[C++] Kostenloser guter Builder/Compiler?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

da ich in der schule groesstenteils nur mit dem Borland C++ Builder arbeite und ihn mir privat nicht kaufen moechte (lol), wollte ich mal fragen,
was es da so an guten kostenlosen alternativen gibt!?

Geht halt hauptsaechlich um die C++ Programmierung unter Windows.
(Will da jetzt mal mehr einsteigen, hab mit C++ bisher kaum Erfahrungen, geht bei mir hauptsaechlich um die erhoehung meiner beruflichen chancen ;) )

Nur ein Programm muss ich ausschliessen:
Dev-C++ (Das laeuft irgendwie hier nich richtig.. Oder ich bin bloss zu doof das richtig zu konfigurieren.. egal.)

Danke schonmal im Voraus :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft stellt einen C++-Kompiler kostenlos zur verfügung.
Die Datei heißt "VCToolkitSetup.exe", vielleicht findest du sie ja ;)
 
Naja also ne GUI zum eingeben des codes waer schon cool.
(also z.B. mit Highlighting des codes, etc.. Halt dass man ne genaue uebersicht hat ueber den code und z.B. Variablen farblich anders markiert werden als klassennamen, etc..)

Also ich will einen richtigen c++ editor inkl. compiler!
(ja, okay, nur compiler war vielleicht ein falschgewaehltes wort, sorry)

Also ne schoene entwicklungsumgebung,
wie z.B. der JBuilder fuer Java, nur halt fuer C++ :)

Und wie ich gesehen habe, sind wohl das winzigweich-teil und das mingw (gcc vermutlich auch) nur reine compiler, aber damit kann ich leider nicht viel anfangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau sowas habe ich gesucht :)

Besten Dank schonmal!

Werds gleich mal ausprobieren ;)


Achja:
Ja es liegt bei mir (denke ich) aber ich habe keinen Plan wie ich das teil richtig konfigurieren soll, und da es ja ne menge alternativen zu geben scheind, warum dann schwer wenns auch einfach geht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, darüber hat letztes schon jemand eine Frage gestellt. Wenn du auch Java programmierst, kann ich dir auch auf jeden Fall noch Eclipse empfehlem. Mit dem CDT-Plugin bietet es dir eine sehr gute C und C++ Entwicklungsumgebung. Ansonsten schau mal etwas weiter unten, dort habe ich erst gestern mehrere Editoren/IDEs vorgestellt, auch das Wichtig-Pinning birgt gewisse Informationen.
 
Okay danke :)


Argh ich sehe grade dass sich der download von visual studio (hatte ich noch nicht installiert) grad krass auf 1kb/s minimalisiert.. das is echt lahm wenn man bedenkt dass ich ne menge MB downloaden muss *grml*

Naja aber das is das kleinste problem..



//Nachtrag:
Wenn noch jemand was fuer mich hat (so wie z.B. Visual C++ 2005 Express..), dann immer her damit!
Weil heute scheint der microsoft-server ziemlich lahm zu sein, da ich vorhin auch schon directx downloaden musste (hatte formatiert) und das hatte auch schon ne eeeeeewigkeit gedauert, daher bevorzuge ich mal nicht-microsoft-produkte (zumindest bis der server mal wieder schneller laeuft ;) )

Und jetz nochmal zum dev-c++:
1.) Wenn ich das programm starte, kommt eine Fehlermeldung. (Siehe Anhang1)
Was muss ich da tun?
2.) Wenn ich Kompilieren druecke (mit einem total simplen hello world code (welcher 100%ig laufen sollte), dann kommt eine weitere fehlermeldung (Siehe Anhang2)
(Achja: auf dem bild ist das ein anderer Code, aber mit dem helloWorld-Code kommt die selbe fehlermeldung :( )

Hat sich erledigt, hab darum mal die Bilder aussm Anhang genommen

Was muss ich da machen?
(Und ja, ich habe gesucht, auch google, aber da ich dem englischen nicht wirklich vollkommen maechtig bin, sitze ich jetzt auf dem trockenen weil ich nichts gefunden habe was mir helfen koennte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Meldung besagt, dass der Compiler nicht gefunden wurde. Daher kansnt du eben nicht kompilieren. Bist du sicher, dass du dev-c++ richtig installiert hast und das richtige Paket ausgewählt hast? (Da muss MinGW bei sei!)
 
moin


Der Fehler beim Compilieren tritt durch den Fehler beim starten auf, er sucht die make.exe und findet sie nciht weil er den Bin Ordner nicht findet.
Dieser Fehler wurde hier schon öfters Besprochen, mit erfolg!

Also Suchfunktion benutzen!


mfg
umbrasaxum
 
Zurück