[C] 2d Array in Funktion einlesen

ShabbY

Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit ein 2D Array in eine Funktion ohne pointer einzulesen ?

ich versuch ma das problem zu umschreiben.
also, ich habe ein Bomberman Game geschrieben(2player game da ne KI noch zu anspruchsvoll ist). soweit funktioniert auch alles, doch ich kann im Moment nur eine Bombe ablegen, was auch korrekt ist. Um dies zu ändern müsste ich entweder die ganze sequenz 5 mal pro player hintereinander in den quelltext hämmern oder das ganze in ne funktion packen. da mir im moment noch das knowhow von pointern fehlt, wollt ich euch mal um rat bitten.
 

Anhänge

  • bomberman.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 24
moin

also da wirst du um pionter wohl nicht herum kommen!
du könntest aber auch ne structur schreiben und erzeugst dann fünf objekt auf die struktur.

aber wieso willst du keinen pointer verwenden? pointer sind nciht schwierig! man muss sie nur einmal verstanden haben!


mfg
umbrasaxum
 
Ja um dieses einmal verstehen geht es mir ja grad, hab bissher noch kein gescheites tutorial gefunden wo es einfach erklärt wurde. mein promlem is das ich grad in der 11. Klasse bin, und uns erklährt wird was funktionen sind. d.h. es dauert noch ne ganze weile bis wir auf das thema pointer zu sprechen kommen.

wenn einer n gutes tutorial kennt, kann er es mir ja sagen, thX ShabbY
 
ja wird warscheinlich das beste sein, doch das buch ist für c++, was aber auch nicht schlimm ist, da ich früher oder später eh auf c++ umsteigen muss. die frage ist nur ob es empfelenswert ist 2 spachen auf einmal zu lehrnen oder ob ich erstma versuchen soll C einigermasen komplett zu raffen und dannach mit c++ weitermachen soll..

btw thx 4 link :>

---
würde das so ansich klappen ?
Code:
#include <stdio.h>

void fukt(int *p_x);

void main(void)
{
int x[5][5]={0};

fukt(x);

}

void fukt(int *p_x)
{
p_x[2][3]=1;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind garkeine unterschiedlichen sprachen nur das C++ eine object orientierte sprache ist und C++ ein bisschen sicherer... naja davon merke ich aber auch nciht viel...
kannst eigentlich ruhig C und C++ parallel lernen, aber ich kann sowieso nur dazu raten C++ zu lernen weil in C sollte man eigentlich nciht mehr programmieren. object orientieres programmieren nimmt einem viel ab musste ich bei meinem aktuellen project merken :)
 
moin


ich kann Sneaker nur zustimmen!

lern C++. c muss sterben! wenn du C++ kannst dann kannst auch schon fast JAVA und C#!(ich hoffe ich rede gerade kein scheiss)


mfg
umbrasaxum
 
hmm... kk. obwohl die sache mit dem buch is mir grad ma so aufgefallen ist ja eigentlich ehr sinnlos, da es genug vollständige tutorials und e-books online gibt :>

btw: auch wenns ne dumme frage ist aber mich interessiert es echt brennend, wie es im jobmarkt bei programmierern aussieht, also z.b. hat man wenn man c/c++ beherrscht/sehr gut kann gute chancen oder sollte man sich auch in den anderen spachen gut auskennen?

is Studium Pflich wenn man an nen gescheiten Job kommen will?

Wie kommt man in größere projekte?

ist der Arbeitsalltag eines Programmierer ehr einseitig oder ehr abwechslungsreich.

welche Auswirkungen wird TCPA haben ?

auch wenn man die fragen schlecht verallgemeinern kann, hoff ich ma das irgendjemand ma so aus dem nähkästchen plaudert und ma n paar erfahrungen preis gibt...

ThX ShabbY
 
moin

also die meisten fragen wurden hier schon ausführlich erklärt.

aber mal zu dem buch:
hast du schonmal versucht ein 1000 seiten buch auf einem computer zu lesen? also ich finde da is ein buch für die augen wesentlich besser!
aber egal, jeder wie er will!


mfg
umbrasaxum
 
jobmarkt: mir wurde auf meiner schule gesagt wo ich jetzt C++ lerne das man einfach C++ können muss weil das die sprache überhaupt auf dem jobmarkt ist und wie schon viele gesagt haben kannn man leicht zu anderen programmiersprachen wechseln wie Java oder C#

zum studium kann ich nciht viel sagen aber wenn man mal die guten jobs anguckt steht da eigentlich immer irgendwas mit Dipl Informatiker oder Fachhochschul Informatiker... aber man kann durch fortbildungen auch viel erreichen in seinem berufsleben.

zum alltag ka geh ja selber noch zur schule ;)

aber TCPA... das ist noch ziemlich schwammig hab ich das gefühl weil programmieren wird dadruch total unmöglich(immer das programm zu ms schicken und zertifizieren zu lassen um einmal ausführen zu lassen und das dauert dann noch einen tag !)
ich glaub das können sie auch nciht durchziehen was sie sich da vorstellen.

ich finde ausm buch kann man echt schlecht ne sprache lernen und dann erst recht richtig schlecht C++. ok javascript kann schon lernen mit nem buch aber finde ich auch so pralle. deswegen bin ich froh das ich das in der schule lerne. ich kanns nur so sagen wenn du die grund sachen in C++ kannst kannste auch PHP in windeseile lernen.
mit grundsachen meine ich aber ohne oop
 
Zurück