C# Combobox index setzen

Xervos

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und zwar will ich in meinem Programm eine Combobox zur laufzeit befüllen. Mein Problem ist aber das ich nicht weiß welchen Wert mein index hat. wenn ich nun das Array auslese und der Combobox hinzufüge beginnt diese immer bei 0 und geht dann hoch also 1,2,3 usw. Kann man dieses irgendwie übersteuern. Also das man zb zeile eins mit dem index 3 anlegt ?

lg
 
Hallo

naja ich habe einen Soap service da kommen die Daten zb so:

nKundenID, szKundenName
1, Huber
5, Meier
8, Hermann

usw.

Da ich die nKundenID für spätere auswertungen noch brauche muss ich mir die auch irgendwie merken.

lg
 
Hallo,

die KundenID hat doch in dem Fall nichts mit dem Index der ComboBox zu tun. Schreib dir doch lieber ID + Name als string in die ComboBox und beim auslesen nur parsen und du hast wieder beides zur Hand. An welchem Index der eintrag steht sollte dann erstmal egal sein.
Wenn du dann auch noch für die spätere Bearbeitung weißt welche ID du benötigst kannst du einfach den Inhalt der ComboBox auf die jeweilige ID durchsuchen.
 
Das ist aber mehr als ein unschöne Lösung
Die ComboBoxItems sind einfache "objects", bei denen zur Anzeige die Methode ToString aufgerufen wird.

Schreib dir also einfach eine kleine Klasse mit den Propertys, die du benötigst. Überlade die ToString-Methode und gib dan anzuzeigenden Wert zurück
Im Forum gibts einige Threads, in denen es Beispiele gibt ;)
 
Zurück