Buttons mit Untermenü

hat schon geklappt meine Frage war diese hier:

hier der Button da das Untermenü dazu
Button1 ---------------------------------------------------------------------------------->Untermenü1
Button2 ---------------------------------------------------------------------------------->Untermenü2
Button3 ---------------------------------------------------------------------------------->Untermenü3
 
Hi,

Die Frage wäre in diesem Fall, wann das Menü wieder ausgeblendet werden soll. Du könntest allerdings den Vanisher auf den Untermenüs lassen und ihm sagen, er soll das Menü erst ausblenden, wenn die Maus mindestens schon einmal über dem Menü war. Dazu setzt man eine Variable auf "true", sobald der Vanisher ein rollOver-Event empfängt und testet diese Variable beim rollOut. Ist sie true, wird das menü ausgeblendet - andernfalls passiert nichts. Nicht vergessen, diese Variable immer beim Einblenden (beim rollOver über den Menü-Title) wieder auf false zu setzen. ;)

Gruß
 
kann ich es nicht so machen. Das das Untermenü solange da bleibt, bis ich den nächsten Button klicke?
So ist das auch bei dem Ausklappmenü.fla gehalten! Wäre nett wenn du mir nochmal helfen würdest!
 
kann ich es nicht so machen. Das das Untermenü solange da bleibt, bis ich den nächsten Button klicke
Sicher, aber dann musst Du die Buttons miteinander kommunizieren lassen, damit Button 2 z.B. merkt, dass er zusammenklappen soll, wenn Du Button 3 anklickst.
So ist das auch bei dem Ausklappmenü.fla gehalten
Leider nicht! Du arbeitest mit onEnterFrame und einem HitTest...

EDIT:
So, ich habe jetzt das Menü ein wenig umgebaut - es gibt nur noch einen MovieClip für alle drei Menüs. Wenn Du einen Button anklickst, klappen die anderen Menüs ein. Wenn Du einen Menütitel ein zweites Mal anklickst, klappt dieses Menü wieder ein. Frag mich jetzt nicht, wie Du den Buttons nun Beschriftungen verpassen kannst - das geht recht einfach über Arrays und der Variable menu_amt. :)
Jedenfalls kannst Du nun die Untermenüs beliebig weit von den Menütiteln positionieren.


Gruß
 

Anhänge

  • ausklapp_mx.zip
    34,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
thx ich schaus mir nacher mal an. Datic ich würd echt nicht wissen was ohne dich wäre! 160104359 kannst mich ja adden, wenni ch dir auch mal was tun kann!
 

Neue Beiträge

Zurück