[C#] Grafik anderer Grafik folgen?

Major18

Mitglied
Hallo,

habe ein kleines Programm in dem ich in ner Picturebox ein Image einer Straße habe, und ich habe ein Image eines LKWs. Nun möchte ich dass der LKW der Straße folgt.
Wie stell ich das an? Soll ich mit nem Timer 6 ner Kollisionsabfrage überprüfen ob sich der LKW noch auf der Straße befindet? Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hast du vielleicht ein Screen wie du dir das vorstellst?
Soll LKW von alleine fahren oder wird er von einem Nutzer gesteuert?
 
1. Der LKW fährt alleine
Ich würde mit Wegpunkten arbeiten. Jeder Knick und jede Kreuzung stellt einen Wegpunkt dar.
Dann legst du eine Route für den LKW von Wegpunkt zu Wegpunkt usw. fest. Dieser Route folgt der LKW. Gut, er folgt jetzt nicht wirklich der Straße, aber es sieht so aus.

Mit Routen zu arbeiten ist auch noch aus einem anderen Grund recht cool. Du könntest eine Wegfindung einbauen. Du gibst Start und End-Punkt und dein Programm findet die optimale Route.

2. Der LKW wird vom Benutzer gesteuert.
Naja... falls er die Straße nicht verlassen darf, würde ich einfach nur prüfen, ob sich der LKW Koordinatenmäßig innerhalb der Straße befindet und weitere Lenkbewegungen einfach nicht zulassen, einen Crash auslösen oder ihn an deiner virtuellen Leitplanke schrabben lassen.


Was programmierst du denn da? Ein Spiel?!
 
Eine Möglichkeit ist auch eine zusätzliche Schwarz/Weiß-Grafik zu erstellen.
So lange der sich die Kooridinaten im Weißenbereich befinden, darf er fahren, schwarz ist er ausserhalb.
 
Du könntes mit Hilfe des Inkrement-Operators arbeiten.

Bsp.
Code:
 int LKWp = 660;
        PictureBox1.Location = new Point(LKWp, y);
        LKWP++;
 

Neue Beiträge

Zurück