c# datenbank

deen_90

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Leidr komm ich mit mein Programm nicht weiter. Es ist eine Webapplikation mit c#.
Also das Programm sollte können, die Leute sollen auf diese Seite kommen und dort die Probleme angeben die sie mit dem Sitzungszimmer haben.
Die Probleme die sie angeben sollten in einer Datenbank gespeichert werden und durch GridView angezeigt werden auf der Page.

Momentan will ich aber, dass ich die Zeilen der GridView bearbeiten möchte, also Edit funktioniert schon, aber wenn ich dann auf Update klicke funktionierts nicht und das Delete auch nicht.Ich habe schon überall im Internet gesucht ob ich was finde, aber ich finde nichts.

Das Programm sieht fängs so aus:

protected void GridView1_RowEditing(object sender, GridViewEditEventArgs e)
{
AccessDataSource2.SelectCommand = (string)Session["stSQL1"];
}


protected void GridView1_RowUpdating(object sender, GridViewUpdateEventArgs e)
{
AccessDataSource2.UpdateCommand = (string)Session["stSQL1"];
}

protected void GridView1_RowDeleted(object sender, GridViewDeletedEventArgs e)
{
AccessDataSource2.DeleteCommand = (string)Session["stSQL1"];
}


Ich hoffe jemand kann mir helfen.....
 
Hm, du musst noch selber ein Update ausführen. Wenn du den Kram in nem Dataset hast, musst du einen passenden TableAdapter erstellen, der das Updatekommando enthält und dann über die Updatemethode des Tableadapters, welcher das Dataset als Argument übernimmt, das ganze updaten.

Code:
TableAdapter objTableAdapter=new TableAdapter();
objTableAdapter.UpdateCommand="Updatebefehl";
objTableAdapter.update(objDataSet);
 
Also, das sollte innerhalb der Methoden, die du oben benutzt, schon passen. Da sind die neuen Daten normalerweise bereits im Dataset gelandet, und du solltest dann diesen Update-Befehl ohne Probleme ausführen können.
 
Also dann muss ich einfach den Code den Sie geschrieben haben in der Methode von UpdateCommand reinschreiben und dann sollte es gehen. Hab ich das richtig verstanden?
 
Joa. Natürlich den entsprechenden Update-Befehl einfügen und das richtige Dataset übergeben, aber das sollte es unter normalen Umständen tun.
PS: Es gibt auch ein .Net-Teil in diesem Forum, da wäre deine Frage übrigens besser aufgehoben. ;-)
 
Hm, k. Du brauchst da normalerweise einen Verweis auf den Namespace, der für dein Datenbanksystem passt (beim SQL-Server z.B. System.Data.SqlClient, bei OleDB System.Data.OleDb). Ah, ich vergaß, es kann sein, dass der TableAdapter noch eine Datenbankverbindung braucht, aber dat wirst du wahrscheinlich beim Ausführen merken. :)
 
Also den Data.SqlClient Verweis hab ich schon abr es get immer noch nicht. Mir wird immer angezeigt:

The type or namespace 'TableAdapter' could not be found(are you missing a using directive or an assembly reference?)
 
Zurück