C, C++, C#. C#.Net und .Net was ist was? Und womit anfangen?

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Grüße,

also:
Ich würde jetzt gerne anfangen eine Programmiersprache zu erlernen außer HTML, Javascript, PHP oder VB. Seit ein paar Tagen schau ich mich schon in den verschiedenen Foren der einzelnen Programmiersprachen um, um heraus zu finden welche mir am nächsten liegt allerdings bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher. :(

Gedacht hatte ich mir eigentlich das ich mit C++ anfange auch wenn es nicht die leichteste Sprache für Anfänger ist aber dann sind 'auf einmal' noch C#, C#.Net und .Net erschienen, nun weis ich gar nicht mehr womit ich anfangen soll.
Das Programmieren würde ich am liebsten auf einem Linux-System erlernen.
Zudem suche ich ein(e) Programm/Sprache wo ich nicht gleich mit riesigen Oberflächen bombardiert werde wie z.B. bei VB6. Dort wurde einem ja relativ viel Arbeit abgenommen und hat im Endeffekt nicht wirklich darüber nachgedacht was man dort getippt hat sondern es halt so hingenommen. (Am liebsten wäre mir ja glaube ich etwas wie Turbo Pascal *gg*)

Jetzt habe ich ein paar grundlegende Fragen:

1. Welche Programmiersprache ist flexibel genug um auf MS Windows sowie auf Linux zu laufen.
2. Was ist C#, C#.Net und .Net?
3. Gibt es einen offiziellen Hersteller von C oder C++? (Im Geschäft sehe ich C und C++ von verschiedenen Herstellern)

Wie ist das eigentlich mit Assembler? Kann man sich an so was heranwagen als Anfänger oder sollte man das grundsätzlich lassen? Soweit ich weis besteht die größte Schwierigkeit darin diese ganzen Schlüsselwörter zu kennen.

Seit gestern läuft ja wieder eine Diskussion über die verschiedenen Sprachen da bekomme ich sicher auch noch ein paar Antworten.
Mit VB kenne ich mich noch ein bisschen aus aber ich glaube C, C++ und die anderen kann man vom Code nicht mit einander vergleichen.

Vielleicht gibt’s hier ja auch noch einen 'Neuling' der erst seit ein paar Monaten mit einer der Sprachen zutun hat und mir etwas über den Einstieg berichten kann.
Die meisten von euch haben, denke ich mal, mit Pascal, QBasic und noch 'älteren' Sprachen angefangen.


Danke im Voraus.

Sers
Sliver

P.S.: Falls ihr etwas über die Satzzusammenhänge verwundert sein solltet liegt das daran das ich immer etwas dazu geschrieben habe und keinen richten Anfangen oder eine Verbindung gefunden haben.
 
Hallo,
also ich beantworte das was ich beantworten kann ;)

1. C++ währe genau richtig dafür
2. Nun hier wird einem alles über C# (C Sharp) erklärt und hier alles über .NET
3. Der Erfinder von C++ ist Bjarne Stroustrup. Firmen wie Microsoft und Borland bieten nur IDEs (Entwicklungsumgebungen) an

Also Assembler würde ich nicht raten als "Neuling" zu lernen. Erstmal solltest du eine Programmiersprache perfekt beherrschen und dann vielleicht langsam reintasten.
 
Wissen solltest du, wenn du mit c++ Anfängst, das Borland und Microsoft nicht die selben Bibliotheken benutzen.

Ich bin "damals" mit Borland angefangen.
Und zwar erst auf Konsolen ebene...
Da lernst du dann die Grundlegenden sache.
Ganz leicht.
Vielleicht holste dir ein Buch und fängst erstmal an bisschen zu lesen. bevor du mit den aufgaben beginnst.
Wie üblich wird alles mit "Hello World" anfangen *g*

Was Assambler angeht. nöööö Fang nciht damit an. Den schrott braucht niemand mehr :D
Ich habe es nie gelernt höre es nur von Kollegen, die es in der Schule haben und sich beschweren :p

Also, mit c++ bist du gut beraten.
Doch informiere dich, ob Borland oder Microsoft!
:)
 
hmm,

1. Ruby
2. propritärer KRam von M$
3. nein, es gibt einen ANSI Standard, das muss aber nicht wirklich was heissen.
 
ich muss mich da Christian Fein anschließen, obwohl ich eher zu Java tendieren würde... vielleicht auch da ich noch nie mit C++ gearbeitet habe.

Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob Du Dich gleich an eine solch komplexe Sprache "rantasten" solltest...

Aber ich wünsche Dir viel Erfolg und grüß den VI von mir... :eek:)
 
Original geschrieben von Claus Gronemeier
Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob Du Dich gleich an eine solch komplexe Sprache "rantasten" solltest...
)
Was ist denn Komplex? All dass was man nicht direkt verstehen kann, wenn man aber direkt versucht diese Komplexietät zu meistern sit man weiter als wenn man zuerst Lesen lernt und dann eine ganz andere Sprache zum Schreiben lernen angeboten bekommt!
 
na ja, es ist Ansichtssache... Ich habe mich anfangs ohne Programmiererfahrung mehr als schwer getan...

Kann da nur aus pers. Erfahrung sprechen, da man auch noch ein prv. Leben hat und sich nicht ausschließlich mit diesem "Neuland" auseinandersetzen kann.

Vielleicht ist das für Leute, die ihre eigenen Bibliotheken schreiben, kaum zu glauben, aber es kommt vor... :eek:)
 
Original geschrieben von Claus Gronemeier
Vielleicht ist das für Leute, die ihre eigenen Bibliotheken schreiben, kaum zu glauben, aber es kommt vor... :eek:)
kannste du mir bei dieser vermalledeiten Excelscheisse helfen ? Siehe Delphiforum!
 
Ich denke mal für einen Programmier-Anfänger ist C/C++ wirklich nicht das richtige. Ich würde Dir also empfehlen Java zu lernen, da die Programme 1:1 auf fast jedem neueren Betriebssystem ohne erneute Compilierung lauffähig sind.
In C und C++ müsstest Du dich noch mit Speicher-Management und der zugehörigen Zeigerarithmetik herumschlagen. Sicherlich finde ich persönlich dort den Vorteil von C/C++ gegenüber Java, dafür kommt man mit java ein bisschen schneller an das gesteckte Programmier-Ziel.
 
Zurück