C / C++ Lernen

timmaeh

Grünschnabel
Hi

Ich breuchte mal ein bissel hilfe von den leuten die wie ich vielleicht noch etwas neuer in dem bereich C/C++ sind ich würd gerne
ne empfehlung für ein Buch od. Website haben wo man schnell und efektiv C/C++ lernen kann :rolleyes:

desweiteren noch könnte man mir erklären wie man programmieren richtig lernt?!?!?!Also nicht einfach nur Buchlesen und gut das wars!
Da müsste es ja gute methoden geben :)

Danke schonmal für eure Antworten
 
Buchempfehlung:
Helmut Erlenkötter - C++ (Objektorientiertes Programmieren von Anfang an)

Das ist IMHO sehr gut für Anfänger geschrieben.
Programmieren lernt man aber wirklich nicht, indem man einfach Bücher liest, die Beispiele abtippt (oder von CD kopiert) und kurz überfliegt.
Am sinnvollsten ist es immer, selbst etwas herumzuexperimentieren und ein paar eigene Dinge zu improvisieren. Und gerade bei den Beispielen aus einem Buch sollte man immer ein paar Änderungen vornehmen und beobachten, wie sich das Programm dann verhält - und vor allem warum es sich so verhält. ;)
 
Hi!

Wenn du 2 Rechner hast:
Das Skript: C++ Skript von http://velociraptor.mni.fh-giessen.de/Programmierung/prog-1.html auf dem einen öffnen.

Dann am besten unter Linux anfangen, wenn du aber unbedingt Windows haben willst, nimm DevC++ ( http://www.bloodshed.net/devcpp.html ).

Dann arbeitest du das Skript folgendermaßen durch:

Ein Kapitel lesen, das was für dich neu ist schreibst du dir zusammengefasst und in deinen eigenen Worten raus.
Wenn du mit irgendetwas gar nichts anfangen kannst auf jeden Fall nachfragen ( ICQ / Foren / Usenet )

Und dann machst du auch ganz wichtig die Programme, die für jedes Kapitel bestimmt sind.

Wenn du das Skript durch hast probierst du dich an einem etwas größeren Programm, das du evtl. sogar öfters verwendest ..
( zb. für immer wiederkehrende Berechnungen oder ne CD Verwaltung oder so )

Wenn du das raus hast, dann wagst du dich an die ObjektOrientierung ran, die kommt auf http://velociraptor.mni.fh-giessen.de/Programmierung/prog-2.html dran.

Wenn du lieber ne ausgedruckte Version haben willst, dann geh zur nächsten Uni oder Prinshop .. das rentiert sich auf jeden Fall, im Gegensatz zu einem ( teuren ) Buch.
 
moin


Vielleicht solltest du dich erstmal entscheiden ob du C oder C++ lernen willst! Ich empfehle C++ in 21 Tagen von Markt und Technik.


mfg
umbrasaxum
 
uftse?

Ach nicht schon wieder :)
Empfehle einem Anfänger niemals C++ in 21 Tagen, ausser du bist schadenfreudig. Ich habe im Moment gerade keine Lust das selbst zu begründen, aber lies dir mal diese Kundenrezensionen von Amazon.de an (die man übrigens immer lesen sollte, bevor man ein Buch kauft)

->

Rezensentin/Rezensent: Reinhard aus München
Ich weiss nicht wie weit dieses Buch irgendwie brauchbar ist wenn man nur ein Nachschlagewerk braucht, aber wenn man von Null anfangen will zu programmieren ist dieses Buch absolut unbrauchbar.
Bin selbst nach 6 Tagen nicht über das erste Kapitel gekommen da das erste Programm welches da als simpel beschrieben wurde nicht lief.
Mit der Wahl welcher Compiler für den Anfang nützlich ist wird man gänzlich allein gelassen.

Rezensentin/Rezensent aus Postbauer-Heng Deutschland
Das Buch ist nicht für c/c++ Anfänger geeignet. Die erste Woche ist absolut kein Problem, im Gegenteil, sehr ausführlich das ganze. Weiterhin wird - nach der ersten Woche - manchmal mit Beispielcode erklärt, den kein Anfänger je verstehen wird, weil wichtige Erläuterungen dazu fehlen.

Auch die Erklärungen zu den jeweiligen Lernschritten ist teilweise sehr schwer bis nicht verständlich. Sobald man allerdings das Thema mal verstanden hat (durch andere Bücher, Internet, Geistesblitze, etc.), sind Erklärungen des Autors verständlich. Leider werfen die Erklärungen sehr oft neue Fragen auf, die nicht immer beantwortet werden und nicht unwesentlich oft fragt man sich, warum das eine oder andere überhaupt angesprochen wurde; es fehlt einfach ab und an ein Gedankengang des Autors. Das sorgt inkremental :) für reichlich Ärger.

Obwohl nicht das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe, würde ich als Anfänger dieses Buch jedenfalls nicht mehr kaufen.


-
Die anderen die was positives darüber geschrieben haben, konnten bestimmt alle schon programmieren oder wurden bestochen:p
 
moin

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen! Ich war absoluter anfänger hab das Buch genommen und es durchgearbeitet und ich hatte damit keine Probleme! Vielleicht fehlt den Leuten einfach das Verständnis dafür?!


mfg
umbrasaxum
 
mir gehts ähnlich.

habs runtergeladen (offiziell und legal =) ) - ausgedruckt und 21 Tage lang mit in die Badewanne genommen.

<- siehe da ich bim Programmierer Gott geworden :)

*hust*

PS: itfse

heisst: use the fucking search engine

gleichbedeutend mit
:google:
 
Ausgedruckt? Das kostet dich ja fast mehr als das Buch zu kaufen :p
Hmm..wie hast du dann weitergemacht bzw. womit? Ich will auch Programmiergott werden, genauso wie du :)

Aber ich denke ich sollte mir das Buch echt wieder mal anschauen..

hmm..dieses fucking lässt die Suchfunktion so negativ wirken, da will man sie gar nicht mehr benutzen^^

Ach und noch was, das hast du nicht wirklich in genau 21 Tagen durchgelesen oder? (ob du es wirklich 21 Tage in die Badewanne mitgenommen hast brauch ich gar nicht erst zu fragen^^ - Ich kann sowieso nicht verstehen dass so viele so gerne in der Badewanne lesen, bei dieser Hitze bekomme ich immer Kopf- und Bauchweh^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück