C# - Links zu Tutorial gesucht

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich habe jetzt ein Projekt vor die Nase gelegt bekommen, ein Migrationstool zu programmieren, welches unter VIELEM anderen Sachen Tabellen von einer X-Beliebigen Datenbank ausliest und in eine andere X-Beliebige Datenbank schreibt, im richtigen Format.

Es müssen Datenbanken und Dateien von Txt-Files, DAT-Files über Oracle, FoxPro bis hin zu SQL..

Ich habe mir jetzt Mal ein Buch gekauft, wo ODBC-Command, ODBC-Connection etc. alles ein bissel erklärt wird, aber das löst mein Problem nicht ganz..

Deswegen frag Ich einfach ob jemand gute (wenn möglich bitte deutsche) Tutorials, etc, egal, alles was Man lesen/sehen kann und mir weiterhilft.
Auch Links zu Snippets etc, nur her damit. :)

Oder noch besser hat jemand sowas schoma gemacht?
Das Spiel und das Adreesprogramm werden dann vorerst hintendran sein, weil das Projekt echt wichtig ist, ist auch mein erstes "richtiges" Projekt. :-(


MfG Alexander12
 

MFC openGL

Erfahrenes Mitglied
Weiß gerade nicht wo dein Problem liegt... Ist das Problem die DatenbankConnection ? oder das Übertragen der Daten ? oder was ?

Und wozu brauchst du die Dateien TXT und DAT ? Wieso ließt du nicht direkt von Datenbank A aus, und schreibst in Datenbank B ?

Müsstest dir nur einen Wrapper schreiben, der dann mit der jeweiligen anderen Datenbank klar kommt.

Gruss

MFC OpenGL
 

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich habe noch nie was mit C# in Verbindung mit Datenbanken gemacht..
Dewegen auc das Buch und die Frage nach Links, wo das was du auch grad genannt hast aufgelistet wird.


MfG Alexander12
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi, es gibt nun mal nicht für alle Tutorials.

Codeproject kennst du, da gibt's beispiele für DB-Connections etc. Wenn du die dir anschaust, hast du eigentlich alles nötge. In der MSDN ist auch bei jeder Klasse, die mit Datenbanken zu tun hat auch ein Beipiel.

Aber ich hab mal noch ne Frage an dich:
Hast du mit Datenbanken an sich schon mal gearbeitet? (ich meine mit den DBMS direkt und nicht nicht in Verbindung mit einer Programmier- / Skriptsprache.
Wenn nein, solltest du dich vorher etwas mit den verschiedenen DBMS auseinandersetzen, bevor du gegen eine Datanbank programmierst.

Und was vestehst du unter "bis hin zu SQL"?
mit FoxPro, Oracle, etc musst du dich auch in SQL unterhalten ;)
 

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich habe schon mit mySQL, SQL2000, Access 2000,2002,xp,2003 gearbeitet.

Mit mySQL 4.1 habe Ich schon Mal mit PHP programmiert..

Ich habe da in meiner Toolbox Bei SharpDevelop unter dem Punkt Data so SQL-Connection, Dataset, OLEDB-Command etc. gefunden, kann Ich damit alle Datnbanken ansprechen?


MfG Alexander12
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Das sind genau die DBMS, die du vrohin nicht aufgezählt hast, gegen die du Programmieren musst.

Du kannst per OleDBCommand auf jede DB zugreifen, für die es auch einen OleDB-Treiber gibt.
Das DataSet ansich, hat nichts mit Datenbanken zu tun. Ein DataSet kannst du auch mit XML nutzen.

Also, ich weiß nicht, wer dir den Auftrag gegeben hat, aber ich würde sagen, dass ein Programm, dass auf alle möglichen Datanbanken zugreifen kann, etwas zu viel für dich ist. (bitte nicht falsch verstehen)
Du hast bisher weder mit XML, noch sonst irgendwie gegen Datenbanken programmiert.
Es ist schon kompliziert ein Programm zu schreiben, dass nur für SQL Server und Oracle gedacht ist..

aber back to topic:
Du hast geschrieben, dass dein Programm Tabellen übertragen soll. Meinst du damit nur die Datensätze oder auch so, dass Tabellen, die nicht exstieren angelegt werden.
Außerdem würde ich dir raten, dein Programm diesmal vorher genau zu durchdenken.
Bei dem was du hier vorhast, können Änderungen im Nachhinein einen riesen Rattenschwanz nach sich ziehen.

Ich hab dir mal noch paar Links rausgesucht, mit denen du dich auf jeden Fall etwas einarbeiten kannst.
http://www.aspheute.com/artikel/20001102.htm
http://www.developer.com/net/vb/article.php/1540311
http://www.microsoft.com/mspress/books/4825.asp
http://www.oreilly.de/catalog/adonetckbk/

ansonsten, wie gesagt, weißt du ja, wo du überall suchen kannst ;)
 

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Danke, falls Ich noch fragen habe, poste Ich.


MfG Alexander12

// EDIT: Auch weitere Links sind sehr willkommen, schomal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich werde jetzt auf jeden Fall Mal zuerst versuchen, eine Verbindung zu einer SQL-Datenbank aufzubauen, rumzubasteln etc., bevor Ich da Projekt richtig plane.

Ich muss mir erstmal nämlich 2 Tage lang anhören was das Programm können muss, das Tabellen-Übertragen ist nur die Sptitze des Eisbergs.. Warum mach Ich das nur *graus*

Falls Ich das geschafft habe - sofern Ich dann noch am Leben bin - werde Ich berichten.
Bis dorthin nur her mit den Links!


MfG Alexander12
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Du hast oben schon genug Links, aus der MSDN kannst du ALLES erfahren was du brauchst und zu guter Letzt, gibts immer noch Google. Ist ja nicht so, dass du der erste Mensch auf Erden bist, der das machen muss.
 

Neue Beiträge