C# Kartenlesegerät ansprechen

Tech-Essen

Mitglied
Hallo,
ich möchte mit einem eigenen Kassenprogramm in C# ein Kartenlesegerät ansteuern. Hat jemand eine Idee, wie die Software aussehn sollte und wo ich so ein Teil herbekomme?
 

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich möchte mit einem eigenen Kassenprogramm in C# ein Kartenlesegerät ansteuern.
C# gehört ins .NET Forum (@sheel).

Hat jemand eine Idee, wie die Software aussehn sollte und wo ich so ein Teil herbekomme?
Welche Karten meinst du?
Kreditkarten gehen höchstwahrscheinlich nicht, da die Kreditkartenfirmen ihre eigenen Geräte verkaufen wollen.

Bei RFID-Karten kommt es sehr auf den Leser an, über USB: https://stackoverflow.com/questions/22516812/how-to-read-from-a-usb-rfid-reader

Genereller: https://github.com/danm-de/pcsc-sharp
Ganz generell: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa380142(v=vs.85).aspx

Leser findet man in jedem grösseren Elektronikladen.

Gruss
cwriter
 
Zuletzt bearbeitet:

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Gibt es keine API?
Du meinst Bibliothek?

Smart Cards sind im Prinzip Mikrokontroller, die jemand in Plastik eingegossen hat.
Jeder Hersteller macht es ein bisschen anders, nutzt andere Verschlüsselungen, andere Speichergrössen, etc.
Eine Bibliothek im Sinne von
C:
if(cardPresent())
{
    string id = cardID();
}
gibt es nicht (oder schon, aber als Firmencode, der nicht öffentlich ist).
Allerbestens kann dir ein Reader die Daten serialisiert über USB schicken (mit den gängigen FTDI/Microchip/etc. Seriell-zu-USB-Adapterchips, aber selbst dann musst du die Daten noch selbst verarbeiten (i.e. auf Byteebene). Dann müsste man aber das Datenblatt kennen.
Ausser, ein netter Hersteller gibt dir alles mit, aber gerade mit sicherheitsrelevanten Dingen wie SmartCards sind sie relativ restriktiv.

Etwas so sieht es dann aus: https://www.codeproject.com/Articles/16653/A-Smart-Card-Framework-for-NET

Gruss
cwriter
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge