertigte Designs (by Benny xD)\n\n[F]ertig"<<endl<<endl<<"Deine Eingabe: ";
        cin>>eingabe;
        switch(eingabe)
        {
            case '1':
            {
                cout<<"Wie soll der Schlangenkoerper aussehen(!nur 1 Zeichen!)?";
                cin>>snaketail;
                break;
            }
                case '2':
            {
                cout<<"Wie soll der Schlangenkopf aussehen(!nur 1 Zeichen!)?";
                cin>>snakehead;
                break;
            }
            case '3':
            {
                cout<<"Wie soll die Spielfeldbegrenzung aussehen(!nur 1 Zeichen!)?";
                cin>>border;
                break;
            }
            case '4':
            {
                cout<<"Wie soll das Essen aussehen(!nur 1 Zeichen!)?";
                cin>>food;
                break;
            }
            case '5':
            {
                designs();
                break;
            }
            case 'f':
            case 'F':
            {
                eingabe='e';
                break;
            }
            default:
            {
                defaultanswer();
                break;
            }
        }
    }
}

void warpwand()
{
    int i=1;
    char auswahl2;
    if(warp==true)
    {
        cout<<"Warp-Wand ist AN, soll es ausgeschaltet werden?\n(gib 'j' fuer JA, bzw. 'n' fuer NEIN ein)\n\nEingabe: ";
        cin>>auswahl2;
        switch(auswahl2)
        {
            case 'j':
            case 'J':
            {
                cout<<"Warp-Wand ist nun AUS.";
                warp=false;
                i=0;
                break;
            }
            case 'n':
            case 'N':
            {
                cout<<"Warp-Wand bleibt AN.";
                break;
            default:
            {
                defaultanswer();
                break;
            }
            }
        }
    }
    if(warp==false&&i==1)
    {
        cout<<"Warp-Wand ist AUS, soll es angeschaltet werden?\n(gib 'j' fuer JA, bzw. 'n' fuer NEIN ein)\n\nEingabe: ";
        cin>>auswahl2;
        switch(auswahl2)
        {
            case 'j':
            case 'J':
            {
                cout<<"Warp-Wand ist nun AN.";
                warp=true;
                break;
            }
            case 'n':
            case 'N':
            {
                cout<<"Warp-Wand bleibt AUS.";
                break;
            }
            default:
            {
                defaultanswer();
                break;
            }
        }
    }
    i=1;
    cout<<endl<<endl<<"Bitte beliebige Taste druecken...";
    getch();
}

void infsnake()
{
    int i=1;
    char auswahl2;
    if(infinitesnake==true)
    {
        cout<<"Infinite-Snake ist AN, soll es ausgeschaltet werden?\n(gib 'j' fuer JA, bzw. 'n' fuer NEIN ein)\n\nEingabe: ";
        cin>>auswahl2;
        switch(auswahl2)
        {
            case 'j':
            case 'J':
            {
                cout<<"Infinite-Snake ist nun AUS.";
                infinitesnake=false;
                i=0;
                break;
            }
            case 'n':
            case 'N':
            {
                cout<<"Infinite-Snake bleibt AN.";
                break;
            }
            default:
            {
                defaultanswer();
                break;
            }
        }
    }
    if(infinitesnake==false&&i==1)
    {
        cout<<"Infinite-Snake ist AUS, soll es angeschaltet werden?\n(gib 'j' fuer JA, bzw. 'n' fuer NEIN ein)\n\nEingabe: ";
        cin>>auswahl2;
        switch(auswahl2)
        {
            case 'j':
            case 'J':
            {
                cout<<"Infinite-Snake ist nun AN.";
                infinitesnake=true;
                break;
            }
            case 'n':
            case 'N':
            {
                cout<<"Infinite-Snake bleibt AUS.";
                break;
            }
            default:
            {
                defaultanswer();
                break;
            }
        }
    }
    i=1;
    cout<<endl<<endl<<"Bitte beliebige Taste druecken...";
    getch();
}

