c++ documentation

melmager

Erfahrenes Mitglied
also eins vorweg: ich habe gesucht :)
aber nix verünftiges gefunden :-(

Ich starte grade den dritten Versuch C++ zu lernen und was mir im moment fehlt
ist eine vernünftige documentation
von den Libs
nach dem motto welche standart Libs gibt es
zb iostream (das brauch man ja für das hello world programm)
und dann ne auflistung der möglichen functionen mit den parametern und ev
kurze democodeschnipsel

oder solle PHP die einzige vernünftige
documentierte Sprache sein -läster mode off-

Einführungs Bücher und Tuts gib es ja genug aber wie soll man was eignes proggen wenn man nicht weiss wass man nutzen kann?
 
Einführungs Bücher und Tuts gib es ja genug aber wie soll man was eignes proggen wenn man nicht weiss wass man nutzen kann?
Eben das kriegt man ja durch die Bücher und Tutorials mit - zumindest sollte das eigentlich so sein.
Einen Link hab ich nicht, aber ich kann immer wieder nur Kernighan und Ritchie zitieren: Eine Programmiersprache lernt man am besten, indem man damit programmiert.
 
habe eben ein neues buch bestellt :)

was ich aber schon wieder feststellen musste:
Bücher von Data Becker taugen nix.
1200 Seiten nennt sich grundlagen c++
und keine referenz vorhanden :-(

was nütz mir ein buch wenn ich nur das vorgekaute eingeben kann und nix eigenes
proggen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@ melmager

irgendwie sind wir uns ziemlich ähnlich.
ich habe php und mysql inzwischen sowas von gefressen, das ich mich auch gerade an c++ versuche (übrigens der 3. anlauf).

vielleicht sollten wir uns ja zusammen tun? :D

ps.:
ich benutze vorerst diese einführungsdoku hier:
http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html

wobei es durchaus ausreichend ist, die ersten kapitel zu überfliegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollte man ja nicht nur stumpf den Inhalt des Buches eintippen, sondern auch mal etwas improvisieren, damit man später ohne Anleitung auskommt.

sehe ich genauso aber ohne sprachreferenz schlicht unmöglich

ist ja nicht die erste sprache die ich lerne, aber der grund warum ich 3 Anläufe brauche ist die (in meinen Augen) unübersichtlichkeit bei C++
 
c/c++ kompendium von dirk louis herausgegeben vom markt und technik verlag. das beste deutschsprachige buch, meiner meinung nach. und für erfahrene programmierer genau das richtige. es gibt sogar eine studentenversion, die etwa 30€ kostet.

(tut mir leid, dass ich gross-/kleinschreibung nicht beachtet habe, aber das eine mal könnt ihr es mir hoffentlich verzeihen)
 
Also wenn du C++ lernen willst, dann kommst du eben nicht vorbei an dem stumpfsinnigen, kleinen Konsolenprogrammen.
Und Referenzen zu den Standart libraries wie die STL und iostream usw. gibt es 1000 im Internet, das kannst du mir nicht erzählen.
Wenn du C++ vernünftig lernen willst, dann versuche OOP zu verstehen und anzuwenden.
Es gibt nicht viel das in C++ als Standard zählt gerade wenn es an die Libs geht.
Später solltest du dir im klaren sein was du entwickeln willst. Ob du für Windows und/oder für Unix programmieren willst, oder ob es Konsolen- und/oder GUI-Programme sein sollten. Denn die verwendbaren Libs sind so zahlreich, das dir dort keiner einen Überblick verschaffen kann.
Auserdem versuche nicht C++ mit PHP und MySQL zu vergleichen, denn PHP ist eine Skriptsprache und C++ ist eine objekt orientierte Programmiersprache.
Als versuch einfach mit den Beispielen aus einem Buch etwas eigenständiges zu machen, versuche eigene Klassen zu machen, die bestimmte Aufgaben erfüllen können usw, usw....

Gruss Homer
 
Zurück