C# Problem mit DataSet und Datagrid

Nukleo

Mitglied
Ich arbeite gerade an einer Client/Server - Datenbankanwendung mit einer Access-Tabelle als Grundlage. Vor mir liegt das Buch Visual C# .Net vom BHV Verlag und da ist auf Seite 466 ein tollen Beispiel zum bei dem mit Hilfe eines Adapters, eines DataGrids und ähnlichem eine Automatische Anzeige des Inhalts einer DB realisiert werden kann. Wenn ich das Beispiel ausprobiere bzw. mir eine eigene Variante, auf meiner DB, davon erstelle funktioniert das wunderbar. Versuche ich jedoch diese Praxis auf mein bereits in arbeit befindliches Programm auf eine "sub-Form" anzuwenden versagt das Programm mit der Meldung:

Der Typ oder Namespacename 'DataSet1' ist in der Klasse oder dem Namespace ... nicht vorhanden (fehlt ein Assembyverweis?)

bei dem Beispiel aus dem Buch mußte auch kein Verweis zusätzlich aufgenommen werden. Ein Unterschied den ich sofort sehe ist, dass in dem Buchbeispiel die DataGrid auf der Hauptform angelegt wird. In meiner App auf einem eigenen Form. Hat das Damit was zu tun?

Falls jemandem das Problem bekannt vorkommt, bzw. mir jemand helfen möchte würde ich noch genaures zum Problem sagen.

Ich hoffe bei Euch machts 'klick'
Beste Grüße
Nukleo
 
Hallo Nukleo!

Leider habe ich dieses Buch nicht zur Hand! Müsstest wohl ein bisschen Code reinkopieren...

Mal grundsätzlich: Hast du folgendes eingebunden?
Code:
using System.Data;
using System.Data.OleDb;

Dass du das ganze auf eine seperate Form auslagerst, sollte eigentlich kein Problem sein - hab ich auch schon gemacht...
 
Wenn du die DataGrid1 auch in dieser Form hast sollte es kein Problem sein.
Ansonsten solltest du sie als internal deklarieren.

Hast du sie denn auch konstruiert?
Also: DataGrid DataGrid1 = new DataGrid();
 
Morgen

Der Typ oder Namespacename 'DataSet1' ist in der Klasse oder dem Namespace ... nicht vorhanden (fehlt ein Assembyverweis?)

Diese Fehlermeldung deutet darufhin das du vergessen hast dir ein DataSet zu erstellen mit dem du das dataGrid füllst.

DataSet DatSet1 = new DataSet();

DarkGreetz
 
Zurück