Naja keine
Delphi ist TurboPascal also was komplett verschiedenes. Ist aber ne gute Sprache mit der sich schnell Win Anwendungen entwickeln lassen.
C++ ist ganz gleich welche vorkenntnisse Beherrscht eine sehr schwere Sprache. In vielen dingen inkonsequent und schwer zu lesen. Jedoch sehr stark und sehr schnell.
PHP allein bringt dir bei kaum einer Sprache etwas (aus die normalen Anweisungen). Aber das Programmiermodell ist komplett anders.
Am ehesten wuerde es zu C (kein ++) passen aber auch hier ist dies ganz anders.
Eventuell wuerde auch Java passen oder C# (was ich bevorzuge).
Mit C#.net steht einem ein bissel eine mischung aus C++ u. Delphi was u.a. daran liegt das der Delpi Entwickler Heiljsberg C# mitentwickelt hat.
Ebenso ist Java eine tolle Sache mit der sich gut in OOP einsteigen laesst und plattformunabhaengig programmieren kann mann ebenso

Das Java Lahm ist stimmt nicht. Es stimmt das : Swing (Plattformunabhaengige Fenster) etwas hakelig und langsam erscheinen bei Java die Sprache allgemein ist mittlerweile sehr schnell.
Das selbe trifft auf C# zu.
Wenn du VB 6.0 programmiert hast koennte ich dich eventuell VB.net interressieren. Die Sprache Visual Basic.NET wurde ziemlich aufgebort und besitzt mittlerweile die gleiche OOP Faehigkeit wie Java

Sprich Klassen, Vererbung, Polymorphy, Interfaces und und uns ...
Ich mag das Sprachkonstrukt nicht aber wers mag ..
Nun es gibt auch noch andere "Aussenseiter" Sprachen wie Fortan (ziemlich Rechengenau (falls ich mich recht errinnere)) oder Lisp aber ich denke die spielen fuer dich nicht so die grosse Rolle.
Zu C++. Ich will dir nicht davon abraten denn es ist !!! eine starke und gute Sprache jedoch !! darfst du keine grossen Spruenge am anfang erwarten. Die Sprache muss lange gesprochen werden um beherrscht zu werden und regelmaessig trainiert werden. (ich merk das seid ich kaum noch C++ progge bekomme ich kaum noch was hin)
C# und Java sind beides sehr moderne Sprachen die sich auf 95 % gleichen. Beide kommen mit einer starken Biblothek (Framework) daher und sind im Vergleich leichter zu lernen.
Delphi ist klasse fuer RAD Developing. Ich persoehnlich mag jedoch den Programmierstiel des Pascals nicht. Vielleicht weil ich mal Turbo Pascal lernen musste (zu ner Zeit wo ich lieber mit meiner Freundin ins Be.... aeeeeh Kino

gegangen waehre)
Naja entscheide selbst
PS: Ich favorisiere C# (danach Java)