C# Beispiele für Beklopte

zovax hat gesagt.:
Wo ich Alexander Schuc stark zustimmen muss ist, dass ein Einsteigerbuch einem sehr sehr viel mehr bringt, als irgenwelche Tutorials aus dem Netz. Der Preis sollte hier wirklich kein Problem sein, denn wenn man sich mal bei eBay oder Amazon umschaut, bekommt man teilweise sehr gute und fast neue Bücher schon für 5-15€.
Abgesehn davon ist es einfach viel praktischer und schöner, nicht immer vor dem Bildschrim sitzen zu müssen und zwischen den Anwendungen zu wechseln. Theoretische Dinge kann man gemütlich auch mal woanders lesen.
JA das ist schon nicht schlecht :) Aber tutorials suche ich so nicht mehr, denn alles was ich brauch finde ich in der MSDN, die ist einfach undschlagbar gegenüber irgendwelcher tutorials.

Aber eine kurtze frage habe ich da noch, kleines PHP beispiel

PHP:
$a = "hallo";
echo $a." Welt";
In diesem beispiel benutze ich zur ausgabe des echos noch eine variable.
Wie mach ich das bei C# ?
beispielsweise mit
ConsoleWriteLine
und vorallem wir kann ich das an eine variable weitergeben?
bei PHP würde das ja so aussehen
PHP:
$a = "Hallo";
$b = "$a Welt";
echo $b;

PS. Ich nutze PHP als beispiel um zu verdeutlichen was ich genau meine.


Danke und Gruß Andy
 
Bitte kauf dir ein Buch, dort wird sicher etwas über String-Verkettung stehen.

Code:
string a = "Ich bin A.";
string b = "Ich bin B.";

Console.WriteLine(a + " - " + b);
 
Hallo liquidbeats,

die meiner Meinung nach beste Methode an Anwendungsprogrammierung heranzugehen ist es, zuerst die Konzepte (objektorientierte Programmierung), anschließend die dahinterstehende Technologie (z.B. .NET, Java-VM) und danach erst dann die Syntax einer Sprache zu verstehen.

Wenn du die Konzepte der Objektorientierung und das .NET-Framework verstanden hast, dann verstehst du alle .NET-Sprachen und kannst dich innerhalb kürzester Zeit in andere Sprachen einarbeiten, da das dahinterstehende Prinzip immer gleich ist.

Das try-and-error-Prinzip, das du versuchst anzuwenden, nämlich geschriebenen Code zu modifizieren, bringt nur bedingt Verständnis für die Sprache. Ich wusste z.B. in Java ewig nicht, warum man so viel (System.out.println) schreiben muss, nur um ne einfache Variable auf dem Bildschirm auszugeben. :suspekt:

Die Umstellung zu .NET ging relativ schnell, da ich ungefähr eine Woche (ca. 4 Stunden am Tag) damit verbracht habe, mir das .NET-Framework begreiflich zu machen. Durch Vorkenntnisse in C++ und Java war die Syntax einfach nur ein kleiner Teil (vielleicht 2 Tage des Lernprozesses). Wer eine Programmiersprache kann, die viele Konzepte der objektorientierten Programmierung umsetzt und nicht nur wie das vorgeschlagene VB, das nur objektbasiert ist, aufgebaut ist, dem fällt die Umstellung leicht. Microsoft hat nicht umsonst VB fallen lassen und es durch VB.NET ersetzt.

Wenn man immer nach dem try-and-error-Prinzip vorgeht, dauert es ewig, sich umzustellen.
Wenn du .NET verstehst, dann ist Java auch nicht mehr weit weg. Und wenn du C# und die Prinzipien dahinter verstanden hast, dann sind die Syntaxunterschiede zu Java nur noch minimal.

Noch ein Tip: kostenlose Tutorials im Internet sind schön und gut, aber nichts geht über ein detailliertes Buch, das Zusammenhänge schlüssig erklärt und Konzepte ordentlich beschreibt. I-Net-Tuts beschränken sich meist auf die Syntax und das reicht selten aus.


