c++ documentation

melmager,

da hast dir auf jeden Fall was vorgenommen. C++ ist eine schwer zu erlernende Sprache, sehr schwer zu erlenen.

Deine Kenntnisse von PHP werden dir vielleicht bei 1-2 % des Lehrnaufwands von C++ hilfreich sein.
Ansonsten wird es oft eher hinderlich sein.

Grundsätzlich grade bei C++ gehts extrem darum das du die Grundlagen beherrschst und dir richtig antrainierst.

Bei C++ hast das du das problem hast gleich 2 unheimlich verwirrenden Eigenarten zu erlernen.
OOP
und Zeiger

Zwar mag Kenntnisse von PHP OOP etwas hilfreich sein, aber auch hier ist nur etwas an den oberflaeche gekratzt worden.
In C++ wird diese jedoch konsequent durchgezogen (oder sollte zumindest).
Das konzept der Zeiger ist eigentlich auch relativ schnell zu verstehen.
Die schwierigkeit liegt darin sie lesen zu können, sprich sich nicht verwirren zu lassen von der seltsamen syntax, und der unterschiedlichen Handling von Referenzen, Zeigern und Variablen.

Erst wenn du diese Grundlagen beherrschst kannst du dich darauf verlassen das dich Zeiger auf Methoden nicht total in die Flucht schlagen :)

Spätestens dann wenn du noch in die STL geschnuppert hast und mit Templates und Container, Iteratoren umgehen kannst, erst dann solltest du die erste Library wie MFC oder QT, ncurses oder ähnliches angehen.

Wenn das aber soweit ist dann wirst du keine Probleme mehr haben sogar englische Referenzen zu nutzen.

Andere "leider sehr viele" Programmierer lernen grad die Basics und versuchen dann tolle GUIs zu erstellen.
Jene Programmierer werden nie über ne nette Oberfläche ohne Sinn des Programms herauskommen.
Ich habe all das gelernt und habe dann nach der STL zu C# und Java gewechselt :)
 
Bei C++ hast das du das problem hast gleich 2 unheimlich verwirrenden Eigenarten zu erlernen.
OOP
und Zeiger
na Zeiger ist kein Thema (ich glaube ich habe schon mit zeigern gearbeitet da gabs noch kein c++ :)
das einzige was ich bei oop nicht verstehe ist der angebliche vorteil (aber das ist ein andres Thema)

Zu der Docu ist zu sagen das ich als Anfänger einfach das Gefühl habe das die bei C++ einfach schlechter ist gegenüber C

z.b Habe ich sofort ein Beispiel gefunden wie man bei C rausfindet ob sich ein Zeichen im stdio befindet
Bei C++ weiss ich es bis heute noch nicht

c = cin.get(); habe ich gefunden
aber rein theoretsch müsste
es ja sowas geben
stat = cin.status(); gibt mir an ob ein zeichen da ist
aber die info fehlte mir schon mal in dem netten Data_Becker buch :-(
Darum war ich zugegeben etwas nölig :-(

und geplant ist der Einsatz nur unter Linux (ich habe mich von Bill Gates getrennt)

Bis das neue Buch kommt versuche ich mal rauszufinden wie es möglich ist C Progammcodes in C++ zu nutzen und ob es möglich ist mit Kylix auch Consolenprogramme zu bauen ..
von GUI lasse ich mal die finger weg ..
ich möchte richtung Schnittstellenprogramme gehen
Aktuell versuche ich ein RFI-Scanner einzubinden.
----
Java ist auch ein Thema für mich - nur leider auf BS Ebene unbrauchbar (leider)


Und noch ist für mich Forth die schlimmste Proggsprache - aber das kann sich ja noch ändern :)

Und Referenzen zu den Standart libraries wie die STL und iostream usw. gibt es 1000 im Internet, das kannst du mir nicht erzählen.

@homer doch das tue ich :)
wenn du ein link hast herdamit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
melmager hat gesagt.:
na Zeiger ist kein Thema (ich glaube ich habe schon mit zeigern gearbeitet da gabs noch kein c++ :)
das einzige was ich bei oop nicht verstehe ist der angebliche vorteil (aber das ist ein andres Thema)
naja:
Code:
 void (*pFunc[arr])(int&, int&);

<-- verwirrt dann anfänger doch ein wenig

Sobald du den Vorteil von OOP erkannt hast, hast du OOP geblickt. ;)
Den Vorteil erkennst du wenn du mit grossen Programmen arbeitest, und erkennst wie schön es sein kann alle von Controll abgeleiteten Objecte zu iterieren und Methoden an ihnen aufzurufen.

Zu der Docu ist zu sagen das ich als Anfänger einfach das Gefühl habe das die bei C++ einfach schlechter ist gegenüber C

z.b Habe ich sofort ein Beispiel gefunden wie man bei C rausfindet ob sich ein Zeichen im stdio befindet
Bei C++ weiss ich es bis heute noch nicht

c = cin.get(); habe ich gefunden
aber rein theoretsch müsste
es ja sowas geben
stat = cin.status(); gibt mir an ob ein zeichen da ist

Cin letzendlich ist ein Wrapper um einen Inputstream, les doch den Inputstream und entscheide dann ob was da ist.<- oder verstehe ich dich falsch.

und geplant ist der Einsatz nur unter Linux (ich habe mich von Bill Gates getrennt)
Da wird sich die Frau von Bill Gates aber freuen :)

Bis das neue Buch kommt versuche ich mal rauszufinden wie es möglich ist C Progammcodes in C++ zu nutzen und ob es möglich ist mit Kylix auch Consolenprogramme zu bauen ..

