">" , ">>" Button Programmierung?

sempreta

Grünschnabel
Hallo Liebe Leute,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
Ich arbeite zum ersten Mal in Access und weiß daher nicht so genau Bescheid. Ich habe eine Foto-Datenbank erstellt, dazu ein Formular mir zwei Unterformularen. Bei diesen zwei Unterformularen habe ich jeweils eine Datenblattansicht genau wie bei vielen Microsoft-Assistenten üblich - einmal mit "Verfügbare Personen" (=alle meine eingegebenen Personen) und einmal mit "Ausgewählte Personen" (=Personen auf dem Foto des Hauptformulars).

Außerdem gibt es auf dem Formular die beiden ">" und "<" Schaltflächen, die dazu dienen sollten, den jeweils markierten Datensatz des einen Fensters in das andere zu übertragen.

Voreingestellt habe ich bei Access2000 nichts gefunden, obwohl diese Button jeder zweite Assistent verwendet.

Ein Bekannter meinte, das müßte man in VBA oder VB programmieren. Stimmt das bzw. kann mir jemand da Hilfestellung geben?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Sempreta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter meinte, das müßte man in VBA oder VB programmieren. Stimmt das bzw. kann mir jemand da Hilfestellung geben?
Nein, stimmt nicht. Das kann man mit so ziemlich allen Programmiersprachen mindestens genau so gut lösen.
VBA solltest Du auch lieber gar nicht erst anfangen, damit hat man später nur Probleme...
 
Nein, stimmt nicht. Das kann man mit so ziemlich allen Programmiersprachen mindestens genau so gut lösen. VBA solltest Du auch lieber gar nicht erst anfangen, damit hat man später nur Probleme...
Er arbeitet mit Access 2000 da wird ihm wohl nix anderes übrig bleiben.
Kurzgesagt, müsstets du auf die beiden Buttons Funktionalität mit VBA programmieren, bzw. SQL abfragen in diese Funktionalität einbauen.
Allerdings verstehe ich nicht ganz was du da willst, viellecht erklärst du uns dein Problem etwas genauer, dann kann man dir evtl. helfen.

Gruss Homer
 
Wenn dein Projekt nicht Programmiersprachen abhängig angelegt ist kannst du auch eine Webbasierte abfrage mit PHP machen!Die befehle hierfür findest du in SelfPHP...Ganz einfach!!!Ansonsten wäre C++ auch eine sehr elegante lösung denn dort ist es auch net grad schwer eine Datenbankverbindung anzulegen und aus der Datenbank DAten abzufragen!!Kommt halt ganz drauf an was du bis jetzt gemacht hast und wie du weiter verfahren willst!!!Denn das geht nicht unbedingt aus deiner Frage hervor...


G L H F
 
Ich möchte eigentlich nur diese Befehlsschaltfläche schaffen ohne großartig eine Programmiersprache lernen zu müssen.
Kenne und habe weder PHP noch C++.
Nur wenn ich in den Eigenschaften auf Ereignis dieser Befehlsschaltfläche drücke, dann öffnet sich Visual Basic. Das habe ich!

um mein Problem zu spezifizieren:
ich habe in Access2000 eine Datenbank mit einem Formular. In diesem Formular sind zwei Unterformulare jeweils mit Datenblattansicht. Ich möchte nun eine Befehlsschaltfläche die einen markierten Datensatz des einen Unterformulars in die entsprechenden Felder des anderen Unterformulars einfügt.

Grüße
sempreta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun eine Befehlsschaltfläche die einen markierten Datensatz des einen Unterformulars in die entsprechenden Felder des anderen Unterformulars einfügt.

so wie sich das anhört finde ich es etwas... na ja komisch...

Beispiel:


erstesFormular:
--------------------------------------------
Hallo ich bin ein kind das Hunger hat





_____________________________
|Setze den Text in Formular zwei|
-------------------------------------------

zweites Formular:
-------------------------------------------
Hallo ich bin ein kind das Hunger hat





-------------------------------------------

so verstehe ich deine Aussage!!!
das wäre schwachsinn!!!Finde ich....

Es wäre ganz cool wenn du mal etwas Quelltext zur Verfügung stellen würdest dann kann ich dir ohne Probleme helfen!!!
Sry das ich das noch net tun konnte...
G L H F
 
Sorry, wenn ich mich umständlich ausdrücke, aber ich arbeite erst seit drei Tagen mit Access und seit einem mit VBA.

Quellcode habe noch keinen, weil ich derzeit eben noch nicht weiß, wie ich das bewerkstelligen soll.

Ich probiers mal so:

Meine Formulare:
Hauptformular: einspaltig
Fotonummer: Nummer
aus der Serie: Serienname
aufgenommen am: Datum
von: Personenname
wo: Ort
und so weiter

darunter:
links Unterformular1:Datenblattansicht
Alle Personen
1 | Albert | Mayer
2 | Hubert | Müller
3 | Susanne | Kolb
4 | Bernhard | Kummer
5 | Klaus | Holzer
und so weiter


in der Mitte Button
>>>>>>

rechtsUnterformular2:Datenblattansicht
Personen auf dem Foto
2 | Hubert | Müller
4 | Bernhard | Kummer
und so weiter


Durch Klick auf den Button(>>>>>>) sollen nun alle markierten Datensätze von "Alle Personen" in "Personen auf dem Foto" übertragen werden, falls sie nicht schon enthalten sind.

Sowohl "Alle Personen" (PersID, Vorname, Nachname)
als auch "Personen auf dem Foto" (FotoID, PersID)
sind Tabellen der Datenbank.

Hoffe mich nun verständlicher gemacht zu haben.

Danke für Eure Geduld.

Grüße
sempreta
 
Zuletzt bearbeitet:
So verstehe dich zwar immer noch nicht ganz, aber ich hab mal ein kleines Beispiel gemacht, evtl. trifft es das was du willst.

Gruss Homer
 

Anhänge

  • db.zip
    24,8 KB · Aufrufe: 16
leider nicht wirklich.

ich stelle meine erste Version zur Verfügung, die leider noch nicht läuft. Vielleicht kann mir jemand sagen warum dieser Fehler auftritt und ob es sonst so funktionieren könnte?

Private Sub Befehl14_Click()
Dim i, j As Integer
Dim doppel As Boolean
Dim q As Control
Dim z As Control
Dim t As Recordset
Set q = Forms![frmFoto].[qryPersonen Unterformular]![PersID]
Set z = Forms![frmFoto].[qryZugehörigkeit Unterformular]![PersID]
Set t = CurrentDb.OpenRecordset("Fotozugehörigkeit")
Fehlermeldung

For i = 0 To q.ListCount - 1
If q.Selected(i) Then
doppel = False
For j = 0 To z.ListCount - 1
doppel = doppel Or (z.Column(0, j) = q.Column(0, i))
Next j
If Not doppel Then
t.AddNew
t![FotoID] = Forms![frmFoto].[qryZugehörigkeit Unterformular]![FotoID]
t![PersID] = Forms![frmFoto].[qryPersonen Unterformular]![PersID]
t.Update
End If
End If
Next i

Forms![frmFoto].Requery
z.Requery
End Sub

Beim Klick kommt dier Laufzeitfehler '13'
Typen unverträglich

und beim Debuggen springt er in die Zeile mit Set t =

kann mir jemand helfen das zu lösen?

Zur besseren Erläuterung gebe ich die Maske mit dazu.

Danke

sempreta
 

Anhänge

  • foto.zip
    46,7 KB · Aufrufe: 12
So jetzt mal ganz ehrlich!Machst du das wirklich mit VBA????

Den den Typ Control gibt es net der heißt "ControlFormat" und Recordset ist auch kein Typ sondern ne Methode!!
Und hier doppel = doppel Or (z.Column(0, j) = q.Column(0, i))
weist du einer Variable vom Typ Boolean eine Variable vom Typ Boolean zu das geht net....
die Varibale z bekommt gar nichts zugewiesen! Und was soll diese Zeile bedeuten??

Forms![frmFoto].Requery

und wenn du einer Variable einen Wert zuweisen willst da brauchst du das net so zu schreiben:
Set t = CurrentDb.OpenRecordset("Fotozugehörigkeit")

sondern so:
t = CurrentDb.OpenRecordset("Fotozugehörigkeit")

ok??
Es wäre nett von dir wenn du ganz haarklein beschreiben würdest was passieren soll!!!Also nicht wie du es schon getan hast sondern noch genauer!!Habe hier auf der Arbeit kein Access und muss es also mit VBA von Excel probieren also bau die Eingabemaske bitte mit dem VBA von Excel nach dann hilft mir das schon was!!Und warum sollen aus der Datenbank Leute unter ein Bild geschrieben werden wenn die schon unter ihm stehen???Oder stehn unter dem Bild noch keine Namen und du willst das jedem Bild die Id´s der Personen aus der Datenbank zugewiesen werden und das dann die Namen auf knopfdruck eingefügt werden??Das wäre logischer!!!

Also mach das bitte mal denn deine Datenbank hilft mir hier net viel!!!Und zu Hause das fertig zu machen hab ich kein Bock zu kann man ja auch verstehen, denke ich!!Wer hat schon nach 9,5 Stunden Arbeit am Rechner bock sich zu Hause hin zu setzen???Also ich net!!!


So far.....

Gib alles....h3h3 :) :)

wie gesagt die Fehler die ich oben genannt habe bekomme ich in VBA in Excel....kann ja sein das es in Access anders is aber das glaube ich net.....


Also sprich zu mir.......................
 

Neue Beiträge

Zurück