C# Neue Zeile hinzufügen (DataGrid, DataSet)

kerrigan

Grünschnabel
Nochmal ich :)

also ich hab mein DataSet in das eine neue Zeile eingetragen wird.
Code:
AccessDBDataSet.Tabelle1Row newTableRow = accessDBDataSet.Tabelle1.NewTabelle1Row();
                            
                            newTableRow.Feld1 = "SpunkspalteX";
                            newTableRow.Feld2 = "SpunkspalteY";                         

                            accessDBDataSet.Tabelle1.Rows.Add(newTableRow);
try
                            {
                                this.Validate();
                                this.tabelle1BindingSource.EndEdit();
                                this.tabelle1TableAdapter.Update(accessDBDataSet);
}
Funktioniert auch soweit. In der Access Datenbank steht die ID auf auto, ich will die nicht manuell vergeben lassen. Deshalb habe ich auch das Feld "ID" nicht für die neue Zeile übergeben. Aber dann schreibt mir das DataGrid "-1" als ID in die neue Zeile. Wenn ich die eigentlich Datenbank anschaue schreibt macht er es richtig und zählt hoch, ist also nur ein Fehler in der DataGridView, aber wie kann man das korrigieren?
 
Ist schon lange her, dass ich mit Dataset und Co. gearbeitet habe. Eventuell musst du dein Dataset neu laden bzw. ein Refresh machen, da der Autowert auf Seiten der Datenbank vergeben wird und diese Information eventuell nicht an dein Dataset zurück gegeben wird. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, da ich damit seit Jahren nichts mehr am Hut habe.
 

Neue Beiträge

Zurück