button rewind

klaltm

Grünschnabel
Hallo Freunde,
ich bin Lehrer an einer Schule mit Nachmittagsbetreuung, wo wir uns in einer AG mit Computergrafik befassen. Wir haben nun einen ganz einfachen flash-button gemacht, wo sich bei mouseover praktisch nur ein Kreis öffnet (als tween). Nun kommen wir nicht weiter. Was müssen wir tun damit sich beim Wegbewegen der Maus der Kreis wieder schließt, also der tween rückwärts läuft.
Vielen Dank schonmal
klaltm
 
Nun, ActionScript MX macht's möglich, dass das ganze gescriptet mit 3 Zeilen vor sich geht:
PHP:
instanzname.onEnterFrame = function() {
    this.prevFrame();
}
Diesen EventHandler müsstest du aber erst zum passenden Zeitpunkt implementieren, sonst läuft dir der MovieClip ja schon von Anfang an dauernd zurück. :)

Falls dir/euch der Weg über ein weiteres Tweening lieber ist, bleibt nichts anderes übrig, als auf dem Schlüsselbild, bis zu dem beim ersten Klick getweent werden soll, ein stop() zu setzen und in den folgenden Frames den Rückwärtstween zu zeichnen, so dass bei erneutem Buttonklick einfach weiter in der Zeitleiste gefahren wird und damit der Tween weiterfährt.

Wie du nun feststellen kannst, ob der Button einmal oder zweimal geklickt wurde, lässt sich mit einer einfachen Zählvariable realisieren. :)

Bei Bedarf ist auch eine genauere Erklärung zu den beiden Varianten möglich...

hth,
Geist
 
Lieber Geist,
vielen Dank für deine Antwort, aber es tut mir leid, denn das habe ich überhaupt nicht verstanden. Vielleicht habe ich mich ja auch unklar ausgedrückt.
Ich versuchs nochmal:
Wir haben einen kreis erstellt und diesen so bearbeitet, dass er bei mouseover größer wird (F8 -> convert to symbol ->button rechte Maustaste -> edit in place / wieder F8 -> convert to symbol, diesmal movie / rechte Maustaste -> edit in place)