button soll neue szene aufrufen..tuts aber nicht

isa

Grünschnabel
moin..

bitte um Eure Hilfe: folgendes: habe film alles schick.. es soll aber button in film auf eine szene (so mein gedanke) verweisen, der ähnlich wie bei frames in html auf der linken seite einen text erscheinen läßt, ihn über den hintergrund legt (und einen button (den hab ich schon) der wieder zurück führt..

hatte es schon mit goto szene2 (button bei release) und "call /szene2:1" probiert, funzt allerdings nicht so recht, sondern szene eins spielt nur nochmal ab

was mach ich falsch?

würde mich freuen wenn jemand eine Idee (ach ja, die szenen hab ich solo getestet wie auch den film selbst)

vielen dank, isa
 
setze in den frame, zu dem der film springen soll, eine bildmarkierung. also z.b. in szene 2, frame 1 anklicken und ... hhmm und jetzt stellt sich die frage, welche flashversion (bitte immer dazu posten) ... eine bildbezeichnung vergeben (flashmx -> eigenschaftenpalette -> bildname; flash5 -> bedienfeld bild -> bzeichnung) z.b. 'meinsprungziel'

auf dem button schreibst du dann als script
PHP:
on(release){
_root.gotoAndPlay("meinsprungziel");
}
generell solltest du keine szenenamen mit bildnummern in scripts verwenden. hier steigt flash nach dem veröffentlichen in der regel aus. szenen sind also, wenn überhaupt, nur für deine orientierung bzw. vor allem fürs streaming gut ...

gruß
rena
 
hallo,

ich hab das gleiche problem..aber ich hab die erklärung nicht ganz verstanden ..und funktioniert hat es leider auch nicht als ich es versucht habe..ich hab flash 5 und möchte gerne ähnlich wie bei einem frameset das nach dem klick inhalt erschein...

kann mir da jemand helfen?
 
hmmm..ok..und wie mach ichs dann?
wenn ich möchte das nach dem klick der inhalt der neuen seite in einer dafür vorgesehenen fläche dargestellt werden soll, was gibt es da für möglichkeiten?
 
Kommt ganz drauf an, was du unter "Seite" verstehst.

HTML-Dokumente können jedenfalls nicht in einen Film geladen werden, so dass das Dokument wie im Browser dargestellt werden würde.
Laden geht schon, aber du hast herzlich wenig davon. ;)

Machbar ist aber die ganze Sache mit einem anderen Flash-Film, den du problemlos an eine bestimmte Stelle in einen Film laden kannst - entweder eben in eine Stufe eines Filmes oder in eine Filmsequenz eines Filmes.

Dein Ausdruck "vorgesehene Fläche" würde dann wohl eher auf das Laden in eine Filmsequenz deuten.

Heißt du müsstest eine leere Filmsequenz erstellen, diese auf der Bühne positionieren und ihr einen Instanznamen zuweisen.
Wo dieser Punkt der Filmsequenz momentan liegt, wird später die linke obere Ecke deines eingeladenen Films sein - damit kannst du also positionieren.

Nun noch mithilfe der Aktion loadMovie() den Film in die von dir leer erstellte Filmsequenz laden und er dürfte an Ort und Stelle passgerecht dasein.

Geist
 
erstmal danke für die hilfe. würde es denn auch gehen das man irgendwie ebenen verwendet und sagt : nach klick zeig ebene xy und nach anderem klick geht xy ebene weg und ebene wxz kommt...nur so ne idee...
 
Nein, nicht so ohne weiteres - mit dem Begriff "Ebene", wenn man's genau nimmt sogar überhaupt nicht...

Was aber auch relativ populär ist, ist die Variante, einfach Frames als "Seiten" zu nutzen.

Heißt du springst beim Navigieren einfach zwischen mehreren Frames auf der Zeitleiste rum.
Entspricht im Prinzip dem Gedanken mit den Szenen, hat aber den entscheidenden Vorteil, dass Frames zur Laufzeit unterstützt werden, während bei Szenen sich da so einige Probleme auftun.

Geist
 
Zurück