C# - länge eines mp3-files

fishguts

Erfahrenes Mitglied
spielzeit eines mp3-files ermitteln

ich will ein kleines (gaanz kleines ;) ) programm schreiben, dass mir die spielzeit (in min/sec) eines beliebigen mp3-songs anzeigt
ich hab allerdings echt kein plan, wie ich das möglichst einfach umsetzen könnte
soll möglichst alles in C# realisiert werden, aber C++ code sollte sich ja auch übertragen lassen...
hoffe, ihr könnt helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
nun womit willst du das mp3 abspielen ?
auch mit diesem programm ?

wenn ja dann lass einfach einen timer mitlaufen.

wenn nicht wirds schwieriger :)
 

fishguts

Erfahrenes Mitglied
fürn anfänger isses wohl nicht sehr ratsam, direkt nen mp3-player zuschreiben, oder ;)
ich will "einfach" nur die spielzeit eines titel rausfinden

hab mal ein wenig im netz gestöbert und bin auch fündig geworden...
Code:
LONG GetLength(HWND hwnd, char *pszFileName) 
{ 
   LONG iLength; 
   HWND hMCI = MCIWndCreate(hwnd, 0, WS_CHILD, pszFileName); 
   MCIWndSetTimeFormat(hMCI, "ms"); 
   iLength = MCIWndGetLength(hMCI); 
   MCIWndDestroy(hMCI); 
   return iLength; 
}
diese C++ funktion ermittelt die spielzeit
gibts ne möglichkeit, dass irgendwie auf C# umzustricken?
wen ja, wie? ich hab leider überhaupt kein plan von C++ :(
 

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
du musst die ******.dll einbinden und dann kannst du auf die winapi funktion direkt zugreifen.

musste mal im msdn nachforschen wie die dll heisst.
:)
sorry weis es grad nicht mehr. haupt windows api. steht aber im msdn .net (auch online ) unter .net auf winapi funktionen zugreifen
 

AndiG

Grünschnabel
C# + Länge eines Mp3-Files

Hi, ich bräuchte da auch Hilfe. Ich weiß zwar wie man aus einem Mp3-File die TAGs rausliest, aber woher ich die Bitrate, Dateilänge (in sec), etc. herkomme weiß ich nicht. Hat da jetzt jemand vielleicht eine .dll oder am besten einen Quellcode darüber?

Ich danke schon mal im vorraus! Lg
 

thekorn

Erfahrenes Mitglied
möglichkeit-lösungshilfe

morgen,
also zu aller erst: habe von C überhaupt keine ahnung.
vor ein paar tage habe ich in visual basic (excel) ein programm geschrieben das den TAG und den Header ausließt.
vieleicht hilft das ja als lösungsansatz, lässt sich bestimmt in C vom ansatz her umschreiben.
schaut hier:http://www.tutorials.de/tutorials133743.html

gruß
thekorn
 

AndiG

Grünschnabel
mmm..

bitte kongreten Code oder .dll, ist mir lieber. Ich kenn mich eh in C# noch nicht so gut aus.