C# Berechtigung zum Lesen/Schreiben nur für bestimmtes Programm


Tech-Essen

Mitglied
Hallo,
ich möchte, dass ich eine (Text-)datei nur mit meinem Programm lesen und schreiben kann. Alle anderen Programme sollen keinen Zugriff auf diese haben.
Würde mich über Tipps und Antworten freuen!
 

sheel

I love Asm
Hi

so direkt geht das nicht. Alles as Windows an Dateirechten anbietet ist nicht auf ein bestimmtes Programm bezogen (angefangen damit das Programm mehrdeutig ist. DLLs usw.)

Eine Möglichkeit, einen AES-Key im Programm haben der zum Verschlüsseln von den Dateien verwendet wird, und die Programmdatei selber ur vom Admin aus zugreifbar machen.
(Bzw., es hängt davon ab, was du genau verhindern wllst - andere Programme können schon noch zugreifen, Zugriffstimestamps der Datei setzen usw., aber eben ncihts mehr verstehen)

Wenn das eigentliche Ziel ist, den menschlichen Benutzer am Zugriff zu hindern, lass es. Nennt sich Malware.