void einstellungen()
{
    system("cls");
    char auswahl;
    cout<<"Was moechtest du veraendern?\n\n[1] Schwierigkeit\n[2] Aussehen\n[3] Warp-Wand(wenn du z.B. rechts rausgehst, kommst du links wieder rein)\n[4] Infinite-Snake(der Schweif deiner Schlange bewegt sich nicht mehr mit)\n\nEingabe: ";
    cin>>auswahl;
        switch(auswahl)
        {
            case '1':
            {
                difficulty();
                break;
            }
                case '2':
            {
                aussehen();
                break;
            }
            case '3':
            {
                warpwand();
                break;
            }
            case '4':
            {
                infsnake();
                break;
            }
            case '5':
            {
                ghostsnake();
                break;
            }
            default:
            {
                defaultanswer();
                break;
            }
        }
}

void highscore()
{
    system("cls");
    cout<<"Du hast leider verloren :(\n\nHier sind deine Ergebnisse:\nDeine Punktzahl: "<<punkte<<"\nDein erreichtest Level: "<<level<<"\nLaenge deiner Schlange: "<<snakelaenge<<"\nZurueckgelegter Weg: "<<weg<<endl<<endl;
    system("pause");
}

void spiel()
{
    clearfield();
    clearsnake();
    clearfood();
    loose=false;
    level=0;
    punkte=0;
    while(loose==false)
    {
        system("cls");
        setborder();
        setfood();
        setsnake();
        drawfield();
        eingabeabfrage();
        movesnake();
        essen();
        verlierbedingungen();
        weg++;
        level=punkte/zahl;
        if(level>=12){level=12;}
        cout<<endl<<"Deine Punktzahl: "<<punkte<<endl<<"Dein erreichtest Level: "<<level<<endl<<"Laenge deiner Schlange: "<<snakelaenge<<endl<<"Zurueckgelegter Weg: "<<weg<<endl;
        Sleep(schwierigkeit[level]);
        if(snakelaenge==hoehe*breite)
        {
            loose=true;  //Wenn die Schlange so groß, wie das gesamte Spielfeld ist, hat der Suchti/Cheater gewonnen
        }
    }
    if(snakelaenge==hoehe*breite)
    {
        cout<<endl<<endl<<"DU HAST GEWONNEN************************\nWTF, du hast Snake durchgespielt******\nAlso entweder bist du ein totaler Pro(auch Suchti genannt) oder ein dreckiger Cheater :D"<<endl<<endl;
        Sleep(1000);
        system("pause");
    }
    else
    {
        Sleep(1000);
        highscore();
    }
}

int main()
{
    char auswahl;
    srand(time(0));
    cout<<"Hallo und danke, dass du mein Snake-Spiel spielst.\ndu kannst dich mit den Tasten W, A, S & D bewegen:\n\nW - oben\nS - unten\nA - links\nD - rechts\nB - Aufgeben(ein laufendesw Spiel beenden)\nSpace(Leertaste) - Pause\n\n";
    while(true)
    {
    cout<<"[S]piel starten\n[E]instellungen\n[B]eenden\n\nEingabe: ";
    cin>>auswahl;
    system("cls");
    switch(auswahl)
    {
        case 'S':
        case 's':
        {
            spiel();
            break;
        }
        case 'E':
        case 'e':
        {
            einstellungen();
            break;
        }
        case 'B':
        case 'b':
        {
            return 0;
        }
        default:
        {
            defaultanswer();
            break;
        }
    }
    system("cls");
    }
}

Grüße und Dank im vorraus
Zavy
 

saftmeister

Nutze den Saft!
Offensichtlich ist dein Problem, das du bei jedem Schleifen-Durchlauf ein CLS machst. Im Normalfall würde ich dir raten, dir die Technik "Double-Buffering" anzusehen, das funktioniert bei der Konsole allerdings nicht. Du könntest allerdings folgenden Ansatz versuchen: Zeichne die Schlange, such das Ende der Schlange per Algorhithmus und setz das Feld als leer zurück.
 

FSA

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt nicht den Code gelsen aber es wäre sinnvoll ein Array mit n Elementen zu erstellund am besten 2 Dimensional und dort dann immer die Position der Einzelnen Schlangen teile Speichern. So kannst du immer das letzte Element Löschen. Dann musst du dir halt noch ne Render Funktion schreiben ;)
MfG
 

Neue Beiträge