A) ist möglich. Jeder C++ Compiler kann auch C kompilieren. Da du Linux nutzt kann ich dir versichern das der gcc da gar keine Probleme mit hat.
Der gcc war eigentlich ein reiner C compiler. Aber durch die Fusion mit dem egcs <- C++ Compiler ...

b) http://www.mut.de -> leseecke -> C++ in 21 Tagen. Ist eigentlich ein sehr brauchbares ebook.

von GUI lasse ich mal die finger weg ..
ich möchte richtung Schnittstellenprogramme gehen
Aktuell versuche ich ein RFI-Scanner einzubinden.
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxdrive2ger/book1.html
Freies Ebook Linux Gerätetreiber, sehr empfehlenswert.

Java ist auch ein Thema für mich - nur leider auf BS Ebene unbrauchbar (leider)
Das ist richtig, hardwarenahe Programmierung ist nicht wirklich Javas stärke :)

Und noch ist für mich Forth die schlimmste Proggsprache - aber das kann sich ja noch ändern :)

Für mich ist das Perl.
Wobei ich perl zwar sehr wohl als gute Sprache annerkenne, aber mögen muss ich sie dennoch nicht.
 
Bis das neue Buch kommt versuche ich mal rauszufinden wie es möglich ist C Progammcodes in C++ zu nutzen und ob es möglich ist mit Kylix auch Consolenprogramme zu bauen ..
Natürlich kann Kylix auch Konsolenprogramme compilieren. Aber unter Linux würde ich Dir da eher zu gcc mit entsprechendem Editor raten.

Und noch ist für mich Forth die schlimmste Proggsprache - aber das kann sich ja noch ändern
Hmmm... Für mich wäre das Cobol... :rolleyes:

Java ist auch ein Thema für mich - nur leider auf BS Ebene unbrauchbar (leider)
Das haben interpretierte Sprachen leider so an sich. Aber je nach Anwendungsgebiet wird man auch mit C++ evtl. an die Grenzen des Möglichen stossen.
 
Original geschrieben von Lirion

Das haben interpretierte Sprachen leider so an sich.

Java wird gejittet. Da ist ein sehr grosser Unterschied.
Java ist keine komplett interpretierte Sprache.

Denn es wird nicht Java Quellcode interpretiert sondern Bytecode.

Dieser Bytecode wird durch das Compilieren von Java Code erreicht.
Dieser Bytecode wird zudem noch von einem Just in Time Compiler in nativen Code kompiliert.

<- haut Lirion gleich
 
Ja, aber der Bytecode wird zur Laufzeit von der VM ausgeführt bzw. interpretiert. Natürlich wird Java-Code compiliert, aber nicht zu richtigem Maschinencode.
Das wollte ich damit sagen. Hab mich da wahrscheinlich etwas in der Wortwahl vergriffen... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Lirion
Ja, aber der Bytecode wird zur Laufzeit von der VM ausgeführt bzw. interpretiert. Natürlich wird Java-Code compiliert, aber nicht zu richtigem Maschinencode.
Das wollte ich damit sagen. Hab mich da wahrscheinlich etwas in der Wortwahl vergriffen... :rolleyes:

nö ist schon ok :)
Nur bei Java nimm ich das ganz genau :)
 
hmm ich habe mal homer links (erstmal danke)

überflogen und so wie ich es sehe muss man für mein Problem das C termios nutzen

eigendlich schade :-(

oder kann C++ doch sowas profanes wie
auf ein Zeichen von stdin sagen wir mal maximal 2 sekunden warten

Aber je nach Anwendungsgebiet wird man auch mit C++ evtl. an die Grenzen des Möglichen stossen.

klasse 2 Tage dabei und schon die Grenze erreicht :)

-----
was mich in dem moment an java stört ist der Aufwand den mann treiben muss um z.b auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen
und wie es sehe ist USB unmöglich anzusprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich wollte nur mal sagen: Lass die Finger von "C++ in 21 Tagen". Ich mag diese Reihe sowieso nicht, und dieses Buch ist einfach unübersichtlich, und das möchtest du ja nicht^^ und es gibt viele andere Dinge die sehr schlecht sind, vorallem für Anfänger. Z.B. wird plötzlich begonnen (nach dem Zeigerkapitel) Zeiger zu indizieren, aber davon wurde vorhin noch nichts gesagt und später auch nicht. Und das war nur eines von den vielen schlechten Dingen. Und das ist leider bei vielen Büchern (deutsche jedenfalls) so. Nicht aber im C/C++ Kompendium von Dirk Louis vom Verlag MuT - Das meiner Meinung nach beste deutsche C/C++ Buch. Und es setzt auch nicht so grosse Mathe Kenntnisse wie "C/C++" von Ulrich Kaiser voraus. Also schau's dir das nächste mal im Buchladen doch einfach mal an ;)

Und OOP - was das bringt, wusste ich früher auch nie. Aber mit der Zeit wirst du's selbst merken!

Ach ja, und Zeiger sind eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, man muss nur das richtige Buch haben :) Welches das richtige ist wisst ihr jetzt hoffentlich :)

Ich glaub das war es erstmal.

Mfg
janomerico

edit: PHP zu können bringt sehr wohl sehr viel. Und bei PHP gibts übrigens auch OOP (na ja, nicht richtig, aber trotzdem :) ). Ich meine Anfänger, die noch nie programmiert haben, haben doch noch schwierigkeiten mit Verzweigungen und Schleifen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück