C++ oder Delphi?

R

Rugilas

Moin

Ich würde zwar gerne eine neue Programmiersprache lernen, weiß aber nicht welche. Zur Auswalh siehe Betreff.

Zu meiner Person: Ich kann PHP mit MySQLanbindungen und HTML. Außerdem beherssche ich ein wenig VB 6.0.

Ich weiß, dass es da keine direkte Antwort zu gibt, welche besser ist, aber welche sollte man mit diesen Voraussetzungen relativ gut lernen können?

Vielen Dnak im Vorraus.
Rugilas
 
Naja keine :)

Delphi ist TurboPascal also was komplett verschiedenes. Ist aber ne gute Sprache mit der sich schnell Win Anwendungen entwickeln lassen.

C++ ist ganz gleich welche vorkenntnisse Beherrscht eine sehr schwere Sprache. In vielen dingen inkonsequent und schwer zu lesen. Jedoch sehr stark und sehr schnell.

PHP allein bringt dir bei kaum einer Sprache etwas (aus die normalen Anweisungen). Aber das Programmiermodell ist komplett anders.
Am ehesten wuerde es zu C (kein ++) passen aber auch hier ist dies ganz anders.
Eventuell wuerde auch Java passen oder C# (was ich bevorzuge).
Mit C#.net steht einem ein bissel eine mischung aus C++ u. Delphi was u.a. daran liegt das der Delpi Entwickler Heiljsberg C# mitentwickelt hat.
Ebenso ist Java eine tolle Sache mit der sich gut in OOP einsteigen laesst und plattformunabhaengig programmieren kann mann ebenso :)
Das Java Lahm ist stimmt nicht. Es stimmt das : Swing (Plattformunabhaengige Fenster) etwas hakelig und langsam erscheinen bei Java die Sprache allgemein ist mittlerweile sehr schnell.
Das selbe trifft auf C# zu.

Wenn du VB 6.0 programmiert hast koennte ich dich eventuell VB.net interressieren. Die Sprache Visual Basic.NET wurde ziemlich aufgebort und besitzt mittlerweile die gleiche OOP Faehigkeit wie Java :D
Sprich Klassen, Vererbung, Polymorphy, Interfaces und und uns ...
Ich mag das Sprachkonstrukt nicht aber wers mag .. :)

Nun es gibt auch noch andere "Aussenseiter" Sprachen wie Fortan (ziemlich Rechengenau (falls ich mich recht errinnere)) oder Lisp aber ich denke die spielen fuer dich nicht so die grosse Rolle.

Zu C++. Ich will dir nicht davon abraten denn es ist !!! eine starke und gute Sprache jedoch !! darfst du keine grossen Spruenge am anfang erwarten. Die Sprache muss lange gesprochen werden um beherrscht zu werden und regelmaessig trainiert werden. (ich merk das seid ich kaum noch C++ progge bekomme ich kaum noch was hin)

C# und Java sind beides sehr moderne Sprachen die sich auf 95 % gleichen. Beide kommen mit einer starken Biblothek (Framework) daher und sind im Vergleich leichter zu lernen.

Delphi ist klasse fuer RAD Developing. Ich persoehnlich mag jedoch den Programmierstiel des Pascals nicht. Vielleicht weil ich mal Turbo Pascal lernen musste (zu ner Zeit wo ich lieber mit meiner Freundin ins Be.... aeeeeh Kino :) gegangen waehre)

Naja entscheide selbst :)

PS: Ich favorisiere C# (danach Java)
 
welche sprache man benutzt, ist geschmackssache. zum einsteigen ist das eigentlich ganz egal, was man nimmt.
es kommt immer ganz darauf an, was fuer erwartungen man an seine programme stellt. wenn man mal auf die schnelle irgendwas programmieren will, wuerd ich vb oder delphi empfehlen. wenn man aber mehr von der struktur der programme mitkriegen will, dann lieber c++ oder java.
von der syntax her ist c++ (genauso wie java) aehnlich wie php.
delphi ist einfach nur eine um die objektorientierung erweiterte version von pascal - und hat eine aehnliche syntax wie vb. aber bei delphi sieht man das prinzip der oop, klassenvererbung, etc. viel deutlicher.

ps: delphi und borland c++-builder sind aber mehr oder weniger identisch, weil beide die gleichen libraries benutzen (vcl) und die oberflaeche ist auch gleich.
in den meisten programmiersprachen findet man auch irgendwo verwandte elemente (bei pascal z.b. der begin-end-block entspricht bei c/c++ den geschweiften klammern ({}), etc.)

ich wuerd zum lernen eher delphi nehmen, weil man damit schnell was schafft, und einen leichten einstieg in die oop hat. nachher kann man immer noch auf c++ umsteigen...
 
Original geschrieben von HolyFly
C++ ist ganz gleich welche vorkenntnisse Beherrscht eine sehr schwere Sprache. In vielen dingen inkonsequent und schwer zu lesen. Jedoch sehr stark und sehr schnell.

Das wäre dann wohl mal wieder eine persönliche Meinung..., IMO ist C++ recht leicht zu lesen v.a. im Vergleich zu VB.

Dann mal zu meiner Empfehlung:
Ich würd mich an deiner Stelle in Richtung C/C++ bewegen, weil diese Sprachen viel wichtiger sind, als Delphi.
Am besten du lernst erstmal C (~4-6 Monate Lernzeit, bis du es ausreichend kannst), da du dann noch nicht mit OOP konfrontiert wirst, und dann auf C++ umzusteigen (1-2 Jahre Lernzeit, möglicherweise mehr, wenn du es perfekt können willst).
Da der Syntax von C++ sehr an C anlehnt (praktisch gleicht), hast du dann damit keine Probleme mehr und kannst dich ganz auf OOP konzentrieren.
 
IMO ist C++ recht leicht zu lesen v.a. im Vergleich zu VB.
void PrintVals( void (*pFunc)(int&, int&),int& x, int& y)

Ich habe VB nie gelernt. Jedoch wenn ich ein VB Code seh wird mir als nicht VB Programmierer gleich klar worum es denn ungefaehr geht.

Einer der C++ nicht gelernt hat wird beim ersten einsatz von Zeigern oder bei Templates absolut keine ahnung haben was denn dort von einem verlangt wird.
C++ ist wenn m anns kann natuerlich leichter zu lesen als VB.
VB ist unuebersichtlich C++ nicht so sehr.
Aber wenn mann anfaengt C++ zu lernen und dann ein code sieht mit

BlaBlub tu was
und keine ahnung ueber
#define BlaBlub
hat kommt mann in teufels kueche.
Auch dinge wie
::TuWasJenes(&bla);
ueberfordern anfaenger.
oder
friend String operator+(const String&, const String&);
oder oder oder ...


Naja Java ist in dem Falle genau das richtige von der Lernbarkeit und auch eher zum Anfangen C++ zu lernen. OOP ist nicht die schwierigkeit das ist alles sehr verstaendlich es sind solche Konstrukte die C++ schwer machen.
Drum rate ich zu Java bzw C#.
 
Naja, bei OOP gibt's den "leichten Teil" und einen schwierigen, d.h. die Grundlagen kann man schnell, die wichtigen Details jedoch nicht.
Außerdem gehört zu OOP ja nicht nur Klassen usw. zu verstehen sondern v.a. OO Design.
 
Da hast du sicher recht.

Mann brauch etwas erfahrung aus Polymorphy vorteile zu ziehen.
Die erfahrung zeigt einem erst spaeter wann mann Containment nutzt.
Sicherlich geht sowas nicht von heute auf morgen..
Jedoch ist OOP im grossen und ganzen Logisch und einfach zu verstehen. In allen bereichen!
Ich gehe sogar dazu ueber zu behaupten das es sogar nicht gut ist vorher C zu lernen ?
Wozu ? um die gemachten Erfahrungen Prozedualer Programmierung wieder zu verwerfen und was neues zu lernen ?
Ne ich denke gleich ran :)
Da er PHP kenntnisse hat kann er eigentlich die ganzen Anweisung zum groessten Teil schnell abhaken und sich gleich der OOP widmen.

PS: Xeragon hast du COM - Erfahrung ? Weisst du wo ich zufaellig Tuts. usw herbekomme fuer COM !
Im speziellen API Funktionen wie DllRegisterServer() usw
 
Da hast du sicher recht.

Mann brauch etwas erfahrung aus Polymorphy vorteile zu ziehen.
Die erfahrung zeigt einem erst spaeter wann mann Containment nutzt.
Sicherlich geht sowas nicht von heute auf morgen..
Jedoch ist OOP im grossen und ganzen Logisch und einfach zu verstehen. In allen bereichen!
Ich gehe sogar dazu ueber zu behaupten das es sogar nicht gut ist vorher C zu lernen ?
Wozu ? um die gemachten Erfahrungen Prozedualer Programmierung wieder zu verwerfen und was neues zu lernen ?
Ne ich denke gleich ran :)
Da er PHP kenntnisse hat kann er eigentlich die ganzen Anweisung zum groessten Teil schnell abhaken und sich gleich der OOP widmen.

PS: Xeragon hast du COM - Erfahrung ? Weisst du wo ich zufaellig Tuts. usw herbekomme fuer COM !
Im speziellen API Funktionen wie DllRegisterServer() usw
DllEntryPoint naja usw....
 
C vorher zu lernen bringt den Vorteil, dass er sich mit den "Tücken" der Programmiersprache und Dingen wie Pointern schon auskennt, wenn er sich mit OOP beschäftigt.
Un allzu logisch ist OOP leider auch nicht, sonst gäbe es wohl nicht so viele Bücher darüber ;).
Wg. COM: Von der Verwendung klar, von der Programmierung her hab ich nur mal kurz reingeschaut, in der MSDN gibt es eine Artikelreieh von Dr. GUI darüber, die ist ganz gut.
 
was man benutzt ist
geschmacks- und willenssache
delphi ist leichter als c++ aber
damit hat man weniger möglichkeiten (--> classes <--)
c++ (das beste: ansi c), ist zwar mit einer längeren
einarbeitungszeit verbunden, aber eine starke sprache.
wenn euch c++ nicht stark und kompliziert genug ist,
probiert tasm oder nasm.

psychomatic
 

Neue Beiträge

Zurück