[C#] Dateiexistenz prüfen

soyo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich benutze MS Visual Studio C# Express Edition.

Für eine Software die auf einer MS Access Datenbank basiert wollte ich ein kleines Tool, welches Fehler in der DB beheben soll, schreiben. Vor der Verbindung zur Datenbank soll die Existenz der Datenbank selbst geprüft werden, da der Pfad vom User eingegeben wird.

Hier einfach mal der Code:
Code:
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string strDBPath;
            strDBPath = textBox1.Text;
            if ( File.Exists(strDBPath))
            {
                label2.Text = "datei existiert";
            }
            else
            {
                label2.Text = "Datei existiert nicht!";
            }
        }

Leider wird ein Fehler ausgegeben:
Der Name "File" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.

Ich weiß das der Code noch sehr einfach gehalten ist, aber zum testen soll er erstmal genügen :)

Wo liegt mein Fehler?

Gruß soyo
 

MCoder

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

dir fehlt ein
C++:
using System.IO;
am Anfang der Source-Datei.
Ansonsten: Fragen zu C# gehören ins .NET-Forum.

Gruß
MCoder
 

soyo

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank. Ich wusste nicht genau in welches Forum, nächstes mal mach ich es aber richtig.

Gruß soyo
 

Neue Beiträge