Button hängt !

tameck

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich hab eine kurze frage und zwar hab ich ein Applet geschrieben. Wenn man in dem Applet en Button drückt bleibt dieser während des Ladevorganges hängen. Wie kann ich das umgehen ? Zum Beispiel das sich der Mauszeiger in eine Sanduhr verwandelt oder ein Ladebalken!!

MfG Tameck
 
Indem du einen Thread startest, der ständig überprüft, ob noch geladen wird und solange einen ScrollBalken bewegt oder ständig den Mauszeiger ändert.
 
Kommt drauf an, was du lädst und wie. Wenn du z.B in einer Schleife lädst, kannst du eine Boolean Variable auf true setzen, sobald er die Schleife verlässt...
 
der Ladervorgang sieht so aus das sich ein Objekt so lange selber aufruft bis die Bedingung erfüllt ist....
 
Grundsätzlich sollte die GUI vom ausführenden Code entkoppelt werden. Dies geschieht, wie Matze schon richtig schreibt, durch das verwenden von Threads.

Java:
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    Thread t = new Thread {
        public void run() {
               // Mauszeiger ändern
               // Aktionen ausführen
               // Mauszeiger zurück
        }
    }
    t.start();
}

Auf diese Weise umgehst du das "Hängen" beim Laden und kannst gleichzeitig auf Fortschrittsbalken oder Mauszeiger Einfluss nehmen ohne zusätzliche Überwachungsthreads starten zu müssen.
 
Wie soll man darauf antworten ohne Code und nichtmalt mit der Fehlermeldung? Bei Thread kann mein ziemlich viel falsch machen.
 

Neue Beiträge

Zurück