Alex
 
Die MSDN ist ja eigentlich als Referent und zum Nachschlagen gedacht, nicht als wirkliche 'Einführung', aber wenn du damit gut zurechtkommst, desto besser :)

Aber eine kurtze frage habe ich da noch, kleines PHP beispiel

Code:
$a = "hallo";
echo $a." Welt";

In diesem beispiel benutze ich zur ausgabe des echos noch eine variable.
Wie mach ich das bei C# ?
beispielsweise mit
ConsoleWriteLine

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

Code:
string a = "hallo";
Console.WriteLine(a + " Welt");
Console.WriteLine("{0} Welt", a);

und vorallem wir kann ich das an eine variable weitergeben?
bei PHP würde das ja so aussehen
Code:
$a = "Hallo";
$b = "$a Welt";
echo $b;

Code:
string a = "hallo";
string b = s + " Welt";
Console.WirteLine(b);
 
wow in so kurtzer zeit so viele antworten :)
Danke euch jungs.
Ich arbeite mich grade ein und versuche ein Programm für die konsole zu schreiben.
bei Büchern ist das bei mir immer so eine sache bei mir :rolleyes: ,.
Muss mal sehen ob ich ein passendes finden werde, werde nacher mal hier auf den steien von Tutorials nachschauen gehen und Amazon de abklappern.


Danke euch jedenfals für die Antworten.

Gruß andy
 
Also günstige Quelle für IT Bücher kann ich nur http://www.terrashop.de empfehlen.
Dort findet man ausgelaufene Ausgabe oder Mängelexemplare für gute Preise.
Ich war mit den erhaltenen Lieferungen sehr zufrieden.
 
ok Danke dir.
werde dann auch dort mal vorbeischauen.
Mit Büchern die Schönheitsfehler haben, habe ich kein problem zumal hier auch ein kleines kind im alter von 4 jahren rummrennt und da sind Bücher ein gern gesehens Spielzeug vorallem bei unachtsamkeit können diese schnell anders aussehen als Normal. :rolleyes:
Vieleicht lernt er ja so schon früh das Programmieren :p

Danke dir auf jedenfall.


Gruß Andy
 
Gute Erfahrungen habe ich, obwohl ich erst daran zweifelte, bei eBay gemacht.
Alle Bücher, die ich dort ersteigert hatte waren in sehr gutem Zustand, meistens sogar noch neu.Habe dort vor einigen Tagen erst ein C#-Buch, für das ich neu 70€ bezahlt hätte, für 7€ bekommen. Schnäppchen kannst du dort also wirklich machen :)

Ansonsten ist eben der Amazon Marketplace auch eine gute Quelle wo man neue Bücher immer günstiger bekommt. Auch dort habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei BookButler kann man außerdem sehr schön die Preise in verschiedenen Shops miteinander vergleichen.

Als C# Buchempfehlung würde ich dir entweder

C# in 21 Tagen (normalerweise halte ich von der 'in 21 Tagen' - Reihe nicht allzuviel, hier das Buch ist meiner Meinung nach allerdings eine der Ausnahmen. Es wird alles sehr sehr verständlich erklärt und auch sehr gut auf OOP eingegangen. Perfekt für den Einstieg und mit sehr guten Beispielen)

oder

Microsoft Visual C#. Schritt für Schritt. (Habe das Buch selber nicht, allerdings von sehr vielen Leuten gehört, das es für den Einstieg ideal sein soll).

empfehlen.
 
Hallo Leute,

juhu, da habe ich ja richtig was losgetreten mit meiner Kritik.

@ Alexander_Schuc: Nein, C# ist im Vergleich zu anderen OO-Sprachen sehr einfach und ich verwende fast ausschließlich C#.

C# ist eben eine Objektorientierte Programmiersprache und ich würde niemandem empfehlen gleich mit einer Sprache anzufangen, in der man objektorientiert programmieren MUSS; denn die Objektorientierung ist imho das schwierigste von allem. Es gehört eben mehr dazu als seine Methoden in Klassen zu packen. Wenn man bereits eine Nichtobjektorientierte Sprache wie Basic, Pascal oder C kann oder in C++ ohne OO ausgekommen ist, dann ist C# sicher die einfachste Sprache zum Einstieg in die Objektorientierung.

Ich habe mich zugegebenermaßen oben nicht so klar ausgedrückt wie ich es hätte tun sollen. Dass meine Erfahrung von der einiger von Euch offensichtlich stark abweicht liegt wohl nicht zuletzt an meinem Werdegang. Denn ich habe angefangen programmieren zu lernen als OO-Sprachen noch nicht den großen Stellenwert hatten (in der Reihenfolge Basic, C, C++, Java, C#). Zudem lehre ich seit einigen Jahren Programmiersprachen und weiß, wie schwer es fällt, sich in OO einzuarbeiten.

Ich hoffe, meinen Standpunkt jetzt klarer definiert zu haben.

@ liquitbeats: Wenn Du Dich trotz des gesamten OO-Komplexes mit C# besser zurechtfindest als mit Pascal, dann empfehle ich Dir selbstverständlich mit C# fortzufahren und nicht den Umweg über eine Nicht-OO-Sprache zu machen.

Grüße
Sir Raven
 
Hi Sir_Raven,

C# ist eben eine Objektorientierte Programmiersprache und ich würde niemandem empfehlen gleich mit einer Sprache anzufangen, in der man objektorientiert programmieren MUSS; denn die Objektorientierung ist imho das schwierigste von allem.
Warum sollte man nicht gleich mit einer objektorientierten Sprache wie C# oder Java anfangen? Natürlich ist die prozedurale Seite gerade für den Anfang und die ersten Gehversuche sehr wichtig, aber das sind eben Grundlagen, die man relativ schnell verstanden hat.

Es gehört eben mehr dazu als seine Methoden in Klassen zu packen.
Auch bei prozedural programmierten Projekten gehört mehr dazu, als einfach der Reihe nach Funktionen in eine Datei zu klatschen.

Wenn man bereits eine Nichtobjektorientierte Sprache wie Basic, Pascal oder C kann oder in C++ ohne OO ausgekommen ist, dann ist C# sicher die einfachste Sprache zum Einstieg in die Objektorientierung.
Einigen wir uns darauf, dass C# nicht die, sondern eine der am einfachsten zu erlernenden OO-Sprachen ist. ;)

Denn ich habe angefangen programmieren zu lernen als OO-Sprachen noch nicht den großen Stellenwert hatten (in der Reihenfolge Basic, C, C++, Java, C#). Zudem lehre ich seit einigen Jahren Programmiersprachen und weiß, wie schwer es fällt, sich in OO einzuarbeiten.
Gerade aus dem Grund solltest du wissen, dass der erste Punkt in deinem Post nicht gerade damit vereinbar sein sollte. Wenn man sich schon an prozedurale Programmiertechniken gewöhnt hat, ist der Umstieg auf eine objektorientierte Sprache natürlich umso schwieriger, da man sich komplett umstellen muss. Das Schwierige bei OOP ist nicht das Erlernen, sondern das Umlernen. Falls du das von Anfang an so gemeint haben solltest, stimm ich dir natürlich gerne zu. :)
Allerdings spricht das dann natürlich nicht ganz für deine Meinung, dass man OOP erst später lernen sollte.

Außerdem gibt es noch die sehr verbreitete Meinung, dass man niemals wirklich gut mit OOP klarkommen wird, wenn man vorher einmal durch prozedurale Abläuft "verdorben" worden ist. Sicherlich etwas übertrieben, aber ein Funken Wahrheit steckt da schon drin.

Grüße, Dario
 

Neue Beiträge

Zurück