1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[C++] Daten aus einer Datei in ein Array schreiben

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Chinkar, 8. Februar 2011.

  1. Chinkar

    Chinkar Grünschnabel

    Huhu zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einer txt-Datei die mit Zahlenpaaren gefüllt ist z.B.:

    4.0 6.0
    5.0 4.0

    usw. Ich möchte diese Paare in ein 2D Array einlesen. Die Spaltenzahl ist mir dabei immer bekannt (2), aber die Zeilenzahl kann variiren, wird aber vorher von meinem Programm aus der txt-Datei ausgelesen.
    Ich benutzte Visual C++ 2005.
    Kann mir da wer weiterhelfen?

    Chinkar
     
  2. Matthias Reitinger

    Matthias Reitinger ɐɯıǝɹ

    Hallo,

    bei welchem Teil hast du denn genau Probleme? Hast du schon etwas Quellcode, den du vorzeigen kannst?

    Grüße,
    Matthias
     
  3. Chinkar

    Chinkar Grünschnabel

    Hi Matthias,

    joa ein bischen Code hab ich schon:
    Code (Text):
    1.         double blubb[9][2];
    2.         ifstream Input (filename.c_str());
    3.     float Buffer = 0;
    4.     for (int i = 0; i < 9; i++)
    5.     {
    6.         for (int j = 0; j < 2; j++)
    7.         {  
    8.             Input.read ((char*)&Buffer, sizeof (Buffer));
    9.             blubb [i][j] = Buffer;
    10.         }
    11.     }
    12.     Input.close ();
    Damit liest er zwar die Datei ein die ich ihm angebe, aber nicht die Werte die in der Datei eigentlich stehen.
    Und ich möcht das eigentlich so haben, dass ich in dem Array in der Zeilenangebe eine Variable habe, da ich bei der eigentlichen Datei die ich damit bearbeiten will nicht vorher weis wie viel Zeilen die hat. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man das mit Vektoren machen kann, aber da ich noch relativ neu in C++ bin konnte ich damit nicht viel anfangen :(

    Grüße
    Chinkar
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
Die Seite wird geladen...