Button/Link wechsel?

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich möchte in meinem Forum einen Button/Link wechsel einbauen und hoffe das mir jemand sagen kann was ich dafür machen muss.

Beschreibung:
Ich möchte das wenn ich im Portal bin z.b. das dort nur dann der Link Forum zu sehen ist und der z.b. Portal dann aus geblendet wird und umgekert genaus so?
 

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Das wirst du aber nicht allein HTML schaffen. Dazu brauchst du entweder Javascript oder – besser – eine serverseitige Programmiersprache wie PHP.
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Ja das könnte ich würde aber nicht wirklich sauber aussehen wenn es aufgerufen würde oder ich habe dich jetzt Falsch verstanden?
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Du erstellst eine Portal.html und eine Forum.html Seite. In der einen ist der Link zum Forum enthalten, in der anderen der Link zum Portal. Für beide Seiten verwendest du das gleiche Stylesheet und man sieht keinen Unterschied.
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
Also mit Javascript könntest du es in etwa so lösen.

HTML:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function menue () {

if (document.title == "Forum") {
	document.getElementById("forum").style.display = "none";
} else if (document.title == "Portal") {
	document.getElementById("portal").style.display = "none";
}

}
</script>
<body onload="menue();">
<title>Portal</title>
	<div id="start"><a href="#">Start</a></div>
	<div id="forum"><a href="#">Forum</a></div>
	<div id="portal"><a href="#">Portal</a></div>
	<div id="kontakt"><a href="#">Kontakt</a></div>
</body>

Im Beispiel wird einfach der Seitentitel als Kriterium verwendet um den "eigenen" Menüpunkt der Seite auszublenden.
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe den script code nun mal in meiner overhall_header.html über:
Code:
</head>
Gesetzt und den HTML Code:
Code:
<div id="start"> <li class="icon-home"><!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> » <!-- ENDIF --></li></div>
	      <div id="forum"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>‹</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --><!-- BEGIN dl_nav --> <strong>‹</strong> <a href="{dl_nav.U_DOWNLOAD}">{dl_nav.L_DOWNLOAD}</a><!-- END dl_nav --></div>
und das <body darin habe ich erweitert:
Code:
<body onload="menue(); id="phpbb" class="section-{SCRIPT_NAME} {S_CONTENT_DIRECTION}<!-- IF SN_MODULE_IM_ENABLED --> im-page<!-- ENDIF -->">
Doch zwischen den <body und dem Code der geändert werden soll,liegen noch andere Zeilen,den so geht es leider nicht?

Ein Beispiel was ich meine Findet man hier http://serversupportforum.de/ wenn man dort auf den Link im Header Forum Klickt.
 
Zuletzt bearbeitet: